ventile einstellen
die nocenwellen müssen raus das weiß ich, nur wie
muss ich dafür vielleicht den steuerkettenspanner ausbauen ?
weil die kette echt stark gespannt ist !
also hab ein ganz dickes plättchen was die nochenwelle nach unten drückt waren glaub ich was mit 2,7cm oder so
deswegen dacht ich die schims liegen untendrunter oder sind das die schims ?
muss ich dafür vielleicht den steuerkettenspanner ausbauen ?
weil die kette echt stark gespannt ist !
also hab ein ganz dickes plättchen was die nochenwelle nach unten drückt waren glaub ich was mit 2,7cm oder so
deswegen dacht ich die schims liegen untendrunter oder sind das die schims ?
- Klaus69
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Steuerkettenspanner los und den Halter der die Kette zwischen den Nockenwellen Runterdrückt raus. Dann die Nockenwellen Halter los schrauben.
Jetzt kannst Du bequem die Nockenwellen raus nehmen. Dann guckst Du auf die Shims. Weiß aber nicht sicher ob die Shims bei der H auf den Tassen oder darunter liegen. Kannst aber McTschegsen fragen. Der hat das bei seiner durch.
Zum Zusammenbau würd ich mir unbedingt ein Handbuch besorgen. Da steht genau drin was in welcher Reihenfolge mit welchem Drehmoment angezogen werden soll / muß.
Beim Zusammenbauen aufpassen weil die ganze Geschichte relativ empfindlich ist.
Steuerzeiten nach Handbuch einstellen, 2* durchkurbeln und schauen ob immer noch alles stimmt...
Jetzt kannst Du bequem die Nockenwellen raus nehmen. Dann guckst Du auf die Shims. Weiß aber nicht sicher ob die Shims bei der H auf den Tassen oder darunter liegen. Kannst aber McTschegsen fragen. Der hat das bei seiner durch.
Zum Zusammenbau würd ich mir unbedingt ein Handbuch besorgen. Da steht genau drin was in welcher Reihenfolge mit welchem Drehmoment angezogen werden soll / muß.
Beim Zusammenbauen aufpassen weil die ganze Geschichte relativ empfindlich ist.
Steuerzeiten nach Handbuch einstellen, 2* durchkurbeln und schauen ob immer noch alles stimmt...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
...also ...The_Brain hat geschrieben: IN 0,00/0,05 - 0,10/0,10 - 0,15/0,15 - 0,00/0,10
1-
glaub kaum das ich die untereinander tauschen kann
2-
andere frage die habt ihr die nockenwellen rausbekommen ???
3-
welchen durchmesse haben eure schims, sind das die dinger die die nockenwellen runterdrücken oder liegen darunter die richtigen schims ???
alle ex sind soweit in ordnung (hab die werte jedoch nich im kopf) !
1-mit tauschen is da nich
2-kettenspanner raus ... alle lagerbloecke losen .... steuerkette mit draht sichern... wellen ausbauen... schacht mit tuch abdecken !
3- h1 u. h2 sollten die gleichen sein 9,5 mm durchmesser
was runtergedrueckt wird sind die tassenstoesel ... darunter sind die shims
bzgl ... in werte ...
notiere dir welche wo drinne waren !
dann gehst du zum kawa-man(n) und zeist im alles ...
er schaut in einer tabelle ... und wird dir die shims so tauschen dass du auf die richtigen werte kommst ...
gut dann geh ich gleichmal in die garage und schraub den steuerkettenspanner aus, sichere die kette mit einem stück draht
was mir angst macht ist die steuerzeit also der zusammenbau der nockenwellen
das reparaturhandbuch nehm ich auf jeden fall mit, hab schon öfters gelesen das das mit dem drehmomenten so eine sache ist.
auf jeden fall werd ich die nockenhalter über kreuz festziehen und jede und jeweils um eine gewisse umdrehung alle versuchen gleichzeitig zu spanner
hab ich von meinem lehrmeister chris, hab ihn heute schon angerufen gahebt
zum glück hab ich noch meinen anderen motor in der garage liegen da kan ich doch die schims auch entnehmen, oder ?
dazu brauch ich doch einfach die dicke der schims aufschreiben bisschen rechnen und wenns klappt die schims vom anderen motor nehmenoder irre ich mich da ???
so jetzt weiß ich wenigstens wo die schims liegen
danke euch beiden
was mir angst macht ist die steuerzeit also der zusammenbau der nockenwellen
das reparaturhandbuch nehm ich auf jeden fall mit, hab schon öfters gelesen das das mit dem drehmomenten so eine sache ist.
auf jeden fall werd ich die nockenhalter über kreuz festziehen und jede und jeweils um eine gewisse umdrehung alle versuchen gleichzeitig zu spanner
hab ich von meinem lehrmeister chris, hab ihn heute schon angerufen gahebt
zum glück hab ich noch meinen anderen motor in der garage liegen da kan ich doch die schims auch entnehmen, oder ?
dazu brauch ich doch einfach die dicke der schims aufschreiben bisschen rechnen und wenns klappt die schims vom anderen motor nehmenoder irre ich mich da ???
so jetzt weiß ich wenigstens wo die schims liegen
danke euch beiden
- x-men72
- Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
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viel erfolg bin mal gespannt weil das würde ich auch irgendwann mal gerne machen trau mich aber nicht.... hab nämlich keinen zweiten motor zum vorher mal schaun und üben ......
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
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- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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Da hat der alte-mann recht. Ist aber auch logisch wenn man sich die Funktionsweise des Spanenrs klar macht: Eine Feder drückt einen Bolzen gegen die Steuerkette. Am hinteren Ende des Bolzens ist eine Rasterung die verhindert das zB peitschen der Kette den Spanner zurück drückt.alter-mann hat geschrieben:der kettenspanner muss im "vorgespannten" zustand eingebaut werden ...
Das heißt: Im nicht eingebauten Zustand möchte der Spanner sich ganz ausfahren weil er ja keinen Widerstand durch die Steuerkette hat. Die Sperrklinke rastet in der Rasterung des Bolzens ein um , wie oben beschrieben, ein zurückdrücken zu verhindern.
Und jetzt kommst Du und ziehst die Befestigungsschrauben des Spanners zu....
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Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
bin leider noch nicht soweit
hab mal eine frage, und zwar waren meine IN werte ja schlecht
0,00/0,05 - 0,10/0,10 - 0,15/0,15 - 0,00/0,10
hier die dazugehörigfen schims
2,40/2,35 - 2,45/2,40 - 2,45/2,45 - 2,50/2,45
nach langem überlegen, kam ich drauf wenn ich die schims kleiner mache bekomme ich ein spiel in die ventile
da ich ja noch einen motor habe hab ich mir gedacht ich bau die schims vom anderen im den neuen ein, nix gibts die schims passen noch nicht mal ansatztweise !!!
die haben einen wert von 2,4-5,5 bei den IN werten.
bei den EX werten sind die schims beim neuen von 2,40-2,50mm beim alten motor liegen die zwischen 2,53 und 2,60mm.
warum hab ich bei meinem alten motor so hohe schim werte, ist das ein gutes oder schlechtes zeichen ???
meiner überlegung nach ist ein großer/hohe nachstellwert ein negatives zeichen stimm das so???
hab mal eine frage, und zwar waren meine IN werte ja schlecht
0,00/0,05 - 0,10/0,10 - 0,15/0,15 - 0,00/0,10
hier die dazugehörigfen schims
2,40/2,35 - 2,45/2,40 - 2,45/2,45 - 2,50/2,45
nach langem überlegen, kam ich drauf wenn ich die schims kleiner mache bekomme ich ein spiel in die ventile
da ich ja noch einen motor habe hab ich mir gedacht ich bau die schims vom anderen im den neuen ein, nix gibts die schims passen noch nicht mal ansatztweise !!!
die haben einen wert von 2,4-5,5 bei den IN werten.
bei den EX werten sind die schims beim neuen von 2,40-2,50mm beim alten motor liegen die zwischen 2,53 und 2,60mm.
warum hab ich bei meinem alten motor so hohe schim werte, ist das ein gutes oder schlechtes zeichen ???
meiner überlegung nach ist ein großer/hohe nachstellwert ein negatives zeichen stimm das so???
hab heute bei kawa angerufen die haben schims von 2,00-3,00 da.
müsste also noch passen brauch min 2,20 dicke und der rest höher !
wenn das ventielspiel z.b jetzt korrekt eingestellt wäre sagen wir
EX 0,25 (normalwert 2,0-2,9)
IN 0,20 (normalwert 1,5-2,4)
wie ändert sich das ventilspiel sagen wir nach 2 jahren und 10tkm ?
wird das spiel größer oder kleiner ?
jenachdem werd ich dann meins nämlich einstelle und die plättxhen kaufen !!!
müsste also noch passen brauch min 2,20 dicke und der rest höher !
wenn das ventielspiel z.b jetzt korrekt eingestellt wäre sagen wir
EX 0,25 (normalwert 2,0-2,9)
IN 0,20 (normalwert 1,5-2,4)
wie ändert sich das ventilspiel sagen wir nach 2 jahren und 10tkm ?
wird das spiel größer oder kleiner ?
jenachdem werd ich dann meins nämlich einstelle und die plättxhen kaufen !!!
bei kawasaki nich ... aber bei yamahaMaggo hat geschrieben:... ich glaube viel dünnere gibt es da nicht....
ich habe so welche drinne ... da ich beim kawamann nix mehr
duenneres bekommen konnte.
die yamaha-shims sind exakt gleich gross..
sind aber bis (glaube ich 1,4 mm) duenn zu bekommen ...
nich zu verwechseln mit den tabellenwerten ...
is eh alles kacke ...
ich messe das spiel ... ich messe die shims ...
und fertig !... dann weiss ich was los is und komme nich durcheinander.
die tabelle kann mich ma ...
wenn das ventilspiel beim verschleiß kleiner wird ist es also theoretisch ratsam das ventielspiel bei dem kleineren wert zu halten also 0,20 (zb normalwert EX 0,20-0,29)
ich messe auch nur das spiel und die schims und rechnen kann ich ja auch
wie teuer sind eigentlich die yamaha schims ???
beim kawa will er für den tausch 5 euro haben, deswegen bin ich am überlegen ob ich lieber neue beim geiwiz oder wie der heisst zu kaufen !
ich messe auch nur das spiel und die schims und rechnen kann ich ja auch
wie teuer sind eigentlich die yamaha schims ???
beim kawa will er für den tausch 5 euro haben, deswegen bin ich am überlegen ob ich lieber neue beim geiwiz oder wie der heisst zu kaufen !
- Teutalus
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Bei Geiwiz bekommst die Shims der H,J K L und M in allen Größen. Kosten 4,80€ das Stück.
Die H hat 9,5mm breite Shims. Hier gibt es Shims zwischen 1,20 und 3,50 in 0,05 Schritten
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so heute hab ich mir meine schims besorgt beim freundlchen yamaha händler
der wollt die schims sogar umsonst tauschen, aber als er die beschrieftung gesehen hat hat er gemeint das kann er nicht machen
aber egal pro schim 4 euro bezahlt und meine kan ich noch als ersatz benutzen
hab dann meine ventile so eingestellt laut schims:
EX 0,25 alle
IN 0,20 alle
laut neue schims nummer
werd mich morgen an den zusammenbau machen, hoffentlich krieg ich das mit den nockenwellenlager hin (newtonmeter usw)!
der wollt die schims sogar umsonst tauschen, aber als er die beschrieftung gesehen hat hat er gemeint das kann er nicht machen
aber egal pro schim 4 euro bezahlt und meine kan ich noch als ersatz benutzen
hab dann meine ventile so eingestellt laut schims:
EX 0,25 alle
IN 0,20 alle
laut neue schims nummer
werd mich morgen an den zusammenbau machen, hoffentlich krieg ich das mit den nockenwellenlager hin (newtonmeter usw)!
das kriegst hin.
schoen langsam anziehen.
Und..ich haett die Zahnraeder von der nockenwelle dringelassen, ich schraub immer die NW an den zahnraedern ab....die 2 Schrauben.
Dann sicher ich die Zahnraeder mit Draht an der Steuerkette, so kann sich nichts verstellen...aber das geht nur bei der H.
S.
schoen langsam anziehen.
Und..ich haett die Zahnraeder von der nockenwelle dringelassen, ich schraub immer die NW an den zahnraedern ab....die 2 Schrauben.
Dann sicher ich die Zahnraeder mit Draht an der Steuerkette, so kann sich nichts verstellen...aber das geht nur bei der H.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
also ich hab gestern bis 12 nachts gekämpft, immer wenn ich alles zusammenhatte und die steuerkette gespannt hab hat sich die kurbelwelle so ca nen cm gedreht. die in/ex markierungen an den nockenwellen ham gepasst aber der ot nicht mehr. also wieder von vorn. habs dann aber doch geschafft
muss man sonst noch auf was achten ausser:
auslassnockenwelle markierung ex auf kante vorne
einlasswelle markierung in auf kante hinten
dazwischen 37 kettennieten
und kurbelwelle ot zyl 1 und 4 auf markierung
hab die kurbelwelle noch paar mal gedreht und nix aussergewöhnliches feststellen können - bin mir aber jetzt noch a bissl unsicher - kann ich bedenkenlos anlassen wenn das alles passt?
ventilspiel hab ich jetzt auslass überall 0,2 und einen 0,25
einlass die beiden mit 0,1 auf 0,20 aufgestockt und sonst überall 0,15
also alles so grade im grünen bereich - wie schnell ändert sich das ventilspiel so im durchschnitt km-mässig
wann sollt ich da mal wieder schauen ?
muss man sonst noch auf was achten ausser:
auslassnockenwelle markierung ex auf kante vorne
einlasswelle markierung in auf kante hinten
dazwischen 37 kettennieten
und kurbelwelle ot zyl 1 und 4 auf markierung
hab die kurbelwelle noch paar mal gedreht und nix aussergewöhnliches feststellen können - bin mir aber jetzt noch a bissl unsicher - kann ich bedenkenlos anlassen wenn das alles passt?
ventilspiel hab ich jetzt auslass überall 0,2 und einen 0,25
einlass die beiden mit 0,1 auf 0,20 aufgestockt und sonst überall 0,15
also alles so grade im grünen bereich - wie schnell ändert sich das ventilspiel so im durchschnitt km-mässig
wann sollt ich da mal wieder schauen ?