Damalige Rückrufaktion für die L

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
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Gast

Damalige Rückrufaktion für die L

Beitrag von Gast »

Hallo,
mich beschäftigt seit kurzem folgende Sache:
Hier im Forum hab ich neulich von der Sache mit der Rückrufaktion bei den frühen L Modellen gelesen. Wenn ich das richtig verstehe, ist nur die
93er L betroffen ?! (is das richtig so?) Falls man darauf nicht reagierte war wohl ein Motorschaden möglich?!
Da ich ja eine 93er L fahre beschäftigt mich das schon.
Kann ich irgendwie rausfinden, ob der damalige Vorbesitzer wirklich auf die Rückrufaktion reagierte?
Müsste ein Kawahändler anhand der Gestellnummer rausfinden können,
ob mein Maschinchen seiner Zeit zur Rückrufaktion da war?
Ich hab echt keinen Bock auf nen Motorschaden und noch viel weniger Geld dafür über.Hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen, die Sache is mir echt wichtig !!!

dirk.s

Beitrag von dirk.s »

ich hab zwar gar keine ahnung von der rückrufaktion, aber dein kawahändler weiss doch was das war !!! dann kann der auch anhand deiner maschine feststellen, ob der mangel behoben wurde. hinfahren und fragen !!!

gruss,

dirk (der zum glück ne 95´er fährt)

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Jan
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Beitrag von Jan »

genau das wäre mal ne idee.was war da nochmal???kipphebel oder so, nicht wahr?

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

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Frank zxr-fighter
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Beitrag von Frank zxr-fighter »

Moin moin,
habe gerade mit Kawasaki-deutschland wg ner anderen sache gesprochen und direkt mal nachgefragt wg der L.
Also, betroffen waren damals die Schlepphebel, wg einer fehlerhaften Legierung.
Der Produktionsfehler konnte aber nicht eindeutig einer Produktionsreihe zugeordnet werden, sprich auch mit der Motornummer kann Kawa nicht sagen, ob dieser Motor betroffen war.

Hooffe hab ein wenig geholfen.

Grüße
Frank

P.S.: Möchte an dieser Stelle Kawasaki Deutschland mal lobend erwähnen, habe bisher immer ne freundliche Auskunft von Ihnen bekommen.

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Jan
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Beitrag von Jan »

@frank

ich glaube der burner wollte nur wissen ob man mit der motornummer sehen kann ob die maschine bei der rückrufaktion dabei geweden war.

aber trotzdem vielen dank für die auskunft.jetzt weiß ich genau was dran war :D

gruß

Jan
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Frank zxr-fighter
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Beitrag von Frank zxr-fighter »

Ach ja, noch was ne Zuordnung ob ne maschine davon betroffen war bzw in der Kulanz abgehandelt wurde ist kawa nicht möglich.

Grüße
Frank

Jetzt hab ich aber alles

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Auskunft. Genau das was Jan sagte wollte ich wissen.
Tja Pech gehabt, wär ja auch zu schön gewesen, wenn man das nachprüfen könnte. That`s Life!

dirk.s

Beitrag von dirk.s »

was die schlepphebel angeht, sollten sie defekt sein hörst du ein lautes nageln unterm tank. meistens am dritten zylinder. das merkt man sofort. damit kannst du sogar rein theoretisch noch länger fahren. will eigentlich sagen, vom motorschaden biste dann noch weit entfernt. nur deine einlassnockenwelle iss dann hin, und die muss man lange suchen. sprech da aus erfahrung.

gruss,

dirk

Gast

Beitrag von Gast »

Schlepphebel gibt es doch sicher auch bei der H. Was machen die genau und was ist kaputt, wenn die kaputt sind? Ich habe ein ekliges Klappern irgendwo unterm Tank. Es verschwindet unter 1000 U/min und ist auch ab und zu darüber nicht da. Bei meinem Auto nageln die Ventile ein bisschen. Hört sich ähnlich an.

Hab schon mehrere Sachen abgegrast: vibrierende Bleche an Kühler und an/im Krümmer, das Blech für die Choke-Betätigung am Vergaser, Lockere Schrauben usw. Wie kann ich nachprüfen, ob es die Schlepphebel sind? Ich erwarte jetzt was wie Zylinderkopf oder Ventildeckel runter.
Einlassnockenwelle klingt teuer.

Wenn es wirklich das ist, wie lange kann ich damit noch fahren?

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Kai
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Beitrag von Kai »

richtig geraten: ventildeckel runter und nachsehen!

Gast

Beitrag von Gast »

Was sehe ich dann (hoffentlich nicht) was kaputt ist? Also woran erkenne ich die Kaputten Schlepphebel?

Gast

Beitrag von Gast »

Ein Klackern hab ich auch, wenn ich sie starte.Ist sie aber erstmal halbwegs warm,d.h. wenn ich bin ein paar hundert Meter gefahren bin, is das Klackern weg und kommt im warmen Zustand auch nicht wieder.
Falls da nen Schlepphebel hinüber wäre, hät ich das Geräusch doch dauerhaft und es würde nicht verschwinden oder?
Saß die Steuerkette nich rechts, ich glaube daher kommt bei mir das Geräusch!?
Was könnte das denn noch sein wenn es im kalten Zustand ein Nageln ist,welches aber bald nach dem Start verschwindet ? Kennt das einer,hat jemand ne Idee?

dirk.s

Beitrag von dirk.s »

das problem iss, das bei der L die einlassnockenwelle gerade beim start nicht genug mit öl versorgt wird.(bei manchen mehr bei anderen weniger) daher nagelt das beim kaltstart. wenn die ölversorgung "normal" funktioniert, also bei steigender temp. wirds besser, hörst du dann das nageln nicht mehr. das ist aber ganz normal. deshalb ja auch den motor ordentlich warmfahren, bis du gasmachen kannst. du solltest dir also keine sorgen machen, was du schilderst ist halt guter standart. wenn son schlepphebel erst mal im arsch ist, dann klackert das penetrant und sehr laut, und geht auch nicht mehr weg.(niemals). das fatale ist dabei, wenns soweit ist, dann ist auch die nockenwelle hin, weil das eine nicht ohne das andere in die wurst geht.
will heisse, der härter der nochenwelle ist runter, und sie bekommt ausbrüche bzw. tiefere riefen. dann kann auch der kipphebel nicht mehr sauber drüberstreifen, und es klickert.
geht man mit dem fingernagel über die nocke, und man spürt unebenheiten oder vertiefungen, dann isses schon zu spät. aber nochwas zur güte, son zxr motor klappert immer son bisschen von überall her. wenn das aufhört, schnell zum händler, dann isse definietiv im arsch.

keine grauen haare bitte,

gruss,

dirk

Gast

Beitrag von Gast »

Wunderbar so eine Antwort hat ich mir gewünscht. Danke nochmal an dich, dass war wirklich wissenswert!

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Hallo
soviel ich weiß hatten die H-modelle noch Tassenstößel, d.h. die Schlepphebel gabs erst ab der J/K Reihe.
Klackern kann auch auf zu großes Ventilspiel hindeuten
Standard ist ungefähr 0,2mm auf der Einlaßseite und 0,25 auf der Auslaßseite. Toleranz ungefähr +/- 0,05mm (Genaue Daten müßte ich mal nachschauen).
Ventildeckel ab und mit Fühlerlehre mal kontrollieren! Bei kaltem Motor.

Gruß Kawikaze
Klappersaki klappert immer! :shock:

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