ventile einstellen

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Gast

Beitrag von Gast »

die nocenwellen müssen raus das weiß ich, nur wie :?

muss ich dafür vielleicht den steuerkettenspanner ausbauen ?
weil die kette echt stark gespannt ist !

also hab ein ganz dickes plättchen was die nochenwelle nach unten drückt waren glaub ich was mit 2,7cm oder so :?
deswegen dacht ich die schims liegen untendrunter oder sind das die schims ?

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Steuerkettenspanner los und den Halter der die Kette zwischen den Nockenwellen Runterdrückt raus. Dann die Nockenwellen Halter los schrauben.

Jetzt kannst Du bequem die Nockenwellen raus nehmen. Dann guckst Du auf die Shims. Weiß aber nicht sicher ob die Shims bei der H auf den Tassen oder darunter liegen. Kannst aber McTschegsen fragen. Der hat das bei seiner durch.

Zum Zusammenbau würd ich mir unbedingt ein Handbuch besorgen. Da steht genau drin was in welcher Reihenfolge mit welchem Drehmoment angezogen werden soll / muß.

Beim Zusammenbauen aufpassen weil die ganze Geschichte relativ empfindlich ist.

Steuerzeiten nach Handbuch einstellen, 2* durchkurbeln und schauen ob immer noch alles stimmt...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

The_Brain hat geschrieben: IN 0,00/0,05 - 0,10/0,10 - 0,15/0,15 - 0,00/0,10

1-
glaub kaum das ich die untereinander tauschen kann :?
2-
andere frage die habt ihr die nockenwellen rausbekommen ???
3-
welchen durchmesse haben eure schims, sind das die dinger die die nockenwellen runterdrücken oder liegen darunter die richtigen schims ???
...also ...
alle ex sind soweit in ordnung (hab die werte jedoch nich im kopf) !
1-mit tauschen is da nich
2-kettenspanner raus ... alle lagerbloecke losen .... steuerkette mit draht sichern... wellen ausbauen... schacht mit tuch abdecken !
3- h1 u. h2 sollten die gleichen sein 9,5 mm durchmesser
was runtergedrueckt wird sind die tassenstoesel ... darunter sind die shims

bzgl ... in werte ...
notiere dir welche wo drinne waren !
dann gehst du zum kawa-man(n) und zeist im alles ...
er schaut in einer tabelle ... und wird dir die shims so tauschen dass du auf die richtigen werte kommst ...

Gast

Beitrag von Gast »

gut dann geh ich gleichmal in die garage und schraub den steuerkettenspanner aus, sichere die kette mit einem stück draht :D

was mir angst macht ist die steuerzeit also der zusammenbau der nockenwellen :?
das reparaturhandbuch nehm ich auf jeden fall mit, hab schon öfters gelesen das das mit dem drehmomenten so eine sache ist.

auf jeden fall werd ich die nockenhalter über kreuz festziehen und jede und jeweils um eine gewisse umdrehung alle versuchen gleichzeitig zu spanner :!:

hab ich von meinem lehrmeister chris, hab ihn heute schon angerufen gahebt :wink:

zum glück hab ich noch meinen anderen motor in der garage liegen da kan ich doch die schims auch entnehmen, oder ?
dazu brauch ich doch einfach die dicke der schims aufschreiben bisschen rechnen und wenns klappt die schims vom anderen motor nehmenoder irre ich mich da ???

so jetzt weiß ich wenigstens wo die schims liegen :D

danke euch beiden :kniefall:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

hab noch etwas vergessen ...
die shims bleiben "gerne" in den tassen haengen ... eigentlich fast immer ...
vorsicht das sie dir nich in den motor fallen :!:
... beim einbau exakt nach whb vorgehen ... und unbedingt mit drehmomentschluessel arbeiten !

Gast

Beitrag von Gast »

werd mir einen starken magneten mitnehmen :wink:

hab schon mit einem tuch gesichert das nichts in motor fällt.
drehmomentschlüssel besorg ich mir gleich vom freund.

gabs da nochwas beim einbau des steuerkettenspanners zu beachten da war doch mal was !?

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

der kettenspanner muss im "vorgespannten" zustand eingebaut werden ...

Gast

Beitrag von Gast »

ok mach ich danke werd dran denken

werd mich also mal ans einstellen machen :D
bis heute abend dann

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x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
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Beitrag von x-men72 »

viel erfolg bin mal gespannt weil das würde ich auch irgendwann mal gerne machen trau mich aber nicht.... hab nämlich keinen zweiten motor zum vorher mal schaun und üben ......
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

alter-mann hat geschrieben:der kettenspanner muss im "vorgespannten" zustand eingebaut werden ...
Da hat der alte-mann recht. Ist aber auch logisch wenn man sich die Funktionsweise des Spanenrs klar macht: Eine Feder drückt einen Bolzen gegen die Steuerkette. Am hinteren Ende des Bolzens ist eine Rasterung die verhindert das zB peitschen der Kette den Spanner zurück drückt.

Das heißt: Im nicht eingebauten Zustand möchte der Spanner sich ganz ausfahren weil er ja keinen Widerstand durch die Steuerkette hat. Die Sperrklinke rastet in der Rasterung des Bolzens ein um , wie oben beschrieben, ein zurückdrücken zu verhindern.

Und jetzt kommst Du und ziehst die Befestigungsschrauben des Spanners zu....
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Gast

Beitrag von Gast »

bin leider noch nicht soweit :(

hab mal eine frage, und zwar waren meine IN werte ja schlecht

0,00/0,05 - 0,10/0,10 - 0,15/0,15 - 0,00/0,10

hier die dazugehörigfen schims

2,40/2,35 - 2,45/2,40 - 2,45/2,45 - 2,50/2,45


nach langem überlegen, kam ich drauf wenn ich die schims kleiner mache bekomme ich ein spiel in die ventile :idea:

da ich ja noch einen motor habe hab ich mir gedacht ich bau die schims vom anderen im den neuen ein, nix gibts die schims passen noch nicht mal ansatztweise !!!

die haben einen wert von 2,4-5,5 bei den IN werten.
bei den EX werten sind die schims beim neuen von 2,40-2,50mm beim alten motor liegen die zwischen 2,53 und 2,60mm.

warum hab ich bei meinem alten motor so hohe schim werte, ist das ein gutes oder schlechtes zeichen ???

meiner überlegung nach ist ein großer/hohe nachstellwert ein negatives zeichen stimm das so???

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Je dünner die Shims, desto öfter wurden die schon nachgestellt... jetzt mal pauschal gesagt.
Liegt natürlich auch dran, wie die Einstellwerte ab Werk waren, die sind aber in der Regel relativ gleich.

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Maggo
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Beitrag von Maggo »

mit den Kawa Shims könntest du Probleme bekommen, ich glaube viel dünnere gibt es da nicht....
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08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

hab heute bei kawa angerufen die haben schims von 2,00-3,00 da.
müsste also noch passen brauch min 2,20 dicke und der rest höher !

wenn das ventielspiel z.b jetzt korrekt eingestellt wäre sagen wir

EX 0,25 (normalwert 2,0-2,9)

IN 0,20 (normalwert 1,5-2,4)


wie ändert sich das ventilspiel sagen wir nach 2 jahren und 10tkm ?
wird das spiel größer oder kleiner ?


jenachdem werd ich dann meins nämlich einstelle und die plättxhen kaufen !!!

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Maggo
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Beitrag von Maggo »

normal wird das Ventilspiel kleiner
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alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Maggo hat geschrieben:... ich glaube viel dünnere gibt es da nicht....
bei kawasaki nich ... aber bei yamaha
ich habe so welche drinne ... da ich beim kawamann nix mehr
duenneres bekommen konnte.
die yamaha-shims sind exakt gleich gross..
sind aber bis (glaube ich 1,4 mm) duenn zu bekommen ...
nich zu verwechseln mit den tabellenwerten ...
is eh alles kacke ...
ich messe das spiel ... ich messe die shims ...
und fertig !... dann weiss ich was los is und komme nich durcheinander.
die tabelle kann mich ma ... :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

wenn das ventilspiel beim verschleiß kleiner wird ist es also theoretisch ratsam das ventielspiel bei dem kleineren wert zu halten also 0,20 (zb normalwert EX 0,20-0,29)

ich messe auch nur das spiel und die schims und rechnen kann ich ja auch :wink:

wie teuer sind eigentlich die yamaha schims ???

beim kawa will er für den tausch 5 euro haben, deswegen bin ich am überlegen ob ich lieber neue beim geiwiz oder wie der heisst zu kaufen !

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

also ich habe bei yamaha ... 2 od. 3 euro fuer neue ...
gezahlt ... genau kann ich es aber nich mehr sagen ...

Gast

Beitrag von Gast »

wie 2-3 euro für neue schims ???

also nichts mit austauschen oder was ?

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

doch ... 2 euros im tausch
und 3 glaube ich fuer neue ...
viel mehr hat er nich genommen ...bzw. ist eh schon teuer genung

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Teutalus
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Beitrag von Teutalus »

Bei Geiwiz bekommst die Shims der H,J K L und M in allen Größen. Kosten 4,80€ das Stück.
Die H hat 9,5mm breite Shims. Hier gibt es Shims zwischen 1,20 und 3,50 in 0,05 Schritten :wink:
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Gast

Beitrag von Gast »

so heute hab ich mir meine schims besorgt beim freundlchen yamaha händler :D

der wollt die schims sogar umsonst tauschen, aber als er die beschrieftung gesehen hat hat er gemeint das kann er nicht machen :(

aber egal pro schim 4 euro bezahlt und meine kan ich noch als ersatz benutzen :wink:

hab dann meine ventile so eingestellt laut schims:
EX 0,25 alle
IN 0,20 alle
laut neue schims nummer :D

werd mich morgen an den zusammenbau machen, hoffentlich krieg ich das mit den nockenwellenlager hin (newtonmeter usw)!

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Harm
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Beitrag von Harm »

das kriegst hin.
schoen langsam anziehen.
Und..ich haett die Zahnraeder von der nockenwelle dringelassen, ich schraub immer die NW an den zahnraedern ab....die 2 Schrauben.
Dann sicher ich die Zahnraeder mit Draht an der Steuerkette, so kann sich nichts verstellen...aber das geht nur bei der H.
S.
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Gast

Beitrag von Gast »

also ich hab gestern bis 12 nachts gekämpft, immer wenn ich alles zusammenhatte und die steuerkette gespannt hab hat sich die kurbelwelle so ca nen cm gedreht. die in/ex markierungen an den nockenwellen ham gepasst aber der ot nicht mehr. also wieder von vorn. habs dann aber doch geschafft

muss man sonst noch auf was achten ausser:

auslassnockenwelle markierung ex auf kante vorne
einlasswelle markierung in auf kante hinten
dazwischen 37 kettennieten
und kurbelwelle ot zyl 1 und 4 auf markierung

hab die kurbelwelle noch paar mal gedreht und nix aussergewöhnliches feststellen können - bin mir aber jetzt noch a bissl unsicher - kann ich bedenkenlos anlassen wenn das alles passt?

ventilspiel hab ich jetzt auslass überall 0,2 und einen 0,25
einlass die beiden mit 0,1 auf 0,20 aufgestockt und sonst überall 0,15

also alles so grade im grünen bereich - wie schnell ändert sich das ventilspiel so im durchschnitt km-mässig

wann sollt ich da mal wieder schauen ?

Gast

Beitrag von Gast »

@ brain
das mit den anzugsmomenten schaffst du wenn du nen halbwegs ordentlichen drehmomentschlüssel hast locker, hab das gestern einige male durch und war kein problem :wink:

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