@ Wayne von Bayern
wie soll ich dirs beweisen?
nur mal so paar kleinigkeiten die ich bearbeitet, getauscht habe!
-gestrippter kabelbaum
-lima raus
-anlasser raus
-seitenständer ab
-motorenteile erleichtert
-alle halter aus alu oder aus titan selber gebaut
-mag. felgen
-akra
-gewichts opt. verkleidung
-carbonairbox
-gummi matten aus rahmen entfernt (noch vom vorbesitzer)
-93er zxr schwinge
-alu zugstreben
-kitrasten
-plaste tank
das war noch nicht alles aber mal die größten brocken, und jetzt kommt bestimmt das das millionen kostet.
das kilo titan kostet 20-30 euro und alu etwas weniger, und der m² carbongewebe 25-60 euro
fragt einfach nach teilen die noch schwer sind oder sein könnten.
-alle halter aus alu oder aus titan selber gebaut
-mag. felgen
-akra
-gewichts opt. verkleidung
-carbonairbox
...und mit wenig finanziellem aufwand? allles klar
-du baust teile aus titan? ..na dann mal raus mit deinen werkzeugen...ich "bearbeite" titan- wenn du AUS titan etwas fertigst bist du maschinenparkmäßig ausgestattet daß du dir auch ne 10er mit kit aus der portokasse holen kannst..... wie erleichterst du den motor? rundrum zwei millimeter abfräßen oder auch titanpleuel und ne abgespeckte KW? ...sorry, jetzt wird´s langsam lustig .....das was du da angibst ist finanziell in der 10er region- addiere zxr anschaffung plus den "ich glaubs dir " -änderungen und die 10er steht in der garage..... mann ist das geil!
@Heizkörper & @Wayne
Das sind aber nicht ein paar Teile, die getauscht wurden, sondern schon fast alles, was sich machen läßt *G*.
165kg ist machbar, wenn man absolut kompromißlos vorgehen kann (besonders aus finanzieller Sicht) und auch 154kg sind möglich... wenn auch im und am Motor alles! erleichtert wird und der ganze Rest... (Ich denke da mal an eine ZX6R, die anno 2003 in ner PS-Edelbike-Zeitschrift vorgestellt wurde, mit 150kg Gewicht, weitestgehend Originalteile -> aber auch 1000 investierte Arbeitsstunden, hauptsächlich zum erleichtern der Teile und Polierarbeiten)
Allerdings aus heutiger Sicht absoluter Humbug, diese Änderungen an einem so alten Bike (auf die Technik bezogen) durchzuführen (hier muß ich Wayne zustimmen).
Da kann man sich besser direkt ne fertige Maschine kaufen.
Aber 1. bin ich der letzte, der abraten würde (die 7er macht nämlich richtig Laune) und 2. kommts auf den eigenen Standpunkt an.
Wer gerne ne ZX7R auf der Renne bewegen will, da spricht nichts dagegen... und ich hab mal von einem gehört, der nen 1000er Gixxer-Motor verbaut hat...
So, zum machbaren:
Ich denk mal, um aus der 7er ne Rennstreckenmaschine zu bauen, und das in einem vertretbaren finanziellen Rahmen zu belassen (also ca. 1000 Euro), kann man so 15-25 kg sparen.
Die 7er wiegt vollgetankt 232kg (Werksangabe), sind leer ohne Tank also ca. 212kg
-andere, komplette Auspuffanlage (gebraucht ca. 250,-) spart vielleicht nochmal 8kg (der org. Endtopf ist sauschwer),
-andere Felgen z.B. von der aktuellen 9er, ca. 350,- und ca. 2kg leichter
-andere Verkleidung (ca. 200,- ohne Lack) 3-5 kg
-Lampen, Plastikrummel, Halter durch Alu ersetzen, Kabel strippen... nachmal 3-4kg... Seitenständer... dann bin ich bei ungefähr 200kg leer...
und hier ist erstmal Schluß, danach wirds richtig teuer!
(Wenn man bedenkt, das wog schon die erste Fireblade mit allen drum und dran...)
Lima, Anlasser und Seitenständer rausbauen würd ich erstmal lassen, ab hier wirds nämlich lästig... zumindest, wenn man alleine unterwegs ist.
Achtung! Die meisten Angaben sind grobe Schätzungen (ich kann allerdings gut schätzen *G*), und basieren auf hörensagen (wie bei den meisten...)
Sich widersprechende oder fehlerhafte Aussagen werden in meinem Hirn ausgewertet und korrigiert... ratter, ratter, ratter...
PS:
Wer aus seinem Motor mehr rausholen will, der muß sich was einfallen lassen... ich sag nur Haifischaut ist schon out, Gefieder muß es sein... *G*
(muß nur noch jemand ausprobieren)
hallo
vorweg ich habe keinen maschinenpark der mich soviel wie ne 10er kostet, und welchen vorteil hat den die neue 10er etwa das die lima auseinander fliegen oder die rahmen und motorengehäuse reißen?
titanbleche kann so ziemlich jeder zuhause biegen, schneiden und lustige halter und ähnliches bauen. achsen kann ich freilich nicht selber aus titan fertigen. und auf luxus wie nen ständer mußt du halt bei nem leichten moped verzichten. was hälst du eigentlich davon das 1 ramairschacht von mir 90g leichter ist wie ein carbonschacht aus dem zubehör, oder von motorachsen die auf ner steinalten drehbank hohlgebohrt worden sind.
warum fragt keiner warum ich ne 93er schwinge in der 7er habe weil sie 1,5 kg leichter ist etwa.
@Kawikaze
Lima ausbauen ist doch kein Problem, ich habe bei mir ne Ladebuchse drangebaut und das Moped wird dann zwischen jedem Turn geladen, hatte so noch absolut keine Probleme.
Was Preislich auch noch im Rahmen liegt ist ne 520er Kette mit nem Alukettenblatt.
Will mein Modep demnächst auch mal wiegen wenn ich wieder alles zusammen habe. Bin mal gespannt was dabei rauskommt......
@ Maggo
Wenn du die Lima schon draußen hast ist es doch ein klacks die Welle und die Antriebsräder vom Anlasser und der Lima rauszunehmen, die Antriebskette zu kürzen oder eine kürzere zukaufen. deine arbeitszeit darfst du freilich nicht mit ansetzen, und so ne kette kostet max. 10 eus. günstige aluschrauben gabs auch mal bei louis.
@ Wayne von Bayern
um die gemüter nicht weiter zu erhitzen, sagt mal was ihr insgesamt investieren würdet in ein vorhandenes mopped um auf der strecke zufahren und mit welcher priorität an tuning teilen.
wenn ich mir in anderen foren ansehe was in aktuelle 1000er investiert wird da kanns einem schon schwumrig werden.
@Heizkörper
wäre an sich auch noch ne gute Idee,bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Aber auf der anderen Seite würde ich den Anlasser gerne drin lassen, weil immer anschieben finde ich etwas doof, gerade wenn man mal im Kiesbett oder so steht.
Außerdem habe ich im monent ehrlichgesagt keine Lust den ganzen Bock und Motor wieder auseinanderzureißen. Aber trotzdem geiler Tip!
Kawikaze hat geschrieben:
Aber 1. bin ich der letzte, der abraten würde (die 7er macht nämlich richtig Laune) und 2. kommts auf den eigenen Standpunkt an.
Wer gerne ne ZX7R auf der Renne bewegen will, da spricht nichts dagegen... und ich hab mal von einem gehört, der nen 1000er Gixxer-Motor verbaut hat...
Nur gehört oder weißt Du näheres
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Hallo alle zusammen,
da hab ich ja ganz schön für tumult gesorgt
In erster linie interessiern mich natürlich auch die Sachen die wenig kosten und für einen laien überschaubar sind. Ventilspiel und zerlegen eines motors und wieder zusammenschrauben bekomme ich aber hin. Hat einer von euch informationen über die Fahrwerksgeometrie, was wie am besten funktioniert.
Gruß Klaus