benzin - oel ... additive ... gut ?
benzin - oel ... additive ... gut ?
alla mal wieder etwas zum diskutieren ...
taugen additive ueberhaupt etwas ? wer benutzt welche ?
meiner meinung nach sind solche zusaetze untauglich !
ich gehe sogar noch eins weiter ...
sie zerstoeren die "ehemalige" zusammensetzung
des ursprungsproduktes ? oder ?
wenn die sachen alle so klasse sind ...
warum wirbt da keiner im fernsehen fuer ?
bzw. jeder hersteller sagt doch wie toll sein oil / benzin ohne ist !
fuer mich ist es humbuk
nun ihr ....
taugen additive ueberhaupt etwas ? wer benutzt welche ?
meiner meinung nach sind solche zusaetze untauglich !
ich gehe sogar noch eins weiter ...
sie zerstoeren die "ehemalige" zusammensetzung
des ursprungsproduktes ? oder ?
wenn die sachen alle so klasse sind ...
warum wirbt da keiner im fernsehen fuer ?
bzw. jeder hersteller sagt doch wie toll sein oil / benzin ohne ist !
fuer mich ist es humbuk
nun ihr ....
hab letztens auf dsf (vor 3-4 monaten ?) eine sendung bzgl. dessenKlaus69 hat geschrieben:.... auch das was Fachleute zum Thema Öl von sich geben....
gesehen.
...die haben an einem alten auto das oel abgelassen und sind auf dem hockenheimring (mit bedacht) noch ca. 80 km ohne oel gefahren
da ging es auch um oele ...
er hat aber auch gezeigt(anderes oelfreies auto) das er es innerhalb von 5 km kaputt machen kann ...
war ma interessant zu sehen .. wie man(n) einen motor ohne oel behandeln kann....
da ich ja letzte Woche auch die Frage mit dem Ölsystemreiniger hatte...
habe einen Freund an der TU-Darmstadt, dem hab ich jetzt mal einen Mail geschrieben. Er soll mir nicht Meinungen sagen, sondern Testergebnisse, mal sehen was die Tage dabei raus kommt... die werden sowas ja schonmal untersucht haben
habe einen Freund an der TU-Darmstadt, dem hab ich jetzt mal einen Mail geschrieben. Er soll mir nicht Meinungen sagen, sondern Testergebnisse, mal sehen was die Tage dabei raus kommt... die werden sowas ja schonmal untersucht haben
Also ich finde das es nicht wurst ist was man in einen älteren Motor reinkippt wenn man noch freude daran haben will, das ist doch das selbe als wurde man einer Oma die Creme klauen weil ihre haut ja eh nicht mehr weich wird.
Ich mache z.B über den Winter einen Zusatz in mein Benzin welcher Wasser bindet und den Zerfall der Molekularketten verhindert.Moppe springt priema an.
Ich mache z.B über den Winter einen Zusatz in mein Benzin welcher Wasser bindet und den Zerfall der Molekularketten verhindert.Moppe springt priema an.
Das war auch auf meinen GTI Motor bezogen. Da kippe ich nur das billige 15W40 rein, egal ob Sommer oder Winter. Der Schnurrt und ist zufrieden.
Außer dem Dichtzeug habe ich noch nie was rein gekippt.
In meine J kommt auch nur das billige vom HG rein. Da mach ich lieber alle 5000km einen Wechsel, als das teure RS für 12€ pro Liter.
Außer dem Dichtzeug habe ich noch nie was rein gekippt.
In meine J kommt auch nur das billige vom HG rein. Da mach ich lieber alle 5000km einen Wechsel, als das teure RS für 12€ pro Liter.
... ich gehe davon aus das konzerne ...
wie shell ... esso ... aral ... usw...
ihr treibstoffe u. schmiermittel im labor so herstellen das
sie optimal ( ? ) im motor funktionieren...
wenn die ja tatsaechlich durch additive so viel besser waeren
waeren diese doch "serienmaessig drinne" oder andersrum ...
uns werden minderwertige oele bzw. sprit verkauft ...
nochma anders ... wie stelle ich fest das additive mir(meinem) motor etwas bringen ?
wie shell ... esso ... aral ... usw...
ihr treibstoffe u. schmiermittel im labor so herstellen das
sie optimal ( ? ) im motor funktionieren...
wenn die ja tatsaechlich durch additive so viel besser waeren
waeren diese doch "serienmaessig drinne" oder andersrum ...
uns werden minderwertige oele bzw. sprit verkauft ...
nochma anders ... wie stelle ich fest das additive mir(meinem) motor etwas bringen ?
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
@alter-mann: kannst ja 2 Motoren identisch aufbauen, über längere Zeit identisch nutzen, aber einen eben mit additiv (natürlich immer das gleiche) und den anderen ohne. Kurz vor Deinem altersbedingtem ableben kannst Du die Motoren zerlegen und den Verschleiß beurteilen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
öhm, mir haben die in der fh (ich glaub das war da ) ma erzählt, dass bei unverträglichkeiten öl-additiv es evt zu "klumpen" "entmischungen" oder sonst irgendwelchem krams kommen kann, also nix gut, außer hersteller guggt das an, und sacht is ok
lange rede, kurzer sinn, wer weiss, ob öl + additiv sich vertragen ?
lange rede, kurzer sinn, wer weiss, ob öl + additiv sich vertragen ?
mein h1 motor wurde in seinem leben ... (vom vorgaenger) mehrfach vergewaltigt .... und hat nie auch nur ein einziges additiv gesehenKlaus69 hat geschrieben:....und den Verschleiß beurteilen...
75.000 km gequaelt...
ich habe mir die nockenwellen ... lagerbloecke ... ventile ...
angesehen und war positiv ueberrascht.
... er wird von mir den rest seines motorenlebens ordentlich behandelt ...
aber er wird weiterhin kein einziges "zusatzprodukt" kennenlernen ...
wenn dann soll er in frieden sterben ...
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 2086
- Registriert: 19 Apr 2004 17:21
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Also von Additiven halte ich ehrlich gesagt auch nix, aber wie schauts aus, wenn man zB mit nem Nebenstromfilter fährt
Sollten da nicht Additive zugekippt werden, da wird das Öl ja auch nicht mehr gewechselt....
Sollten da nicht Additive zugekippt werden, da wird das Öl ja auch nicht mehr gewechselt....
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
@zxr-jolli: für den Betrieb mit Nebenstromfilter ist ein spezielles Öl nötig, an der richtigen Zusammensetzung wird noch gebastelt
Bei normalen Motoröl verliert das Öl mit der Zeit auch seine Additive ud wird natürlich mit Verbrennungsrückständen angereichert, deshalb wird es dunkler bis schwarz. Die günstigen Öle sind in der Regel Zweitraffinate, das heißt wieder aufbereitete Altöle. Hier wird Altöl gefiltert, gereinigt und Additive wieder zugegeben. Hab hier mal nen Link, da ist der Prozess recht einfach erklärt http://www.mrd-dollbergen.com/
Das ist dann halt das günstige Öl, wo hingegen die teuren Markenöle Erstraffinate sind (meißtens, denke ich)
Bei normalen Motoröl verliert das Öl mit der Zeit auch seine Additive ud wird natürlich mit Verbrennungsrückständen angereichert, deshalb wird es dunkler bis schwarz. Die günstigen Öle sind in der Regel Zweitraffinate, das heißt wieder aufbereitete Altöle. Hier wird Altöl gefiltert, gereinigt und Additive wieder zugegeben. Hab hier mal nen Link, da ist der Prozess recht einfach erklärt http://www.mrd-dollbergen.com/
Das ist dann halt das günstige Öl, wo hingegen die teuren Markenöle Erstraffinate sind (meißtens, denke ich)
Ich versuch mir das mal so vorzustellen, wie Vitamine. In einem bestimmten Obst, sind gewisse Vitamine drin und in einer bestimmten Konzentration. In ner Vitamin-Brausetablette, ist der Vitaminbedarf für nen ganzen Tagesbedarf über die gesamte Bandbreite drin. Ob du die nun brauchts oder nicht...
Ein Zweitraffinat ist nicht unbedingt schlechter. Steht ja meißt auch nicht auf der Verpackung ob es 1. oder 2. oder x. ist. Es wird ja auch im Labor untersucht und fehlende Stoffe zugesetzt.
Das Wasser, was du im Klo runter spülst, kommt ja auch irgendwann wieder aus dem Wasserhahn....
Summe: Öl+Additivvitaminbrausetablette ist das was du brauchst oder auch nicht
Ein Zweitraffinat ist nicht unbedingt schlechter. Steht ja meißt auch nicht auf der Verpackung ob es 1. oder 2. oder x. ist. Es wird ja auch im Labor untersucht und fehlende Stoffe zugesetzt.
Das Wasser, was du im Klo runter spülst, kommt ja auch irgendwann wieder aus dem Wasserhahn....
Summe: Öl+Additivvitaminbrausetablette ist das was du brauchst oder auch nicht
Ich denke schon, daß die Qualität des Öls darunter leidet... ist vielleicht vergleichbar mit runderneuerten Reifen....
Es geht ja nicht um das Filtern und Reinigen und erneutem Zusetzen von Additiven, sondern vielmehr um das entsprechenden thermischen und mechanischen Belastungen ausgesetzte Trägermaterial. Dem eigentlichen Öl nämlich.
Von Additiven generell halte ich nichts, da diese meines Erachtens nach nichts bewirken, da die modernen Hochleistunsöle mehr als genug davon quasi "ab Werk" inne haben.
Es gibt allerdings eine Ausnahme: hat jemand von Euch schonmal den Begriff "Carflon" gehört ???
Es geht ja nicht um das Filtern und Reinigen und erneutem Zusetzen von Additiven, sondern vielmehr um das entsprechenden thermischen und mechanischen Belastungen ausgesetzte Trägermaterial. Dem eigentlichen Öl nämlich.
Von Additiven generell halte ich nichts, da diese meines Erachtens nach nichts bewirken, da die modernen Hochleistunsöle mehr als genug davon quasi "ab Werk" inne haben.
Es gibt allerdings eine Ausnahme: hat jemand von Euch schonmal den Begriff "Carflon" gehört ???
Ja, das stimmt halbwegs.... Teflon dient in diesem Fall als Basis für die eigentliche Beschichtung (Keramik).
Der Witz an der Sache ist, daß das Carflon tatsächlich funktioniert.
Es gab und wird immer wieder Testberichte geben über diese sogenannten "Wundermittelchen" und ehrlich gesagt, halte ich von solchem Zeugs auch nichts. Nur in diesem Fall ist das anders...
Der Witz an der Sache ist, daß das Carflon tatsächlich funktioniert.
Es gab und wird immer wieder Testberichte geben über diese sogenannten "Wundermittelchen" und ehrlich gesagt, halte ich von solchem Zeugs auch nichts. Nur in diesem Fall ist das anders...
Habe mit dem Motorrad und Additiven keine Erfahrung.
Hatte aber bei meinem alten BMW so ein Hydrostössel-Additiv reingeschüttet. Für die nächsten 500km lief der Motor super, auch das klackern war weg. Aber nach diesen 500km klackerte er wie wild. Hab dann nen Ölwechsel gemacht damit diese Süppe wieder rauskommt, und jetzt hört er sich wieder an wie vor dem Additiv.
Also meine Meinung zu dem ganzen Zeugs: Ich würd mir sowas nicht mehr in irgendeinen Motor kippen. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Hatte aber bei meinem alten BMW so ein Hydrostössel-Additiv reingeschüttet. Für die nächsten 500km lief der Motor super, auch das klackern war weg. Aber nach diesen 500km klackerte er wie wild. Hab dann nen Ölwechsel gemacht damit diese Süppe wieder rauskommt, und jetzt hört er sich wieder an wie vor dem Additiv.
Also meine Meinung zu dem ganzen Zeugs: Ich würd mir sowas nicht mehr in irgendeinen Motor kippen. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.