KOPF AB!
KOPF AB!
ich messe bei meinem nicht anspringenden motor im kalten zustand nur max 5 bar kompression...
also, können ja nur kolbenringe oder ventile sein.
ein bisschen öl im brennraum hat den messwert um ca 1,5 - 2,0 bar erhöht - immer noch zu wenig... also wohl eher ventile
nun meine frage:
wie nehme ich den zylinderkopf am besten ab, um die ventile zu kontrollieren (spiel ist ok!), bzw um die kolbenringe anzuschauen
irgendwie abklappen müsste gehn, aber doch sicher kette runter, kühler raus usw... und welche schraube soll ich zum abklappen drinlassen?
eher vorne überkippen, oder lieber ein stück nach hinten?
wenn jemand erfahrung hat, immer her damit
also, können ja nur kolbenringe oder ventile sein.
ein bisschen öl im brennraum hat den messwert um ca 1,5 - 2,0 bar erhöht - immer noch zu wenig... also wohl eher ventile
nun meine frage:
wie nehme ich den zylinderkopf am besten ab, um die ventile zu kontrollieren (spiel ist ok!), bzw um die kolbenringe anzuschauen
irgendwie abklappen müsste gehn, aber doch sicher kette runter, kühler raus usw... und welche schraube soll ich zum abklappen drinlassen?
eher vorne überkippen, oder lieber ein stück nach hinten?
wenn jemand erfahrung hat, immer her damit
zum ventilspiel kontrollieren kann der motor drinbleiben.
zum kopf abmachen:
alles ringsrum ab,kette kann dranbleiben-nur runter vom ritzel.kühler raus.
wenn du die hintere untere schraube am motor drinlässt und den motor nach vorn kippst, geht der kopf ab...mußt aber mit den vorderen kotflügel aufpassen.
wenn du den motor ganz rausholst, lässt es sich aber besser schrauben.
zum kopf abmachen:
alles ringsrum ab,kette kann dranbleiben-nur runter vom ritzel.kühler raus.
wenn du die hintere untere schraube am motor drinlässt und den motor nach vorn kippst, geht der kopf ab...mußt aber mit den vorderen kotflügel aufpassen.
wenn du den motor ganz rausholst, lässt es sich aber besser schrauben.
Gruß Ronny
laut ist out...-ist out!!!
laut ist out...-ist out!!!
Moin,Moin !
Schau erstmal zu, das der Motor auf Temperatur kommt.
Kompression messen nur mit warmen Motor sinnvoll.
Kalter Motor und Messung ergibt keine Aussage.
Du zäumst das Pferd von hinten auf.
Sinnbildlich gesprochen ,arbeitet der Motor im kaltem Zustand gegen
seine Eingeweide. Deine Schlußfolgerungen sind somit nicht ganz richtig.
Somit : Warmer Motor Aussagekraft,.kalter Motor nada.
Helfe gerne, aber wir müßten den Nullpunkt ermitteln.
Gruß hwn
Schau erstmal zu, das der Motor auf Temperatur kommt.
Kompression messen nur mit warmen Motor sinnvoll.
Kalter Motor und Messung ergibt keine Aussage.
Du zäumst das Pferd von hinten auf.
Sinnbildlich gesprochen ,arbeitet der Motor im kaltem Zustand gegen
seine Eingeweide. Deine Schlußfolgerungen sind somit nicht ganz richtig.
Somit : Warmer Motor Aussagekraft,.kalter Motor nada.
Helfe gerne, aber wir müßten den Nullpunkt ermitteln.
Gruß hwn
Hw hat wie immer recht, allerdings sind 5 schon extrem wenig und selbst ein warmer Motor wird dir nicht mehr als 7 bringen.Check mal deine Ventile, ob die nicht zu wenig Spiel haben. Wenn das OK ist hast du ein größeres Problem.
Ansonsten lohnt sich der Sackstand nicht, den Kopf bei eingebautem Motor abzunehmen. Bis auf einen langen Bolzen und 3 Kabel machst du nichts gut. Nimm den Block raus, dann gehts deutlich fixer mit dem Kopf und auch dem Zylinder.....Nach hinten runterklappen geht schonmal garnicht, weil du die äßeren Kopfschrauben nicht so richtig rausbekommst. Einfach einen Rangierwagenheber drunter, da geht das locker alleine mit den Motor.
Ansonsten lohnt sich der Sackstand nicht, den Kopf bei eingebautem Motor abzunehmen. Bis auf einen langen Bolzen und 3 Kabel machst du nichts gut. Nimm den Block raus, dann gehts deutlich fixer mit dem Kopf und auch dem Zylinder.....Nach hinten runterklappen geht schonmal garnicht, weil du die äßeren Kopfschrauben nicht so richtig rausbekommst. Einfach einen Rangierwagenheber drunter, da geht das locker alleine mit den Motor.
gut danke schonmal, hab erst sonntag wieder frei und werde mich dann meinem motor widmen.
mal schauen, ob ich das an einem tag schaffe...
spiel ist "leider" ok und der werkstattmeisterfuzzi bei kawa meinte, dass das auf jeden fall (auch bei kaltem) viel zu wenig gemessene kompression ist, und hat sofort auf eingeschliffene, bzw beschädigte ventile getippt... -tja zumindest von oben, an der vergaserseite, sehen die ventile gut aus, aber so kann man natürlich nix feststellen.
aber alles andere kann ich ausschließen und nur die kompression stimmt nicht...
mal schauen, ob ich das an einem tag schaffe...
spiel ist "leider" ok und der werkstattmeisterfuzzi bei kawa meinte, dass das auf jeden fall (auch bei kaltem) viel zu wenig gemessene kompression ist, und hat sofort auf eingeschliffene, bzw beschädigte ventile getippt... -tja zumindest von oben, an der vergaserseite, sehen die ventile gut aus, aber so kann man natürlich nix feststellen.
aber alles andere kann ich ausschließen und nur die kompression stimmt nicht...
Na dann wünsche ich Dir mal Glück und das es nicht so teuer wird.
Würde den Motor in jedem Fall schnell ganz rausreissen.
Ist kaum mehr Arbeit ,wenn drumherum schon mal alles weg ist.
Und dann direkt mal kpl. durchchecken mit allem drum und dran und richtig saubermachen.
Je nach Laufleistung evtl. direkt ne neue Steuerkette rein ,wenn einmal alles auf ist.
Dann haste danach ne ganze Weile Ruhe und Spaß am Fahren...
Haste im eingebauten Zustand die Steuerzeiten mal kontrolliert ?
Viel Erfolg !
Würde den Motor in jedem Fall schnell ganz rausreissen.
Ist kaum mehr Arbeit ,wenn drumherum schon mal alles weg ist.
Und dann direkt mal kpl. durchchecken mit allem drum und dran und richtig saubermachen.
Je nach Laufleistung evtl. direkt ne neue Steuerkette rein ,wenn einmal alles auf ist.
Dann haste danach ne ganze Weile Ruhe und Spaß am Fahren...
Haste im eingebauten Zustand die Steuerzeiten mal kontrolliert ?
Viel Erfolg !
hi
hatte das problem auch mit meiner k mein bester tipp
motor raus ventiele schleifen lassen und wenn du gleich dabei bist kolpen ringe tauschen und die zylinder honen
habe im kalten zustand jetzt 12-13 par
und sie läuft jetzt super nur mitn standgas einstellen haberts noch aber das sind einstellungs sachen
hatte das problem auch mit meiner k mein bester tipp
motor raus ventiele schleifen lassen und wenn du gleich dabei bist kolpen ringe tauschen und die zylinder honen
habe im kalten zustand jetzt 12-13 par
und sie läuft jetzt super nur mitn standgas einstellen haberts noch aber das sind einstellungs sachen
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Bin auch dafür ...Liffi hat geschrieben:Hwn hat Recht und wer Recht hat gibt einen aus
Wie soll man den Motor zum Messen auf Temperatur bringen, wenn er ausgebaut ist?
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06