Drehzahlbereich
Drehzahlbereich
Habe meine ZXR H1 im Januar gekauft, einige Macken beseitigt und ein paar kurze Probefahrten gemacht. Das Mopped fängt so ab 7000 Umin an zu ziehen. Vorher ist die Leistungsentfaltung nicht der Rede wert (für 107 PS). Da es aber zur Zeit in meinen Gefilden recht nass ist, hab ich auch noch nicht versucht alles rauszuholen.
Ab welcher Drehzahl müsste denn das "vernünftige" Ziehen anfangen?
Vor kurzem bin ich eine ER 5 (rd. 50 PS) gefahren, die von unten heraus weitaus besser gezogen hat. Natürlich hat die einen kleineren Motor und niedrigere Max-Drehzahl und ist leichter aber der Unterschied war in den unteren Drehzahlen doch enorm spürbar.
Ab welcher Drehzahl müsste denn das "vernünftige" Ziehen anfangen?
Vor kurzem bin ich eine ER 5 (rd. 50 PS) gefahren, die von unten heraus weitaus besser gezogen hat. Natürlich hat die einen kleineren Motor und niedrigere Max-Drehzahl und ist leichter aber der Unterschied war in den unteren Drehzahlen doch enorm spürbar.
Drehzahlbereich
Hallo.
Daß die Maschine erst ab 7000 U/min zieht, ist absolut normal.
Ich fahre eine J, wenn sie mal fahren würde......., bei mir genauso.
Habe sie auf 98 PS.
Auch bei mir muß ich "orgeln", aber dann
Interessant finde ich bei meinem Mopi, daß sie bei 4000U/min mehr zieht(subjektiv), als bei 5000U/min.
Kann natürlich auch an meinem WMP-Topf liegen.
Falls du mehr Dampf untenrum haben willst: J kaufen, 9er-Motor rein.
Kannst ja mal andere Zündkerzen reinschrauben.
Ich fahre CR9E, werde demnächst mal C9E (ohne Entstörung, habe ja eh kein Radio) ausprobieren.
Das "R" steht für Radioentstörung.
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Daß die Maschine erst ab 7000 U/min zieht, ist absolut normal.
Ich fahre eine J, wenn sie mal fahren würde......., bei mir genauso.
Habe sie auf 98 PS.
Auch bei mir muß ich "orgeln", aber dann
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Interessant finde ich bei meinem Mopi, daß sie bei 4000U/min mehr zieht(subjektiv), als bei 5000U/min.
Kann natürlich auch an meinem WMP-Topf liegen.
Falls du mehr Dampf untenrum haben willst: J kaufen, 9er-Motor rein.
Kannst ja mal andere Zündkerzen reinschrauben.
Ich fahre CR9E, werde demnächst mal C9E (ohne Entstörung, habe ja eh kein Radio) ausprobieren.
Das "R" steht für Radioentstörung.
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben
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Drehzahlbereich
Hab noch was vergessen: ER 5 sagtest du?
Die Drehmomentkurve ist bei diesem Motorrad eh anders ausgelegt.
Der Motor kommt glaube ich von der GPZ 500, und ist bei der ER 5 nochmal auf Drehmoment im Drehzahlkeller verändert worden.
Die Drehmomentkurve ist bei diesem Motorrad eh anders ausgelegt.
Der Motor kommt glaube ich von der GPZ 500, und ist bei der ER 5 nochmal auf Drehmoment im Drehzahlkeller verändert worden.
Bevorzugte Drehzahl........?
Vollgas natürlich
Ne,ne kommt doch drauf an, was du vor hast. Wenns also voran gehen soll, dann muss die Drehzahl natülich oben gehalten werden. Bei 10700 Umdrehungen hat der L Motor sein maximales Drehmoment. Irgendwo in dieser Nähe bewegt sich dann die Drehzahl in der Praxis bei schnellen Fahrten.
Ansonsten in einem nutzbaren Drehzahlbereich,so ab 6000 über Land.
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
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![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
Ne,ne kommt doch drauf an, was du vor hast. Wenns also voran gehen soll, dann muss die Drehzahl natülich oben gehalten werden. Bei 10700 Umdrehungen hat der L Motor sein maximales Drehmoment. Irgendwo in dieser Nähe bewegt sich dann die Drehzahl in der Praxis bei schnellen Fahrten.
Ansonsten in einem nutzbaren Drehzahlbereich,so ab 6000 über Land.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
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@Mario
Das war eigentlich kein Scherz
Aufgrund der Getriebebauart von Motorrädern (nicht synchronisierte, geradeverzahnte Getriebe) kannst du dir beim Hochschalten das auskuppeln sparen
Einfach kurz vom Gas und den nächsten Gang reindrücken, funzt super!
Runterschalten solltest du aber mit Kupplung, sonst kracht es wahrscheinlich wirklich ein letztesmal im Gebälk![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Das war eigentlich kein Scherz
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Aufgrund der Getriebebauart von Motorrädern (nicht synchronisierte, geradeverzahnte Getriebe) kannst du dir beim Hochschalten das auskuppeln sparen
![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
Einfach kurz vom Gas und den nächsten Gang reindrücken, funzt super!
Runterschalten solltest du aber mit Kupplung, sonst kracht es wahrscheinlich wirklich ein letztesmal im Gebälk
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Mit meinem L Motor hatte ich das einige Mal probiert. Bei mir gings nicht wirklich toll. Wenn ich natürlich richtig zerre gehts schon. Aber dafür tut dann auch mein Fuß nach dem zweiten Mal weh. Also schalt ich lieber mit Kupplung hoch. Schadet ja auch nicht....
@Mario
Dreh mal deine Schaltstange ein wenig herraus. Vieleicht liegts daran.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
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@Mario
Dreh mal deine Schaltstange ein wenig herraus. Vieleicht liegts daran.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
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Mach mal den schalthebel weiter nach unten wie der jörch schon schreibt.Und dann einmal kuz vom Gas und Gang rein.Du kannst auch schn vor dem gas wegnehmen "leicht" druck ausüben um dann im Moment des gas weg nehmens den Gang rein zu drücken.Er flutscht dann fast von selber rein(auch bei den L-modellen,ganz sicher).gehört nur ein wenig übung dazu ![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
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![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Möchte ich mal sehen wenn er mal RICHTIG ankert und er das dann macht
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
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Aber egal mehr schreibe ich dazu nicht
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