Gangwechsel
Gangwechsel
Ums vorweg zu nehmen, die Schaltstange habe ich schon bedacht
Habe mit dem alten wie mit dem neuen Motor Probleme in höheren Drehzahlen (ab ca 9000) vom 1 in den 2 Gang zu schalten. Manchmal auch vom 2 in den 3 Gang.
Meistens rumpelts da schon.
Wie ist das bei euch so. Habt ihr das auch so.
Bestimmte Techniken vieleicht anzubieten?
Vor dem Gangwechsel schon mal leichten Vordruck auf den Schalthebel geben und dann erst kuppeln?
Oder sollte ich die Sache lieber aufs Öl oder Schaltklauen oder Kupplung schieben?
@Kai
Du hattest mal in Bezug auf den 9'er Kupplungsnehmerzylinder geschrieben, das der von der J und ZX9 unterschiedlich sei. War da garnix mit kuppeln? Ich habe den Zylinder von der L übernommen. Der war in keinster Weise zu unterscheiden. Deswegen schließe ich das eigentlich aus.
Habe mit dem alten wie mit dem neuen Motor Probleme in höheren Drehzahlen (ab ca 9000) vom 1 in den 2 Gang zu schalten. Manchmal auch vom 2 in den 3 Gang.
Meistens rumpelts da schon.
Wie ist das bei euch so. Habt ihr das auch so.
Bestimmte Techniken vieleicht anzubieten?
Vor dem Gangwechsel schon mal leichten Vordruck auf den Schalthebel geben und dann erst kuppeln?
Oder sollte ich die Sache lieber aufs Öl oder Schaltklauen oder Kupplung schieben?
@Kai
Du hattest mal in Bezug auf den 9'er Kupplungsnehmerzylinder geschrieben, das der von der J und ZX9 unterschiedlich sei. War da garnix mit kuppeln? Ich habe den Zylinder von der L übernommen. Der war in keinster Weise zu unterscheiden. Deswegen schließe ich das eigentlich aus.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
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Soooo, nachdem das Schalten nicht so toll ging, kann ich jetzt garkeine Gänge mehr wechseln.
Hattte ne kleine Tour gemacht und immermal wieder getestet ob es Unterschiede beim hochschalten mit und ohne Kupplung macht.
Als ich dann mal vom 2 in den 3 Gang schaltete, steckte der 3 Gang dann fest. Bin dann im 3 Gang wieder heim gefahren. Kupplung trennte ganz normal.
Kann mir bitte jemand erläutern, was da jetzt vieleicht kapput ist?
Hattte ne kleine Tour gemacht und immermal wieder getestet ob es Unterschiede beim hochschalten mit und ohne Kupplung macht.
Als ich dann mal vom 2 in den 3 Gang schaltete, steckte der 3 Gang dann fest. Bin dann im 3 Gang wieder heim gefahren. Kupplung trennte ganz normal.
Kann mir bitte jemand erläutern, was da jetzt vieleicht kapput ist?
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
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Vielleicht ist die Rückholfeder ausgehangen.(Die den Schalthebel immer wieder in die Mitte kommen läßt.Kontrollier mal ob der Heblel wenn du schatest zurück in die mitte kommt.
Vielleicht fehlt auch nur die U-Scheibe zwischen Deckel und der Schaltwelle!Wenn die fehlt kommt der Schalthebel auch nicht wieder zur Mittte.Das war bei mir mal so.Die U-Scheibe wird schnell vergessen,weil sie beim abbauen immer im Deckel klebt!!Und beim auswaschen dann verlohren geht( wie bei mir letztes Jahr).Und keine aus messing einbauen,das habe ich gemacht,und das klappt auch nicht.Muß die orginale sein(ist gehärtet)
Teste mal aus.
Mfg Dennis
Vielleicht fehlt auch nur die U-Scheibe zwischen Deckel und der Schaltwelle!Wenn die fehlt kommt der Schalthebel auch nicht wieder zur Mittte.Das war bei mir mal so.Die U-Scheibe wird schnell vergessen,weil sie beim abbauen immer im Deckel klebt!!Und beim auswaschen dann verlohren geht( wie bei mir letztes Jahr).Und keine aus messing einbauen,das habe ich gemacht,und das klappt auch nicht.Muß die orginale sein(ist gehärtet)
Teste mal aus.
Mfg Dennis
hmmm hab selber noch nie was am Getriebe gemacht. Weiß auch nicht, wie es hinter dem Deckel aussieht.
Hoffe nicht, das da jemand was vergessen hat. Bin ja auch schon 600 Kilometer so gefahren. Jetzt geht plötzlich nix mehr.
Habe jetzt schon mal Ritzel etc. abgebaut. Muss ja dann ÖL ablassen.
Wenn ich den Deckel abnehmen will, muss ich auch die Wasserpumpe abbauen und Kühlflüssigkeit ablassen?
Hoffe nicht, das da jemand was vergessen hat. Bin ja auch schon 600 Kilometer so gefahren. Jetzt geht plötzlich nix mehr.
Habe jetzt schon mal Ritzel etc. abgebaut. Muss ja dann ÖL ablassen.
Wenn ich den Deckel abnehmen will, muss ich auch die Wasserpumpe abbauen und Kühlflüssigkeit ablassen?
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
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Peinlich, peinlich.....habe den Deckel zwar ab, aber irgendwie hab ich Sch... gebaut.
Leider fehlten die passenden Seiten des 8. Kapitels vom Werkstattbuch was ich von der Pommesbude hatte.
Habe mich trotzdem mal ran begeben. Innen konnte ich die Schaltklauen sehen. Glaube jedenfalls das sie es waren. War so ein Schieber, mit 2 kleinen und einer großen Feder. Der saß vor einer Welle die solche Zähne zum Einrasten hatten. Eingerastet waren die Klauen aber nicht. Sondern saßen davor.
Muss das so sein?
Jedenfalls wurde der Schieber durch so eine Stange mit Innenloch nach oben begrenzt.Saß quasi auf Block zur Stange. Also dachte ich mir, ziehste die doch mal nen Stückchen rauß.
Jetzt ist die Stange ca. 4 cm draußen und lässt sich nicht mehr zurück drücken. Toll. Weiß jemand, was ich damit jetzt angerichtet habe?
Jetzt ist jedenfalls Schluß mit meinem unwissendem Geschraube.
Da muss jemand ran der Ahnung hat.
Leider fehlten die passenden Seiten des 8. Kapitels vom Werkstattbuch was ich von der Pommesbude hatte.
Habe mich trotzdem mal ran begeben. Innen konnte ich die Schaltklauen sehen. Glaube jedenfalls das sie es waren. War so ein Schieber, mit 2 kleinen und einer großen Feder. Der saß vor einer Welle die solche Zähne zum Einrasten hatten. Eingerastet waren die Klauen aber nicht. Sondern saßen davor.
Muss das so sein?
Jedenfalls wurde der Schieber durch so eine Stange mit Innenloch nach oben begrenzt.Saß quasi auf Block zur Stange. Also dachte ich mir, ziehste die doch mal nen Stückchen rauß.
Jetzt ist die Stange ca. 4 cm draußen und lässt sich nicht mehr zurück drücken. Toll. Weiß jemand, was ich damit jetzt angerichtet habe?
Jetzt ist jedenfalls Schluß mit meinem unwissendem Geschraube.
Da muss jemand ran der Ahnung hat.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
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Habe jetzt mit Hilfe meines Schraubers das Problem gesichtet.
Das Rohr was hervor trat, ist die Welle bzw. Stange, auf der wohl die Schaltgabeln sitzen.
Diese Stange ist auf der gegenüberliegenden Kupplungsseite (hinter Kupplungskorb) mit einer Schraube und Metallhalterung gesichert. Die Schraube und Halterung hat sich gelöst und die Stange ist auf der gegenüberliegenden Seite ausgetreten. Dort hat sie dann meinen Schaltmechanismuss lahm gelegt.
Jetzt muss ich noch irgendwie die dicke Mutter lösen um die Kupplung zu entfernen. (Kompressor besorgen mit Luftdruckschrauber )Dann kann ich dahinter die Sicherung und Stange wieder einsetzten. Muss die Stange so einführen, das ich die Löcher der verrutschten Schaltgabeln wieder treffe.
Naja, kostet zwar Zeit aber wohl wenig Geld. Und gelernt hab ich auch wieder was...
Das Rohr was hervor trat, ist die Welle bzw. Stange, auf der wohl die Schaltgabeln sitzen.
Diese Stange ist auf der gegenüberliegenden Kupplungsseite (hinter Kupplungskorb) mit einer Schraube und Metallhalterung gesichert. Die Schraube und Halterung hat sich gelöst und die Stange ist auf der gegenüberliegenden Seite ausgetreten. Dort hat sie dann meinen Schaltmechanismuss lahm gelegt.
Jetzt muss ich noch irgendwie die dicke Mutter lösen um die Kupplung zu entfernen. (Kompressor besorgen mit Luftdruckschrauber )Dann kann ich dahinter die Sicherung und Stange wieder einsetzten. Muss die Stange so einführen, das ich die Löcher der verrutschten Schaltgabeln wieder treffe.
Naja, kostet zwar Zeit aber wohl wenig Geld. Und gelernt hab ich auch wieder was...
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
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Ich erzählte meinem Schrauber die Variante, die ich im Ninjaclub-Forum von Hinnerk gelesen hatte. Irgendwie mit blockieren einer Stange oder so.
Daraufhin fragte er mich, ob er es losmeiseln solle. Das geht auch...
Wir könnten es halb richtig oder richtig machen.
Mit ner Stange oder sowas wäre für den Alukupplungskorb zu gefährlich. Reißt vieleicht ein.. Dann guckste dumm...
Er macht sowas mit nem Druckluftschrauber. Der hat anscheinend genug schnellen Anzug, um die Schraube risikofrei zu lösen.
Nen Kumpel von mir, besorgt mir für Freitag den Kompresor und dann funktioniert das hoffentlich. Ansonsten sitzt mein Schrauber direkt an der Quelle, da er Zweiradmechaniker ist. Der besorgt mir sonst hoffentlich das Spezialgerät.
Daraufhin fragte er mich, ob er es losmeiseln solle. Das geht auch...
Wir könnten es halb richtig oder richtig machen.
Mit ner Stange oder sowas wäre für den Alukupplungskorb zu gefährlich. Reißt vieleicht ein.. Dann guckste dumm...
Er macht sowas mit nem Druckluftschrauber. Der hat anscheinend genug schnellen Anzug, um die Schraube risikofrei zu lösen.
Nen Kumpel von mir, besorgt mir für Freitag den Kompresor und dann funktioniert das hoffentlich. Ansonsten sitzt mein Schrauber direkt an der Quelle, da er Zweiradmechaniker ist. Der besorgt mir sonst hoffentlich das Spezialgerät.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
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- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7029
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
- Kontaktdaten:
Ein gut gemeinter Tip.
Neue Mutter verwenden!
Selbst alte Muttern, die mit Loctite gesichert wurden und den richtigen Anzugsmoment aufwiesen, haben sich nach einiger Zeit wieder gelöst.
Hatte ich letztes Jahr. Äußert sich durch Kupplungsrutschen. Bei der Demontage kam dann die lose Mutter zum Vorschein.
Neue Mutter verwenden!
Selbst alte Muttern, die mit Loctite gesichert wurden und den richtigen Anzugsmoment aufwiesen, haben sich nach einiger Zeit wieder gelöst.
Hatte ich letztes Jahr. Äußert sich durch Kupplungsrutschen. Bei der Demontage kam dann die lose Mutter zum Vorschein.
keinen Bock mehr auf Signaturen
@Kai
Würde dir dann auch raten,das mit Druckluft zu machen. Oder du bringst dein Mopped zum lösen der Schraube zum Händler um die Ecke. Oder dieses "Spezialwerkzeug" -Haltedingen ausleihen...
@Terrini
Die Schraube hat solche Eindrücke. Hab mich noch gewundert wie dat aussieht....voll gepresst.
Würde dir dann auch raten,das mit Druckluft zu machen. Oder du bringst dein Mopped zum lösen der Schraube zum Händler um die Ecke. Oder dieses "Spezialwerkzeug" -Haltedingen ausleihen...
@Terrini
Die Schraube hat solche Eindrücke. Hab mich noch gewundert wie dat aussieht....voll gepresst.
Grüße Jörch
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