massives wirken der lima !
massives wirken der lima !
da ich ja wie ... beschrieben ...
einen neuen keilriemen und eine wirklich fast neue lima eingebaut habe..
folgendes gefuehl bzw. frage ...
rennmotoren (wie meiner am freitag ... muhaaa) laufen auf batterie...
ohne lima ...
nun hatte ich ja den direkten vergleich ... mit und ohne !
mein empfinden ist ... das der motor wenn er mit lima die batterie
laden tut weitaus kerniger zur sache geht ...
ist am klang zu erkennen ... und wie der kollege motor gas an-nimmt ...
sprich wie er auf gasgeben reagiert ...
weitaus geiler ... ich denke die zuendung bekommt weitaus mehr saft !!!!
kann das sein ...
bzw. hat irgendwer ... der "rennfahrer" eine ahnung ....
oder sowas auch schon ma gemerkt ?
einen neuen keilriemen und eine wirklich fast neue lima eingebaut habe..
folgendes gefuehl bzw. frage ...
rennmotoren (wie meiner am freitag ... muhaaa) laufen auf batterie...
ohne lima ...
nun hatte ich ja den direkten vergleich ... mit und ohne !
mein empfinden ist ... das der motor wenn er mit lima die batterie
laden tut weitaus kerniger zur sache geht ...
ist am klang zu erkennen ... und wie der kollege motor gas an-nimmt ...
sprich wie er auf gasgeben reagiert ...
weitaus geiler ... ich denke die zuendung bekommt weitaus mehr saft !!!!
kann das sein ...
bzw. hat irgendwer ... der "rennfahrer" eine ahnung ....
oder sowas auch schon ma gemerkt ?
Das die Zündung kräftiger ohne Lichtmaschine ist, macht in meinen Augen keinen Sinn. Schlißlich ist die Spannung der Lichtmaschine über der Batterie.
Das der Motor besser geht, ist normal. Ich habe keine Zahl: Aber das Lichtmaschine Leistung nimmt, ist ja klar. In wie weit das spürbar ist....
Aber nicht ohne Grund werden zu Viertel-Meile-Rennen-Lichtmaschinen "vom System" genommen. Ebenso wie Klimaanlagenkompressor, Servo...
Reibung, Kraftübertragung etc. sind Leistungsverluste, die man sonst mehr am Hinterrad hat.
Das der Motor besser geht, ist normal. Ich habe keine Zahl: Aber das Lichtmaschine Leistung nimmt, ist ja klar. In wie weit das spürbar ist....
Aber nicht ohne Grund werden zu Viertel-Meile-Rennen-Lichtmaschinen "vom System" genommen. Ebenso wie Klimaanlagenkompressor, Servo...
Reibung, Kraftübertragung etc. sind Leistungsverluste, die man sonst mehr am Hinterrad hat.
habe bei meiner Rennsau die Lima draußen, bei der ZXR kann ich nichts dazu sagen weil ich damit so noch nicht gefahren bin, aber bei der 6er Rennsau war sie auch drausen und die ist sau gut gegangen für ne alte 6er.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
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03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
@Marco: Wenn die Lima mitdreht, aber die Batterie nicht lädt (z. B. wenn du sie einfach abklemmst) ist der innere mechanische Widerstand der Lima natürlich geringer.
Das heißt, sie lässt sich deutlich leichter vom Motor drehen.
Wenn deine Batterie hinüber ist, und die Lima ständig voll reinpowert ohne eine tatsächliche Ladung zu erreichen, lässt sie sich natürlich nur schwer drehen, da sie ja volle Leistung bringen muss.
Der Strom geht dabei natürlich in der defekten Batterie verloren und wird in Wärme umgewandelt.
Das heißt, sie lässt sich deutlich leichter vom Motor drehen.
Wenn deine Batterie hinüber ist, und die Lima ständig voll reinpowert ohne eine tatsächliche Ladung zu erreichen, lässt sie sich natürlich nur schwer drehen, da sie ja volle Leistung bringen muss.
Der Strom geht dabei natürlich in der defekten Batterie verloren und wird in Wärme umgewandelt.
... verstehe es nich so richtig ...
nochma :
es unterscheidet sich "mechanisch" zwischen beiden absolut nix ..
fall 1 - ausgabekabel der lima 14.5 volt abgeklemmt ...(motor subjektiv schlechter) .. sprich nur auf ( eine gute ! ) batterie fahren - zuenden.
fall 2 - ausgabekabel 14.5 volt der lima angeklemmt ...(motor subjektiv besser) .. sprich ist die zuendung nun besser.
denn das gesamte system hat nun weitaus mehr saft ? oder ? ...
nochma :
es unterscheidet sich "mechanisch" zwischen beiden absolut nix ..
fall 1 - ausgabekabel der lima 14.5 volt abgeklemmt ...(motor subjektiv schlechter) .. sprich nur auf ( eine gute ! ) batterie fahren - zuenden.
fall 2 - ausgabekabel 14.5 volt der lima angeklemmt ...(motor subjektiv besser) .. sprich ist die zuendung nun besser.
denn das gesamte system hat nun weitaus mehr saft ? oder ? ...
... wenn das kabel abgeklemmt ist muss die lima dann volle leistung bringen ?heizer_2 hat geschrieben:...also kannst sagen das sone lima wenn sie volle leistung bringen muss an die 1,3KW verbrät. Und 1,3KW merkst schon.
dann wuerde ich ...die sache verstehen ...
sprich denkt "sie" dann ich muss volle pulle laden ?
so hatte ich mir dass auch gedacht ...Ronin hat geschrieben:*..nicht mehr so stark/unregelmäßig ist...dadurch keine optimale verbrennung..ergo: weniger leistung....
und die "rennfahrer" ... ?
bauen die die dann nur wegen gewicht u. mechanischem leistungsverlusst aus ? ...
... dann haetten die aber eine schlechtere zuendung ...
kann auch nich sein ... oder ?
alla wo sind die "rennfahrer" ... los sagt was ...
bzw. wo sind die elektro-wisser ?
- Walnussbaer
- ZXR-Könner
- Beiträge: 863
- Registriert: 24 Dez 2004 10:49
- ZXR-Modellreihe: ZX-7RR
Die Rennfahrer bauen bei den alten Vergasermotorrädern die Lima aus, weil sie so schwer ist und der Antriebsstrang mechanische Energie frißt.
Der Grund, warum die trotzdem keine schlechte Zündung haben ist, dass fast alle mit Kit-Zündung fahren. Das ist dann nicht mehr Transistorzündung sondern da gibts dann ne CDI, also Kondensatorzündung.
Die Entladespannung vom Kondensator ist immer gleich, auch wenn etwas weniger Spannung anliegt (die Aufladung dauert dann nur etwas länger aber nur minimal, d.h. der Zündfunke kann immernoch rechtzeitig aufgebaut werden) und damit/und in Verbindung mit Gleitfunkenkerzen ist dann die Zündung gesichert.
Würd ich jetzt zumindest mal spontan sagen
Ich denke, dass es da für den Hobbyfahrer, der seine Lima rauswirft, aber die Zündung nicht ändert Probleme geben kann.
Man kam aber im Rennsport auch irgendwann weg von dem "ohne Lima Fahren" und baute, wie bei den Werks-7ern, irgendwann minimalistische Limas ein. Winzig kleine Polradlimas, die kaum noch was wiegen. Damit ist dann immer genug Spannung da, auch um DataRecording etc. zu versorgen und man muß sich nicht dauernd nen Kopf um die Batterie machen.
Der Grund, warum die trotzdem keine schlechte Zündung haben ist, dass fast alle mit Kit-Zündung fahren. Das ist dann nicht mehr Transistorzündung sondern da gibts dann ne CDI, also Kondensatorzündung.
Die Entladespannung vom Kondensator ist immer gleich, auch wenn etwas weniger Spannung anliegt (die Aufladung dauert dann nur etwas länger aber nur minimal, d.h. der Zündfunke kann immernoch rechtzeitig aufgebaut werden) und damit/und in Verbindung mit Gleitfunkenkerzen ist dann die Zündung gesichert.
Würd ich jetzt zumindest mal spontan sagen
Ich denke, dass es da für den Hobbyfahrer, der seine Lima rauswirft, aber die Zündung nicht ändert Probleme geben kann.
Man kam aber im Rennsport auch irgendwann weg von dem "ohne Lima Fahren" und baute, wie bei den Werks-7ern, irgendwann minimalistische Limas ein. Winzig kleine Polradlimas, die kaum noch was wiegen. Damit ist dann immer genug Spannung da, auch um DataRecording etc. zu versorgen und man muß sich nicht dauernd nen Kopf um die Batterie machen.
es wurden schon die richtigen ansätze gebracht...
1.-mechanisch kein unterschied!
-el. mit batterie
__1.1. Batterie ist schrott und "belastet"(!) die Lima ggf. durch kurzschluss
____:arrow: die LIMA wird max. belastet und "bremst"
__1.2. Batterie ist gut und "belastet"(!) die Lima mit "normalem" Ladestrom belastung ein bruchteil des Kurzschluss
____:arrow: die LIMA wird min. belastet und "bremst" wenig
2. ohne LIMA
-el. mit batterie. die Batterie muss geladen sein, oder bricht in ihrer spannung zusammen.
____:arrow: funktioniert mit geladener batterie oder funktioniert nicht. ein "schlechter" wird es nicht geben, da dann die spannung in kürzester zeit soweit zusammenbricht, das nichts mehr geht.
vor allen dingen "bremst" da nix!
meine "unwissende" Meinung
1.-mechanisch kein unterschied!
-el. mit batterie
__1.1. Batterie ist schrott und "belastet"(!) die Lima ggf. durch kurzschluss
____:arrow: die LIMA wird max. belastet und "bremst"
__1.2. Batterie ist gut und "belastet"(!) die Lima mit "normalem" Ladestrom belastung ein bruchteil des Kurzschluss
____:arrow: die LIMA wird min. belastet und "bremst" wenig
2. ohne LIMA
-el. mit batterie. die Batterie muss geladen sein, oder bricht in ihrer spannung zusammen.
____:arrow: funktioniert mit geladener batterie oder funktioniert nicht. ein "schlechter" wird es nicht geben, da dann die spannung in kürzester zeit soweit zusammenbricht, das nichts mehr geht.
vor allen dingen "bremst" da nix!
meine "unwissende" Meinung
- x-men72
- Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
- Beiträge: 2303
- Registriert: 18 Feb 2004 17:44
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
also ich finde der wallnusbär hat das doch gut erklärt lies das nochmal genau durch.....das hab ja sogar ich verstanden
also ich versteh das so :
- wenn ohne lima= weniger gewicht, schlechtere zündung, ( ca. 1,3 kw) leistungsverlust den lima zum arbeiten braucht gespart.
-wenn mit lima = keine probleme mit permanent entladener batterie bessere zündung
- mit einer speziellen lima (wie im rennsport verwendet)= weniger gewicht weniger leistungs verbrauch (durch die lima) und immer genug saft für zündung und andere stromverbraucher.
also ich versteh das so :
- wenn ohne lima= weniger gewicht, schlechtere zündung, ( ca. 1,3 kw) leistungsverlust den lima zum arbeiten braucht gespart.
-wenn mit lima = keine probleme mit permanent entladener batterie bessere zündung
- mit einer speziellen lima (wie im rennsport verwendet)= weniger gewicht weniger leistungs verbrauch (durch die lima) und immer genug saft für zündung und andere stromverbraucher.
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
damit is meine frage nich beantwortet.x-men72 hat geschrieben:... hat das doch gut erklärt lies das nochmal genau durch.....
nochma :
meine lima is immer drinne !
ich habe immer die gleiche mechanische belastung !
nur das "LADEKABEL" is nicht angeschlossen !
habe ich mit ladender lima einen bessere zuendung ?
folglich einen besseren motorlauf.
EDIT:
es geht um serie und nich um rennmotorraeder mit spezialteilen ...
- x-men72
- Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
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- Registriert: 18 Feb 2004 17:44
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kurze antwort : wie ich es verstnaden habe mit lima bessere zündung...
jetzt frag aber nicht warum die im rennnsport dann ohne fahren....bzw. gefahren sind denn jetzt haben sie ja wieder eine aber halt eine kondensatorzündung....
jetzt frag aber nicht warum die im rennnsport dann ohne fahren....bzw. gefahren sind denn jetzt haben sie ja wieder eine aber halt eine kondensatorzündung....
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Re: Power ohne lima?
Hallo hallo...
Mir ist der keilriemen gerissen und ich habe es nicht gemerkt.
Dachte nur warum spricht sie so schlecht auf gas an und ruckelt in unterem Drehzahlbereich( Denn ich nicht oft nutze)
Also ohne lima ist ein sauberer lauf der maschine sehr unwahrscheinlich....
Mir ist der keilriemen gerissen und ich habe es nicht gemerkt.
Dachte nur warum spricht sie so schlecht auf gas an und ruckelt in unterem Drehzahlbereich( Denn ich nicht oft nutze)
Also ohne lima ist ein sauberer lauf der maschine sehr unwahrscheinlich....