Ventile polieren

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Ventile polieren

Beitrag von Gast »

Hallo!

Bin leicht beunruhigt...

Habe im Übereifer beim Ventile reinigen auch die Teller (brennraumseitig) auf Hochglanz gebracht.
Nun kam mir die bange Befürchtung, dass die ja speziell beschichtet (nitriert o.ä.) sein könnten und ich diese Schicht im Übereifer entfernt habe...

Wie ist denn ein neues originales ZXR-Ventil beschaffen ? Sind die dunkel-matt oder eher glänzend ? Es gibt ja immerhin Firmen, die Ventilpolituren anbieten ... Oder wäre das bei ZXR-Ventilen eher abträglich ?
Meine waren derart verkokt und verußt, dass ich sie reinigen musste. -
Kann es sein, dass das Ventil wegbrennt, wenn ich es hochglanz poliere ? (insbesondere den Teller brennraumseitig ?
:shock: :shock:

mfg
micha(O)el

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ich denke da sollte nix passieren.

Da setzt sich nach ein paar kilometern eh wieder etwas ruß ab, der dann wie eine art hizeschild funktioniert.

Ich hatte mal neue ventile von der GSXR in der hand, die waren blank. Also nix beschichtet...

Gast

ventile

Beitrag von Gast »

:) :) Aufatme !!!!

wirklich sicher ??

Klaus69
Flachi-Brandstifter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Yep!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Polierte Ventile sind gut, die Tendenz wärme aufzunehmen sinkt, was wiederum gut für die Leistung ist.
Aber die Sitzflächen läßt man bittschön in Ruhe! Ansonsten besser neu einschleifen (ist ja kein Problem, wenn die eh draussen sind).

Gast

ventile

Beitrag von Gast »

Alles klar !
Einschleifen wird noch gemacht >

mein Kawahändler meinte, die Sitzfläche sollte nicht zu breit werden, d.h. nicht unendlich einschleifen, sondern ggf lieber die Sitze nachfräsen. Ein schmaler Sitz soll langfristig besser dichten als ein breiter !

meine sind jetzt schon 1mm breit -soll ich diese noch breiter schleifen ? :roll:

mfg
michaoel

Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

Kannst du beruhigt nochmal einschleifen. 1mm ist völlig im Rahmen.

Gast

ventile

Beitrag von Gast »

ajah - guuut

wo ist denn der Grenzwert ?

1,5 auch nochakzeptabel ?

Gast

Beitrag von Gast »

ach komm - 10mm - kein Thema...soll sich halt net so anstellen die olle :twisted:

Gast

yo

Beitrag von Gast »

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

kawa roland

Beitrag von kawa roland »

also 1,5 mm ist schon die grenze.sonst kann es pasieren das die ventile nicht sauper abdichten und sich der auslass unnötig aufheitzt

Antworten