Ventile mal wieder
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Ventile mal wieder
Wie bekomme ich die Ventile aus dem Kopf raus bei ner H? Hat jemand in meiner Nähe eine Ventilfederzange ? Hab festgestellt, das auf einem Zylinder 3 Ventile undicht sind, obwohl mir gesagt wurde, die wurden neu eingeschliffen. Wieso kann ich dann licht durchsehn? Wenn ich Rauch reinpuste, kommt der auch brav an den besagt 3 Ventilen wieder raus. *könnte kotzen vor Wut*
Wenn ich das gewußt hätte, denn hätt ich den Kopf nicht gekauft. Was kostet mich der Spaß nu wieder, kann mir das wer verraten? Kann mir das wer machen, oder brauch ich da ne Special werkstatt mal wieder?
Wenn ich das gewußt hätte, denn hätt ich den Kopf nicht gekauft. Was kostet mich der Spaß nu wieder, kann mir das wer verraten? Kann mir das wer machen, oder brauch ich da ne Special werkstatt mal wieder?
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
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... karsten ... leider nur 1 tipp ... mit zwei moeglichkeiten...
wuerde mir ein teil des geldes wieder geben lassen
und dieses dazu verwenden(plus etwas eigenkapital) um
in einer werkstatt die ventile ORDENTLICH einbauen zu lassen..
wenn du da durchgucken kannst ... wird es wohl nich nur mit einschleifen getan sein ... ... sondern vebtilsitz fraesen ...
in einer werkstatt bist du da absolut auf der sicheren seite ...
z.b... (aus klaus seiner liste) ... guck terror tuning ...
ventilsitze fräsen und uebergaege angleichen bj89-90 pro sitz 24,85 €
... ca...
wuerde mir ein teil des geldes wieder geben lassen
und dieses dazu verwenden(plus etwas eigenkapital) um
in einer werkstatt die ventile ORDENTLICH einbauen zu lassen..
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- Teutalus
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Ist halt mehr als ärgerlich. Hab den Kopf nur genommen, weil es hieß, er hat erst 28tkm und die Ventile sind alle neu eingeschliffen worden, weil er ihn selbst verbauen wollte.
Nun hab ich heut mal den Kopf gesäubert und dabei vielen mir die Ventile auf:
Total verrußt mit Ablagerungen bis zum abwinken -> ich also mal eben den Rauch Test gemacht und siehe da: Der kommt aus den Ventilen raus. Ich also Sprit reingekippt und weg war er auch wieder. Taschenlampe in den Auslaß gehalten und auf der anderen Seite der Ventile schien dat Licht durch
Außerdem hat der Kopf wohl mal nen massiven Schlag abbekommen, da eine der 4 Halteschrauben nicht mehr rausgeht, da ist die komplette Bohrung gequetscht, mit samt der Beilagscheibe, was eigentlich nicht tragisch ist, da kein Riß vorhanden ist.
Bin nur noch sauer im Moment, vorallem, weil es sich beim Verkäufer um Alex vom Fighters-Point handelt.
Nun hab ich heut mal den Kopf gesäubert und dabei vielen mir die Ventile auf:
Total verrußt mit Ablagerungen bis zum abwinken -> ich also mal eben den Rauch Test gemacht und siehe da: Der kommt aus den Ventilen raus. Ich also Sprit reingekippt und weg war er auch wieder. Taschenlampe in den Auslaß gehalten und auf der anderen Seite der Ventile schien dat Licht durch
Außerdem hat der Kopf wohl mal nen massiven Schlag abbekommen, da eine der 4 Halteschrauben nicht mehr rausgeht, da ist die komplette Bohrung gequetscht, mit samt der Beilagscheibe, was eigentlich nicht tragisch ist, da kein Riß vorhanden ist.
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das gequetschte kommt vom zu fest anziehen...ist bei meinem z.-kopf auch soTeutalus hat geschrieben:Außerdem hat der Kopf wohl mal nen massiven Schlag abbekommen, da eine der 4 Halteschrauben nicht mehr rausgeht, da ist die komplette Bohrung gequetscht, mit samt der Beilagscheibe, was eigentlich nicht tragisch ist, da kein Riß vorhanden ist.
Gruß Ronny
laut ist out...-ist out!!!
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- Klaus69
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Wie Du Dir gedacht hast müssen erst die Nockenwellen raus und dann per Ventilfederpresse die Keile lösen mit denen der Teller an dem die Feder oben anliegt fixiert ist.
Ganz schöne Schweinerei das ganze!
Die Frage ist: Was hat die Ablagerungen im Außlaß verursacht. Ist`s vielleicht so daß Du "nur" die Ablagerungen am Ventilsitz entfernen mußt damit die Ventile wieder aufliegen? Zugegebenrmaßen SEHR unwahrscheinlich! Prüfen würd ich`s trotzdem...
Ganz schöne Schweinerei das ganze!
Die Frage ist: Was hat die Ablagerungen im Außlaß verursacht. Ist`s vielleicht so daß Du "nur" die Ablagerungen am Ventilsitz entfernen mußt damit die Ventile wieder aufliegen? Zugegebenrmaßen SEHR unwahrscheinlich! Prüfen würd ich`s trotzdem...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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@ Ronin
Werd mal ein Bild davon machen, ist Seitlich gequetscht, also kann nur von einem Struz oder ähnlichen sein.
@ Klaus
Danke erstmal, also definitv liegts nicht an den Ablagerungen, werd auch hier mal ein Bild von reinsetzen, muß nu aber erstmal in die maloche
Werd mal ein Bild davon machen, ist Seitlich gequetscht, also kann nur von einem Struz oder ähnlichen sein.
@ Klaus
Danke erstmal, also definitv liegts nicht an den Ablagerungen, werd auch hier mal ein Bild von reinsetzen, muß nu aber erstmal in die maloche
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hier hab ich noch was .... preislich guenstiges gefunden ...
http://www.steger-gmbh.de/reparatur.html
... denke so ne firma sollte auch in deiner naehe verfuegbar sein.
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zylinderkopf
Das tut mir Leid !
Gibt halt leider kaum noch ehrliche Menschen -
...Wobei ich Dich fast schon etwas beneidet hatte für den günstigen ZylKo - ...(heißt aber nicht, dass ich mich nun freue !)
Ich würde an Deiner Stelle den Schrott zurückgeben oder massiven Preisnachlaß fordern - ( 80 Euro als Basis zum aufbauen wäre akzeptabel) ...Oder woanders einen Kopf holen, der schon "durch" ist - dafür aber - >eben< günstig...
Dann tiptop sauber machen und Ventile incl. Sitze überarbeiten lassen.
Da würde ich mich wegen Fachbetrieben mal umhören, da die Preise doch stark variieren ...
Die 24 € vom Alten Mann zählen wohl eher zum oberen Bereich der Preisskala ,... das geht günstiger -
Ich würde unbedingt eine Überarbeitung machen lassen, dann weißt Du, was Du hast.
Gelaber, wie "erst 28000 km" kann man sich sowieso an die Backe schmieren....
Da ist mir ein günstiger mit "ehrlichen 60000 km" lieber, den man nach der Überarbeitung ruhigen Gewissens nochmal so lange fahren kann.
Eine Ventilfederzange würde ich mir auch kaufen - die braucht man (oder irgend ein Bekannter) öfter mal...
- Man kann sich aber auch mit einer Schraubzwinge und selbst gebasteltem Adapter (zB aus einem alten Zündkerzenschlüssel) behelfen - das geht auch - ist aber mühsam bei 16 Ventilen...
Ansonsten - Frag doch mal den Jörg bei ZXR-Teile - der dürfte bestimmt noch Schrott-Köpfe überhaben...
mfG
MichaOel
Gibt halt leider kaum noch ehrliche Menschen -
...Wobei ich Dich fast schon etwas beneidet hatte für den günstigen ZylKo - ...(heißt aber nicht, dass ich mich nun freue !)
Ich würde an Deiner Stelle den Schrott zurückgeben oder massiven Preisnachlaß fordern - ( 80 Euro als Basis zum aufbauen wäre akzeptabel) ...Oder woanders einen Kopf holen, der schon "durch" ist - dafür aber - >eben< günstig...
Dann tiptop sauber machen und Ventile incl. Sitze überarbeiten lassen.
Da würde ich mich wegen Fachbetrieben mal umhören, da die Preise doch stark variieren ...
Die 24 € vom Alten Mann zählen wohl eher zum oberen Bereich der Preisskala ,... das geht günstiger -
Ich würde unbedingt eine Überarbeitung machen lassen, dann weißt Du, was Du hast.
Gelaber, wie "erst 28000 km" kann man sich sowieso an die Backe schmieren....
Da ist mir ein günstiger mit "ehrlichen 60000 km" lieber, den man nach der Überarbeitung ruhigen Gewissens nochmal so lange fahren kann.
Eine Ventilfederzange würde ich mir auch kaufen - die braucht man (oder irgend ein Bekannter) öfter mal...
- Man kann sich aber auch mit einer Schraubzwinge und selbst gebasteltem Adapter (zB aus einem alten Zündkerzenschlüssel) behelfen - das geht auch - ist aber mühsam bei 16 Ventilen...
Ansonsten - Frag doch mal den Jörg bei ZXR-Teile - der dürfte bestimmt noch Schrott-Köpfe überhaben...
mfG
MichaOel
Die ablagerungen können eigentlich nur durch öl entstehen.
Entweder ist das öl durch die schaftdichtungen... und dann am ventil runtergesifft und hat es verkokt...
bzw. an den einlassventilschaftdichtungen rein... und dann in den brennraum.
Oder aber am betreffendem zylinder waren die kolbenringe fertig, so dass das oel am kolben vorbei ist...
Check mal ab ob Du an den ventilschaeften oelreste siehst... Wenn ja muessen die schaftdichtungen auch neu.
Ventilfederpresse kannste Dir selber bauen... mit ner schraubzwinge und nem stück rohr mit ner kleinen aussparung drann.
Und dem verkäufer wuerd ich in ar***h treten...
lg Josef
Entweder ist das öl durch die schaftdichtungen... und dann am ventil runtergesifft und hat es verkokt...
bzw. an den einlassventilschaftdichtungen rein... und dann in den brennraum.
Oder aber am betreffendem zylinder waren die kolbenringe fertig, so dass das oel am kolben vorbei ist...
Check mal ab ob Du an den ventilschaeften oelreste siehst... Wenn ja muessen die schaftdichtungen auch neu.
Ventilfederpresse kannste Dir selber bauen... mit ner schraubzwinge und nem stück rohr mit ner kleinen aussparung drann.
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lg Josef
@karsten
vielleicht hilft dir das weiter: http://www.scheuerlein.de/de/dept_15.html
is bei mir in der stadt, könntest die sache über mich abwickeln oder selber
herkommen, kaffee gibts hier immer für jeden von euch
gruss heinz
vielleicht hilft dir das weiter: http://www.scheuerlein.de/de/dept_15.html
is bei mir in der stadt, könntest die sache über mich abwickeln oder selber
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Also,
Verkäufer meinte, alle Ventile sind definitiv neu eingeschliffen worden, aber es kann sein, das durch Ablagerungen vom 1 Zyl. diese nicht richtig schließen und meinte denn noch, ich solle die Ventile von meinem Kopf nehmen.
Aber, er sagte auch, das der Kopf, wie ich schon vermutet hatte, einen Sturz hatte. Also, der ganze Motor mit samt Bike drumherum. KM Angabe ist aber 100% ok, da er selbst der Erstbesitzer vom Motor war.
Nun ja, ich werd mir nun mal so eine Ventilfederpresse basteln und mal genau nachsehn, was da Sache ist.
@ Heinz
Angebot klingt nicht schlecht, eventuell komm ich darauf zurück nach Weihnachten und Sylvester, mal sehn was der Geldbeutel da spricht denn
Verkäufer meinte, alle Ventile sind definitiv neu eingeschliffen worden, aber es kann sein, das durch Ablagerungen vom 1 Zyl. diese nicht richtig schließen und meinte denn noch, ich solle die Ventile von meinem Kopf nehmen.
Aber, er sagte auch, das der Kopf, wie ich schon vermutet hatte, einen Sturz hatte. Also, der ganze Motor mit samt Bike drumherum. KM Angabe ist aber 100% ok, da er selbst der Erstbesitzer vom Motor war.
Nun ja, ich werd mir nun mal so eine Ventilfederpresse basteln und mal genau nachsehn, was da Sache ist.
@ Heinz
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So siehts nu mal aus:
Also, hab jetzt mal die besagten Ventile von Zyl. 1 rausgenommen und siehe da, die sind alle 3 sowas von krumm, dat is der Hammer.
Die ganzen Ventilsitze sehen aus wie neu und liegen auch alle im Meßbarem Bereich, denke mal, das sie echt neu eingeschliffen sind.
Also, ich brauch nun neue Ventile, 2 Auslaß und 1 Einlaß, weis wer was dat kostet? Sind doch bestimmt schweineteuer beim Händler oder?
@ Jochen
Die Woche nach dem großen Fest hab ich Urlaub, könnte eventuell klappen, das ich mal komme.
Also, hab jetzt mal die besagten Ventile von Zyl. 1 rausgenommen und siehe da, die sind alle 3 sowas von krumm, dat is der Hammer.
Die ganzen Ventilsitze sehen aus wie neu und liegen auch alle im Meßbarem Bereich, denke mal, das sie echt neu eingeschliffen sind.
Also, ich brauch nun neue Ventile, 2 Auslaß und 1 Einlaß, weis wer was dat kostet? Sind doch bestimmt schweineteuer beim Händler oder?
@ Jochen
Die Woche nach dem großen Fest hab ich Urlaub, könnte eventuell klappen, das ich mal komme.
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Frag doch mal den Chris. ich weiß nicht ob an seinem Kopf noch gerade Ventile sind... By the way: Was für`n pfuscher schleift denn Ventilsitze / Ventile ein und merkt nicht das die krumm sind?
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Benjamin Franklin, 1759
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hahaha Roland, hab mich heut schlau gemacht wegen Preis:kawa roland hat geschrieben:die ventile sind nicht teuer.das teuere ist das sie neu eingeschliefen werden müssen.
Auslaßventil org Kawa Stück : 27,50€
Einlaßventil org Kawa Stück: 45,05€
Na wenn das billig, frohe Weihnachten sag ich da nur.
@ Klaus
Der der das war mit dem einschleifen war Alex, dem gehört der Fighters-Point, Frank müßte den kennen, seine ZXR ist auf den Pages vom Fighter
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@ Klaus
Habs schon mal unter Suche geposted. Muß das unbedingt mal fotografieren. Ich frag mich ja selbst, wie man so krumme Ventile überhaupt wieder einbauen kann. Denke mal, der Kopf hatte nen klassischen Pleuelabriß auf Zyl. 1, so siehts jedenfalls aus, bzw ist mal die Steuerkette gerissen, da hier große schleifspuren zu sehen sind, so wäre es erklärlich.
Wieso sind die Leute nicht einfach ehrlich?
Bin echt sauer wie sau darüber, was das nu wieder extra kostet, man oh man
Habs schon mal unter Suche geposted. Muß das unbedingt mal fotografieren. Ich frag mich ja selbst, wie man so krumme Ventile überhaupt wieder einbauen kann. Denke mal, der Kopf hatte nen klassischen Pleuelabriß auf Zyl. 1, so siehts jedenfalls aus, bzw ist mal die Steuerkette gerissen, da hier große schleifspuren zu sehen sind, so wäre es erklärlich.
Wieso sind die Leute nicht einfach ehrlich?
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Vielleicht ist das ja eine günstige Lösung...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 20646&rd=1
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@ Klaus
Danke, da bin ich schon dran.
@ Jochen
glaube nein, die Bestellnummer von der H ist :12005-1088 für Auslaß und 12004-1124 für Einlaßventil
bei der J ist es:
12005-1101 für Auslaß und 12004-1161 für die Einlasventile
@ all
hab eine gute Seite endeckt, die genau beschreib, wie man Ventile neu einschleift usw.
Guckt ihr hier:
http://www.autoschrauber.de/art/000035/ ... leifen.htm
Danke, da bin ich schon dran.
@ Jochen
glaube nein, die Bestellnummer von der H ist :12005-1088 für Auslaß und 12004-1124 für Einlaßventil
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@ all
hab eine gute Seite endeckt, die genau beschreib, wie man Ventile neu einschleift usw.
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Zuletzt geändert von Teutalus am 24 Dez 2004 9:00, insgesamt 2-mal geändert.
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