Bin am Verzweifeln.
Bin am Verzweifeln.
Tach auch,
wollt heute meinen ersteigerten motor zusammen bauen.
"L-MOTOR"(neue dichtung der zylinderbank, zylinderkopfdichtung usw.)
So,,, hab dann fest gestellt das ein pleul (Nr.2) heftiges spiel an der nockenwelle hat. Ich geh davon aus das das lager futsch ist. Die anderen 3 pleul haben kein spiel.
So,,,,,,,,,,, ich hab noch meinen alten motor rumliegen, da sind die lager io, allerdings macht das getriebe probleme.
Soll ich die lager wechseln, oder am anderen das gertriebe tauschen. (oder alles in die tonne treten, hätt grad echt lust drauf)
Was macht weniger arbeit bzw. mehr sinn
Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wollt heute meinen ersteigerten motor zusammen bauen.
"L-MOTOR"(neue dichtung der zylinderbank, zylinderkopfdichtung usw.)
So,,, hab dann fest gestellt das ein pleul (Nr.2) heftiges spiel an der nockenwelle hat. Ich geh davon aus das das lager futsch ist. Die anderen 3 pleul haben kein spiel.
So,,,,,,,,,,, ich hab noch meinen alten motor rumliegen, da sind die lager io, allerdings macht das getriebe probleme.
Soll ich die lager wechseln, oder am anderen das gertriebe tauschen. (oder alles in die tonne treten, hätt grad echt lust drauf)
Was macht weniger arbeit bzw. mehr sinn
Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- zxr-jolli
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- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Es würde gehen, nur die Wanne abzunehmen, aber das wahre ist es auch nicht
Aber auf jeden fall ertsmal so probieren, zerlegen kannste ihn ja immer noch
Hoffe dann nur das die Kurbelwelle keinen mitbekommen hat, das wäre natürlich ärgerlich
Aber auf jeden fall ertsmal so probieren, zerlegen kannste ihn ja immer noch
Hoffe dann nur das die Kurbelwelle keinen mitbekommen hat, das wäre natürlich ärgerlich
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
Tausche ja nicht die Pleuellager.
Frage dich mal selber ,wenn das Pleuellager defekt ist ,hat es mit sicherheit heftige schläge auf die Kurbelwelle gegeben.
Das heist die Kurbelwelle könnte ,nach meiner Schraubererfahrung mit sicherheit unrund sein .
Wenn du da jetzt ein neues Pleuellager einsetzt,wird es mit sicherheit nach etwa 100Km schon wieder defekt sein.
Tausche lieber das Getriebe,bei deinen alten Motor weis du wenigstens das er läuft.
mach mir den gefallen und frage lieber noch andere Zweiradmechaniker.
Wäre schade um deinen Funkenschmeißer.
Frage dich mal selber ,wenn das Pleuellager defekt ist ,hat es mit sicherheit heftige schläge auf die Kurbelwelle gegeben.
Das heist die Kurbelwelle könnte ,nach meiner Schraubererfahrung mit sicherheit unrund sein .
Wenn du da jetzt ein neues Pleuellager einsetzt,wird es mit sicherheit nach etwa 100Km schon wieder defekt sein.
Tausche lieber das Getriebe,bei deinen alten Motor weis du wenigstens das er läuft.
mach mir den gefallen und frage lieber noch andere Zweiradmechaniker.
Wäre schade um deinen Funkenschmeißer.
Sehe ich auch so.
Bei einem Pleuellagerschaden ist erstmal ne komplette Überholung fällig.
Ansonsten ist der nächste Schaden vorprogrammiert.
Ich würds folgendermassen machen (falls der alte Motor ein J ist, und Du die Leistung steigern willst):
Motorblock mit Kw. vonJ,
Getriebe L, Kopf L, Zylinder L, Kolben L
Bei einem Pleuellagerschaden ist erstmal ne komplette Überholung fällig.
Ansonsten ist der nächste Schaden vorprogrammiert.
Ich würds folgendermassen machen (falls der alte Motor ein J ist, und Du die Leistung steigern willst):
Motorblock mit Kw. vonJ,
Getriebe L, Kopf L, Zylinder L, Kolben L
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
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- Registriert: 19 Apr 2004 17:21
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Vom Arbeitsaufwand ist es ja nicht die Welt, nur die blöden Dichtungen, die sind ja auch soooo günstig
Naja, ahst ja den Winter noch vor dir, wird schon
Du musst dir nur noch Dichtungsmasse für die Gehäusehälften besorgen, vielleicht haste ja nen netten Dealer in der nähe der dir was gibt, ist ja keine Dichtung zwischen.
Naja, ahst ja den Winter noch vor dir, wird schon
Du musst dir nur noch Dichtungsmasse für die Gehäusehälften besorgen, vielleicht haste ja nen netten Dealer in der nähe der dir was gibt, ist ja keine Dichtung zwischen.
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
hab am mittwoch 98 EUR für Zkopfdichtung, Ventildeckeld.. und die Dichtung unter der Zylinderbank (Schaftdichtung?) bezahlt. Achja da waren auch noch 4 kleine Metallringe mit ner intrigrierten gummidichtung dabei, für was die sind weiss ich noch net
Und zwischen dem Motorhälften befinden sich echt keine Dichtungen ?
Dichtungsmasse hab ich
Und zwischen dem Motorhälften befinden sich echt keine Dichtungen ?
Dichtungsmasse hab ich
- zxr-jolli
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- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Die Dichtung unterm Zylinder nennt man Zylinderfussdichtung und die Ringe denke ich sind die für den Deckel, die kommen auf die Rohre wo die Kerzen drin sind
Du brauchst für die Gehäuse ne spezielle Dichtungsmasse, musst mal beim Dealer fragen ob deine geht, was haste denn für eine?
Du brauchst für die Gehäuse ne spezielle Dichtungsmasse, musst mal beim Dealer fragen ob deine geht, was haste denn für eine?
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Das wars, also kopf, kupplung und so wechsel geht ja noch. ABER MOTOR KOMPLETT auf und Getriebe tauschen, da bin ich an meiner grenze angekommen.
Hab mir heute mal angeschaut was ich da alles machen müsst.
KANN ICH NET
Keine ahnung was ich nun machen soll, .......................
Zum Händler bringen und tauschen lassen kostet bestimmt ein vermögen
Hab mir heute mal angeschaut was ich da alles machen müsst.
KANN ICH NET
Keine ahnung was ich nun machen soll, .......................
Zum Händler bringen und tauschen lassen kostet bestimmt ein vermögen
Wer den Kopf abschrauben kann... der kann den Rest auch...
Das schwierigste ist halt die Kupplungsmutter aufzubekommen (SW36), da ist ein grosser Schlagschrauber von Vorteil.
Ansonsten ist die Ölpumpe noch ein wenig fummelig, ansonsten ist das alles kein größeres Problem.
Letztendlich muß das aber jeder selber wissen, ob er es sich zutraut oder nicht. Ich hab als kleiner junge schon immer alles mögliche auseinandergeschraubt... um zu sehen wies funktiniert... und wie oft mußte ich mir anhören:"Das kriegst Du doch nie wieder zusammen..."
Vorbereitung:
Wenn man sowas noch nie gemacht hat:
- Zeit lassen/nehmen.
- Platz schaffen! Besonders, wenn 2 motoren auseinander müssen.
- Kleine kartons/Behältnisse für die Schrauben und Kleinteile besorgen, damit nichts durcheinander kommt.
- Ein sauberer (gefegter) Boden ist Gold wert, wenn mal was runterfällt.
Das schwierigste ist halt die Kupplungsmutter aufzubekommen (SW36), da ist ein grosser Schlagschrauber von Vorteil.
Ansonsten ist die Ölpumpe noch ein wenig fummelig, ansonsten ist das alles kein größeres Problem.
Letztendlich muß das aber jeder selber wissen, ob er es sich zutraut oder nicht. Ich hab als kleiner junge schon immer alles mögliche auseinandergeschraubt... um zu sehen wies funktiniert... und wie oft mußte ich mir anhören:"Das kriegst Du doch nie wieder zusammen..."
Vorbereitung:
Wenn man sowas noch nie gemacht hat:
- Zeit lassen/nehmen.
- Platz schaffen! Besonders, wenn 2 motoren auseinander müssen.
- Kleine kartons/Behältnisse für die Schrauben und Kleinteile besorgen, damit nichts durcheinander kommt.
- Ein sauberer (gefegter) Boden ist Gold wert, wenn mal was runterfällt.
Was Kawikaze sagt ist richtig. Sehe ich im Prinzip genauso... geht nicht, gibt's nicht. (Sofern man den Platz, das Werkzeug und vor allem die Zeit dazu hat...)
Im Prinzip ist es ganz einfach... Stück für Stück...und gut anschauen, bevor man einfach was auseinanderreisst...
1. gucken
2. denken
3. arbeiten
...dann geht's....
...schlecht ist....
1. arbeiten
2. denken
3. doof gucken
Da Du 2 Motoren hast, sollte es prinzipiell funktionieren...an einem kannst Du immer nachschauen, wie's richtig sein sollte...
Und dann: gaaaanz wichtig....mach's wie der alte Mann...nimm Dir Zeit, entspann Dich und trink das eine oder andere Bit dabei...., gell Marco...
Im Prinzip ist es ganz einfach... Stück für Stück...und gut anschauen, bevor man einfach was auseinanderreisst...
1. gucken
2. denken
3. arbeiten
...dann geht's....
...schlecht ist....
1. arbeiten
2. denken
3. doof gucken
Da Du 2 Motoren hast, sollte es prinzipiell funktionieren...an einem kannst Du immer nachschauen, wie's richtig sein sollte...
Und dann: gaaaanz wichtig....mach's wie der alte Mann...nimm Dir Zeit, entspann Dich und trink das eine oder andere Bit dabei...., gell Marco...
Was ich ganz hilfreich finde, mit der Digitalkamera einige Detailfotos zu machen wie alles zusammen ist und wenn du mal nicht mehr weiter weiß kannst du auf den Bildern schauen.
Das mit dem Gertriebe ist schon machbar, muß halt die Kupplung raus.....
Was ich auch beim Schrauben mach, die Teile so hinlegen wie es wieder zusammen muß (Reihenfolge) und auch mal ne Skizze machen.
Das mit dem Gertriebe ist schon machbar, muß halt die Kupplung raus.....
Was ich auch beim Schrauben mach, die Teile so hinlegen wie es wieder zusammen muß (Reihenfolge) und auch mal ne Skizze machen.
@fetz
....habe das auch schon durch, mit dem getriebe...is ne scheiss arbeit, aber wenn du den kopf gewechselt bekommen hast, anschl. steuerzeiten usw. gepasst haben, sollte das getríebe auch kein problem sein.....is halt gedulds- und fummelarbeit, vor allem beim zusammensetzen bzw. klappen der beiden motorhälften ...."sind die schaltgabeln nun inna nut? oder nich?"
habe es halt auch so gemacht, dass alles sauber und ordentlich war und wenn ich kein bock mehr hatte, alles stehen gelassen....
mfg mad
....habe das auch schon durch, mit dem getriebe...is ne scheiss arbeit, aber wenn du den kopf gewechselt bekommen hast, anschl. steuerzeiten usw. gepasst haben, sollte das getríebe auch kein problem sein.....is halt gedulds- und fummelarbeit, vor allem beim zusammensetzen bzw. klappen der beiden motorhälften ...."sind die schaltgabeln nun inna nut? oder nich?"
habe es halt auch so gemacht, dass alles sauber und ordentlich war und wenn ich kein bock mehr hatte, alles stehen gelassen....
mfg mad
ich hab ja auch noch dasselbe bei mir vor.
wie maggo schon sagte, nehme ich mir immer meine digicam zum basteln mit und mache detailfotos.
ansonsten kannst du dir beim zerlegen ja ne videokamera aufstellen...und zu zusammenbauen spielst du da video einfach rückwärts ab.
wie maggo schon sagte, nehme ich mir immer meine digicam zum basteln mit und mache detailfotos.
ansonsten kannst du dir beim zerlegen ja ne videokamera aufstellen...und zu zusammenbauen spielst du da video einfach rückwärts ab.
Gruß Ronny
laut ist out...-ist out!!!
laut ist out...-ist out!!!