Hilfe !!! Gabelflattern mit Pilot Power
Hilfe !!! Gabelflattern mit Pilot Power
Hallo Allerseits,
vileicht könnt Ihr mir weiterhelfen,
meine Frau fährt eine 01er Zx9r und die federung ist so eingestellt, das sie mit ihren1,62m guten kontakt mit ihren Füßen zum Boden hat. sprich "Weich"
die Bereifung war zuerst Sportec M1 und es war alles in bester Ordnung. Doch jetzt haben wir die guten PP aufziehen lassen und der Effeckt ist das bei einer Geschwindigkeit von 160 bis ca 200 die Gabel leicht zu flattern anfängt, darüber ist die Kiste wieder stabil habe zuerst den Reifen ausgewechselt da ich dachte es liegt am Reifen is aber nich. und die Auswuchtung stimmt auch
und beim M1 war alles in bester Ordnung
kann es sein das die Maschine zu "Weich" eingestellt ist
wer kann Helfen
im Voraus Danke
moto
vileicht könnt Ihr mir weiterhelfen,
meine Frau fährt eine 01er Zx9r und die federung ist so eingestellt, das sie mit ihren1,62m guten kontakt mit ihren Füßen zum Boden hat. sprich "Weich"
die Bereifung war zuerst Sportec M1 und es war alles in bester Ordnung. Doch jetzt haben wir die guten PP aufziehen lassen und der Effeckt ist das bei einer Geschwindigkeit von 160 bis ca 200 die Gabel leicht zu flattern anfängt, darüber ist die Kiste wieder stabil habe zuerst den Reifen ausgewechselt da ich dachte es liegt am Reifen is aber nich. und die Auswuchtung stimmt auch
und beim M1 war alles in bester Ordnung
kann es sein das die Maschine zu "Weich" eingestellt ist
wer kann Helfen
im Voraus Danke
moto
Vermute ich auch mal ganz stark. Entweder fehlerhafte Karkasse oder nur schlampig gewuchtet.
Zudem tritt das gefürchtete Lenkerschlagen nicht beim sturen Geradeausfahren auf, sondern beim Herausbeschleunigen und der dadurch entstehenden Entlastung der Rahmenfront. Die vorherrschende Geometrie eines Motorrades begünstigt diesen Effekt dann mehr oder weniger.
Bring das Vorderrad am besten noch mal hin und lasse es nachwuchten.
Gruß
Bernd
Zudem tritt das gefürchtete Lenkerschlagen nicht beim sturen Geradeausfahren auf, sondern beim Herausbeschleunigen und der dadurch entstehenden Entlastung der Rahmenfront. Die vorherrschende Geometrie eines Motorrades begünstigt diesen Effekt dann mehr oder weniger.
Bring das Vorderrad am besten noch mal hin und lasse es nachwuchten.
Gruß
Bernd
Bei der ´01er ZX9R kam das doch von Haus aus vor. Lag an den Bremsbelägen, welche von Kawa getauscht worden. Sind doch die Nissin 4-Kolben, keine Tokico 6-Kolben?!?!
....Kann natürlich sein, dass dieses Flattern bei einem mehr beim anderen Reifen weniger deutlich ausgeprägt ist.
Aber durch falsch wuchten, denk ich, kommt das nicht, denn wenn schlampig gweuchtet, merkst man das bereits beim Fahren, ohne zu Bremsen...
....Kann natürlich sein, dass dieses Flattern bei einem mehr beim anderen Reifen weniger deutlich ausgeprägt ist.
Aber durch falsch wuchten, denk ich, kommt das nicht, denn wenn schlampig gweuchtet, merkst man das bereits beim Fahren, ohne zu Bremsen...
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Nur zum besseren Verständnis: Ihr habt die Federvorspannung der Gabel relativ weit raus gedreht damit die Front etwas runter kommt?
Wenn dem so ist habt Ihr damit auch den Ausfeder (Negativfederweg) vergrößert was grundsätzlich eine gute Sache ist um Kickback (Lenkerschlagen ausgelöst durch Fahrbahnunebenheiten) zu vermindern / unterdrücken.
Das hat aber nichts !!! mit harter oder weicher Dämpfung zu tun!
Der Sportec hat eine relativ weiche Karkasse und somit eine gute Eigendämpfung, der MPP ist im Vergleich dazu härter (Karkaßaufbau) und hat somit weniger Eigendämpfung.
Wenn wuchten nichts bringt stell teste mal ob geänderte Dämpfungseinstellungen was bringen... Was hat die 9er für Möglichkeiten? Zug und Druckstufe... ?
Wenn dem so ist habt Ihr damit auch den Ausfeder (Negativfederweg) vergrößert was grundsätzlich eine gute Sache ist um Kickback (Lenkerschlagen ausgelöst durch Fahrbahnunebenheiten) zu vermindern / unterdrücken.
Das hat aber nichts !!! mit harter oder weicher Dämpfung zu tun!
Der Sportec hat eine relativ weiche Karkasse und somit eine gute Eigendämpfung, der MPP ist im Vergleich dazu härter (Karkaßaufbau) und hat somit weniger Eigendämpfung.
Wenn wuchten nichts bringt stell teste mal ob geänderte Dämpfungseinstellungen was bringen... Was hat die 9er für Möglichkeiten? Zug und Druckstufe... ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
also, ich war beim Auswuchten dabei, zumindest beim vorderreifen und das haben die schon ziemlich gut im griff.
Ich habe auch die federvorspannung wieder auf Serie eingestellt und Druck und Zugstufe im verhältniss 7zu 6 klicks gestellt , werde jetzt nochmal versuchen mit 4 zu 3 klicks also härter, ein besseres Ergebnis zu erreichen bin aber skeptisch ob das was bringen wird
muß das irgendwie hinbekommen ,am Mittwoch müssen wir nach Austria
im Übrigen Fahre ich genau das selbe Modell wie mein Frauchen und habe absolut keine Probs.
Ich habe auch die federvorspannung wieder auf Serie eingestellt und Druck und Zugstufe im verhältniss 7zu 6 klicks gestellt , werde jetzt nochmal versuchen mit 4 zu 3 klicks also härter, ein besseres Ergebnis zu erreichen bin aber skeptisch ob das was bringen wird
muß das irgendwie hinbekommen ,am Mittwoch müssen wir nach Austria
im Übrigen Fahre ich genau das selbe Modell wie mein Frauchen und habe absolut keine Probs.
@ holie01
Also,
hmm Gabel ist Dicht absolut trocken
kein Spiel im Lenkkopflager oder gar Fürungsbuchsen
Luftdruck hi 2,6 vo 2,3 kalt
ähm? wie ändere ich den Nachlauf und ich dachte dieser hätte nur was mit dem Geradeauslauf bzw. händling zu tun.
Damit wir uns nicht falsch verstehen die Gabel flattert nicht seitwärts sondern praktisch von Vorne nach hinten
Ich war heute beim Kawamenschen und habe Ihn fahren lassen : zitat : kleine Schwingungen absolut Normal das Rad läuft rund. und als ich Ihn fragte warum bei meiner Maschine keine sog. "kleineren Schwingungen" festzustellen sind, meinte er liegt wohl daran das ich einen Lenkungsdämpfer habe und ich diese Schwingungen dadurch nicht spüre.
muß dazu sagen das die Reifen nicht von Ihm sind.
kann das sein habe jetzt schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, als nächstes werde ich meinen LD. bei meiner Frau (Moppi) anbauen und weitersehen
bitte entschuldigt meine Ausdrucksform aber ich bin nun mal Koch und kein Mechaniker.
und bin für jeden Tipp dankbar
Also,
hmm Gabel ist Dicht absolut trocken
kein Spiel im Lenkkopflager oder gar Fürungsbuchsen
Luftdruck hi 2,6 vo 2,3 kalt
ähm? wie ändere ich den Nachlauf und ich dachte dieser hätte nur was mit dem Geradeauslauf bzw. händling zu tun.
Damit wir uns nicht falsch verstehen die Gabel flattert nicht seitwärts sondern praktisch von Vorne nach hinten
Ich war heute beim Kawamenschen und habe Ihn fahren lassen : zitat : kleine Schwingungen absolut Normal das Rad läuft rund. und als ich Ihn fragte warum bei meiner Maschine keine sog. "kleineren Schwingungen" festzustellen sind, meinte er liegt wohl daran das ich einen Lenkungsdämpfer habe und ich diese Schwingungen dadurch nicht spüre.
muß dazu sagen das die Reifen nicht von Ihm sind.
kann das sein habe jetzt schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, als nächstes werde ich meinen LD. bei meiner Frau (Moppi) anbauen und weitersehen
bitte entschuldigt meine Ausdrucksform aber ich bin nun mal Koch und kein Mechaniker.
und bin für jeden Tipp dankbar
Ales klar und bestensalter-mann hat geschrieben:hi moto ...
na wie gehts... ?
keine "wirkliche" ahnung bzgl. des reifenproblemes ...
... kann es sein dass der reifen einfach nichts fuer "euer" modell ist ?
bzw. wer faehrt "diesen" reifen sonst noch auf dem modell ?
aber wie gesagt auf meinem Moppi (wlches genau das selbe Modell ist), ist der Reifen einfach nur Genial.