Wahnsinn oder machbar?
Wahnsinn oder machbar?
meine limakette ist gnadenlos gelängt und absolut am ende. der untere spanner ist voll ausgerückt und den oberen kann ich nicht mehr nachstellen. es muß also eine neue kette her.
bei meinem kart war eine neue kette dabei. die hat zufällig die selbe teilung (oder wie sich das schimpft). ist allerdings ordentlich kürzer. mal vorausgesetzt, die würde passen......würde sie die strapazen im motor überstehen???? immerhin muß das teil am kart ja auch 30 ps verpacken
fotos: (lima-kette mit 85tkm von nem alten J-motor)
oben kart-kette, unten lima-kette:
oben kart-kette, unten lima-kette:
limakette:
kart-antriebskette:
bei meinem kart war eine neue kette dabei. die hat zufällig die selbe teilung (oder wie sich das schimpft). ist allerdings ordentlich kürzer. mal vorausgesetzt, die würde passen......würde sie die strapazen im motor überstehen???? immerhin muß das teil am kart ja auch 30 ps verpacken
fotos: (lima-kette mit 85tkm von nem alten J-motor)
oben kart-kette, unten lima-kette:
oben kart-kette, unten lima-kette:
limakette:
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- der den Berg erklomm
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es geht nicht um den preis. ne lima-kette werde ich bestimmt auftreiben können. der dumme gedanke kam mir vorhin, als ich die alte limakette von der j in der einen hand, und ein kart-kettenrad in der anderen hand hatte.
aber terrini hat recht. die kartkette ist ne rollenkette. dürfte also doch sehr riskant sein.
aber terrini hat recht. die kartkette ist ne rollenkette. dürfte also doch sehr riskant sein.
So wie ich das seh, sind beides Rollenketten.
Wichtige Masse wären noch:
gleicher Rollendurchmesser, Innenabstand der Laschen, Bolzendurchmesser, Abstand der Bolzen/Rollen zueinander und Gesamtbreite (11,5 zu 12,5 ist zuviel Abweichung)
Und hier dürfte ein Millmeter breiter schon gefährlich werden... hinter der Kupplung ist ja nicht viel Platz... also darum nicht zu empfehlen.
Rein gefühlsmäßig würd ich sogar behaupten, das die Kartkette besser ist, hat ja auch mehr Kraft zu übertragen.
Was hängt denn an der Limakette? Anlasser(freilauf), Lima, Ölpumpe und Wasserpumpe... was schlucken die an Leistung? 3-4 PS höchstens...
Wichtige Masse wären noch:
gleicher Rollendurchmesser, Innenabstand der Laschen, Bolzendurchmesser, Abstand der Bolzen/Rollen zueinander und Gesamtbreite (11,5 zu 12,5 ist zuviel Abweichung)
Und hier dürfte ein Millmeter breiter schon gefährlich werden... hinter der Kupplung ist ja nicht viel Platz... also darum nicht zu empfehlen.
Rein gefühlsmäßig würd ich sogar behaupten, das die Kartkette besser ist, hat ja auch mehr Kraft zu übertragen.
Was hängt denn an der Limakette? Anlasser(freilauf), Lima, Ölpumpe und Wasserpumpe... was schlucken die an Leistung? 3-4 PS höchstens...
Rollenketten sind das alles beide, bei Zahnketten sind die Glieder auf einer Seite spitz und das Prinzip ist dem eines Zahnradtriebes ähnlich. Eine Zahnkette würde also auf einem herkömmlichen Kettenrad gar nicht laufen. Falls der Modul gleich ist würde die Kartkette prinzipiell funktionieren aber den Nachteil sehe ich darin dass die Originalkette mit einer größeren Auflagefläche auf einem Spanner/Schleifer aufliegt und die Kartkette abgerundete Glieder hat die nur punktuell berührung haben und somit der Verschleiß am Schleifer sehr viel größer ist.
PS: Kawikazes Aussage natürlich auch nicht zu vergessen, außer die Teilung gibts bei einer Kette noch mehr Maße auf dies ankommt...
PS: Kawikazes Aussage natürlich auch nicht zu vergessen, außer die Teilung gibts bei einer Kette noch mehr Maße auf dies ankommt...
wenn die kette passt, dann würde sie bestimmt halten.
das kart dreht ja auch um einiges höher und "große" kräfte treten an der stelle ja nicht auf.
aber natürlich ist die originalkette sicherlich auf den rest des motors abgestimmt...
nur mal so, fährst du meisterschaften? oder hast du dein kart "nur" zum spaß
das kart dreht ja auch um einiges höher und "große" kräfte treten an der stelle ja nicht auf.
aber natürlich ist die originalkette sicherlich auf den rest des motors abgestimmt...
nur mal so, fährst du meisterschaften? oder hast du dein kart "nur" zum spaß
die kartkette wird definitiv ihrem ursprünglichen einsatzzweck entsprechen! wie gesagt, war ne dumme idee in der werkstatt, als ich limakette zufällig auf das kart-kettenblatt gelegt habe.
@alex: ich habe das kart bisher nur kurz auf nem feldweg probegefahren. ist nur als spaßmobil für die hagener kartbahn gedacht. meisterschaften muß ich mir nicht geben.
@alex: ich habe das kart bisher nur kurz auf nem feldweg probegefahren. ist nur als spaßmobil für die hagener kartbahn gedacht. meisterschaften muß ich mir nicht geben.
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- ZXR-Fahrer
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hallo
mal ne frage sind bei den j motoren noch rollenketten als lima antrieb verbaut worden ich dachte immer das da zahnketten orginal wären oder hat kai den endurace kit verbaut ich habe nämlich das problem das kawa keine ketten für die kitkupplung mehr liefern kann (ist auch eine rollenkette) kann mir jemand einen lieferanten nennen der ketten in dieser teilung herstellt oder vertreibt auf meinen laschen ist die bezeichnung 04M eingeprägt
gruß marco
mal ne frage sind bei den j motoren noch rollenketten als lima antrieb verbaut worden ich dachte immer das da zahnketten orginal wären oder hat kai den endurace kit verbaut ich habe nämlich das problem das kawa keine ketten für die kitkupplung mehr liefern kann (ist auch eine rollenkette) kann mir jemand einen lieferanten nennen der ketten in dieser teilung herstellt oder vertreibt auf meinen laschen ist die bezeichnung 04M eingeprägt
gruß marco
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- ZXR-Fahrer
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is trotzdem ne Rollenkette hier mal ne kurze Info:Kai hat geschrieben:und keine rollenkette sondern so wie die steuerkette der 9er
Die Zahnkette setzt sich zusammen aus:
* Zahnlaschen,
* Führungslaschen,
* Wiegegelenk - bestehend
* aus 2 Profilzapfen,
* Nietscheiben.
In einem Glied ist je nach Kettenbreite eine bestimmte Zahl von Laschen angeordnet, und zwar von Glied zu Glied versetzt. Verbunden werden diese Glieder durch das Wiegegelenk.
Die Abmessungen der Zahn-kette können den jeweiligen Verhältnissen angepasst werden. Je nach erforderlicher Länge und Breite einer Zahn-kette wird diese aus einer Viel-zahl von Laschen und Profil-zapfen zusammengesetzt.
Der längere Profilzapfen wird auf beiden Seiten vernietet, wodurch die Laschen seitlich zusammengehalten werden.
Die untere Abbildung zeigt eine HDL-Zahnkette mit Innenführung, d.h. die Führungslaschen sind in der Mitte angeordnet. Bei Zahn-ketten mit Außenführung befinden sich die Führungs-laschen an den Außenseiten der Zahnkette.
Die Kraft- und Bewegungs-übertragung erfolgt durch die Zahnlaschen, deren äußere Zahnflanken in einem Winkel von 60° zueinander stehen. Diese Flanken kommen an den Radzähnen (Evolvente) zur Anlage. Zur Aufnahme des Wiegegelenkes besitzt jede Lasche zwei Lagerlöcher.
Die Führungslaschen ver-hindern das seitliche Ablaufen der Zahnkette von den Rädern.
Das Wiegegelenk besteht aus 2 Profilzapfen, die abhängig vom Zahnkettentyp auch unter-schiedlich sein können. Beide Zapfen sind in den Laschen fixiert.
Bei Gelenkbewegung - Ein- und Auslauf der Zahnkette im Rad -
rollen beide Profilzapfen auf-einander ab. Hierbei findet keine Gleitreibung im Gelenk statt.
Aus der unteren Abbildung wird ebenfalls ersichtlich, daß eine Zahnkette aus mehreren Gliedern besteht. Ein Glied ist eine Teilung. Die Ketten-länge, also die Anzahl der Zahnkettenglieder, ist ab-hängig von der Zähnezahl der Zahnkettenräder und dem Achsabstand.