Steuerkette oder lima-antriebskette?
Steuerkette oder lima-antriebskette?
ich habe bei meinem motor trotz diverser kettenspannerwechseln immer das gefühl, daß meine steuerkette zu locker ist. besonders in den ersten sekunden nach motorstart höre ich beim gasgeben immer starke laufgeräusche von der rechten seite. wenn der motor ca. 1 minute gedreht hat, wird das wieder leise...kaum hörbar.
deshalb habe ich heute mal den ventildeckel runtergenommen und den motor mit dem anlasser drehen lassen. dabei ist mir aufgefallen, daß die steuerketten zwischen den beiden nockenwellenrädern ca. 4-5 mm rauf und runter schlägt. ist das normal? am gummischleifer, der im ventildeckel sitzt, waren jedenfalls keine berührungsspuren zu sehen. die steuerkette selbst ist eigentlich auch sehr gut gespannt, zumal der kettenspanner nicht mal zur hälfte ausrücken muß.
oder könnte es sein, daß die ketten für den lima-antrieb nicht richtig gespannt ist? hat das jemand schonmal gehabt?
gruß
kai
deshalb habe ich heute mal den ventildeckel runtergenommen und den motor mit dem anlasser drehen lassen. dabei ist mir aufgefallen, daß die steuerketten zwischen den beiden nockenwellenrädern ca. 4-5 mm rauf und runter schlägt. ist das normal? am gummischleifer, der im ventildeckel sitzt, waren jedenfalls keine berührungsspuren zu sehen. die steuerkette selbst ist eigentlich auch sehr gut gespannt, zumal der kettenspanner nicht mal zur hälfte ausrücken muß.
oder könnte es sein, daß die ketten für den lima-antrieb nicht richtig gespannt ist? hat das jemand schonmal gehabt?
gruß
kai
steuerkette
kann normal sein,weil die maschiene in der anfangs phase noch nicht rund läuft
habe das selbe Problem. Nur hört bei mir das Klappern nicht auf. es wird zwar etwas leiser, meiner meinung nach Drehzahlabhängig, aber geht nicht ganz weg. Ich habe keinen Bock das Teil am NR zu zerschießen.
Und mit dem ganze Kettenkram etc. kenne ich mich auch nicht aus! Also könnte ich mal ein STeuerkettenerfahrenes Ohr gebrauchen.
Gruß Martin
Und mit dem ganze Kettenkram etc. kenne ich mich auch nicht aus! Also könnte ich mal ein STeuerkettenerfahrenes Ohr gebrauchen.
Gruß Martin
Das Loch in der Führungsschiene war bei mir oval. Mach mal den Spanner raus, greif nach der Schiene und schau mal ob die in ihrem Sitz Spiel hat. Als ich die neue verbaut hatte, war null Spiel festzustellen!
Kann sein, dass die im kalten Zustand nich richtig sitzt und erst später sich irgendwie hindrückt oder wie...
Wenn's definitiv von dort kommt, würd ich mal danach schauen.
Kann sein, dass die im kalten Zustand nich richtig sitzt und erst später sich irgendwie hindrückt oder wie...
Wenn's definitiv von dort kommt, würd ich mal danach schauen.
@KAI
ob das an der kette von lima liegt hmm weiss nicht so genau , wo ich mein motor neu hatte und die wanne ab hatte wegen sieb etc, da habe ich die kette gesehen aber nicht die lima war eine andere von der ölpumpe, und die war auch recht locker und daraufhin habe ich den typ von sxs angerufen und er meinte das es normal wäre die wird erst stramm wenn der motor läuft ,weil die irgendwie über öldruck gespannt wird oder so , aber die von lima hmmm ist so eine sache ,ist eben ein 9er ???????
ob das an der kette von lima liegt hmm weiss nicht so genau , wo ich mein motor neu hatte und die wanne ab hatte wegen sieb etc, da habe ich die kette gesehen aber nicht die lima war eine andere von der ölpumpe, und die war auch recht locker und daraufhin habe ich den typ von sxs angerufen und er meinte das es normal wäre die wird erst stramm wenn der motor läuft ,weil die irgendwie über öldruck gespannt wird oder so , aber die von lima hmmm ist so eine sache ,ist eben ein 9er ???????