Bin am Verzweifeln.

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Gast

Bin am Verzweifeln.

Beitrag von Gast »

Tach auch,

wollt heute meinen ersteigerten motor zusammen bauen.
"L-MOTOR"(neue dichtung der zylinderbank, zylinderkopfdichtung usw.)
So,,, hab dann fest gestellt das ein pleul (Nr.2) heftiges spiel an der nockenwelle hat. :evil: Ich geh davon aus das das lager futsch ist. Die anderen 3 pleul haben kein spiel.

So,,,,,,,,,,, ich hab noch meinen alten motor rumliegen, da sind die lager io, allerdings macht das getriebe probleme. :cry:

Soll ich die lager wechseln, oder am anderen das gertriebe tauschen. (oder alles in die tonne treten, hätt grad echt lust drauf) :evil: :evil:

Was macht weniger arbeit bzw. mehr sinn :?: :?: :?:

Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Pleuellager Spiel an der Nockenwelle HÄ???????

Kannst Du`s nochmal anderst beschreiben?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde nur das Pleullager wechseln zu versuchen.Um das Getriebe zu wechseln mußt du ja den ganzen Motor zerlegen.

Gast

Beitrag von Gast »

wenn ich am pleul zieh, dann wackelt das ding ca. 1 mm hoch und runter. die anderen sind bombenfest.

Es wackelt auch definitiv das pleul und nicht der kolben.

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Seh`s wie Dennis...
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Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

ich geh davon aus wenn ich auch nur die lager wechseln will, dann muss der motor auch komplett auseinander, oder komm ich da so hin :?: :kratz:

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Na ja, untenrum wirst Du ihn schon aufmachen müssen. Bin mir nicht sicher, aber denke solang` es nur um die Pleuellager geht reicht`s die Ölwanne runter zu schrauben....
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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Es würde gehen, nur die Wanne abzunehmen, aber das wahre ist es auch nicht :wink:
Aber auf jeden fall ertsmal so probieren, zerlegen kannste ihn ja immer noch
Hoffe dann nur das die Kurbelwelle keinen mitbekommen hat, das wäre natürlich ärgerlich
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Gast

Beitrag von Gast »

von der ölwanne aus geht nix :evil:

motor muss zerlegt werden. :evil:

Gast

Beitrag von Gast »

Tausche ja nicht die Pleuellager.
Frage dich mal selber ,wenn das Pleuellager defekt ist ,hat es mit sicherheit heftige schläge auf die Kurbelwelle gegeben.
Das heist die Kurbelwelle könnte ,nach meiner Schraubererfahrung mit sicherheit unrund sein .
Wenn du da jetzt ein neues Pleuellager einsetzt,wird es mit sicherheit nach etwa 100Km schon wieder defekt sein.
Tausche lieber das Getriebe,bei deinen alten Motor weis du wenigstens das er läuft.

mach mir den gefallen und frage lieber noch andere Zweiradmechaniker.
Wäre schade um deinen Funkenschmeißer.

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Sehe ich auch so.
Bei einem Pleuellagerschaden ist erstmal ne komplette Überholung fällig.
Ansonsten ist der nächste Schaden vorprogrammiert.

Ich würds folgendermassen machen (falls der alte Motor ein J ist, und Du die Leistung steigern willst):
Motorblock mit Kw. vonJ,
Getriebe L, Kopf L, Zylinder L, Kolben L

Gast

Beitrag von Gast »

ich hab alle teile von der L.

Dann werd ich mal die GROSSE Bastelstunde eröffnen. :kratz:

Hab so,n OP noch nie gemacht, ich hoff ich bekomm das hin. :!:

Ich werde mich mit sicherheit die nächsten wochen mit meinem problem öfters melden, ich danke für eure hilfe schon im voraus.

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Dann Getriebe tauschen, und gut is. Dafür brauch der Kopf auch nicht runter (vom alten Motor).

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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Vom Arbeitsaufwand ist es ja nicht die Welt, nur die blöden Dichtungen, die sind ja auch soooo günstig :?
Naja, ahst ja den Winter noch vor dir, wird schon :wink:
Du musst dir nur noch Dichtungsmasse für die Gehäusehälften besorgen, vielleicht haste ja nen netten Dealer in der nähe der dir was gibt, ist ja keine Dichtung zwischen.
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Gast

Beitrag von Gast »

hab am mittwoch 98 EUR für Zkopfdichtung, Ventildeckeld.. und die Dichtung unter der Zylinderbank (Schaftdichtung?) bezahlt. Achja da waren auch noch 4 kleine Metallringe mit ner intrigrierten gummidichtung dabei, für was die sind weiss ich noch net :?:

Und zwischen dem Motorhälften befinden sich echt keine Dichtungen ?

Dichtungsmasse hab ich :wink:

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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Die Dichtung unterm Zylinder nennt man Zylinderfussdichtung und die Ringe denke ich sind die für den Deckel, die kommen auf die Rohre wo die Kerzen drin sind :wink:
Du brauchst für die Gehäuse ne spezielle Dichtungsmasse, musst mal beim Dealer fragen ob deine geht, was haste denn für eine?
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Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab BERNER Dauerplastische Universal Dichtungsmasse. Temp. beständig bis 250° C

Sollte funktionieren.

Gast

Beitrag von Gast »

:( Das wars, also kopf, kupplung und so wechsel geht ja noch. ABER MOTOR KOMPLETT auf und Getriebe tauschen, da bin ich an meiner grenze angekommen.

Hab mir heute mal angeschaut was ich da alles machen müsst.
:evil: KANN ICH NET :evil:

Keine ahnung was ich nun machen soll, .......................

Zum Händler bringen und tauschen lassen kostet bestimmt ein vermögen :x :x :cry:

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Besorg` Dir nen gebrauchten. Das ist billiger und hilft beim entspannen...
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Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Wer den Kopf abschrauben kann... der kann den Rest auch...
Das schwierigste ist halt die Kupplungsmutter aufzubekommen (SW36), da ist ein grosser Schlagschrauber von Vorteil.
Ansonsten ist die Ölpumpe noch ein wenig fummelig, ansonsten ist das alles kein größeres Problem.
Letztendlich muß das aber jeder selber wissen, ob er es sich zutraut oder nicht. Ich hab als kleiner junge schon immer alles mögliche auseinandergeschraubt... um zu sehen wies funktiniert... und wie oft mußte ich mir anhören:"Das kriegst Du doch nie wieder zusammen..."

Vorbereitung:
Wenn man sowas noch nie gemacht hat:
- Zeit lassen/nehmen.
- Platz schaffen! Besonders, wenn 2 motoren auseinander müssen.
- Kleine kartons/Behältnisse für die Schrauben und Kleinteile besorgen, damit nichts durcheinander kommt.
- Ein sauberer (gefegter) Boden ist Gold wert, wenn mal was runterfällt.

Tilman

Beitrag von Tilman »

Was Kawikaze sagt ist richtig. Sehe ich im Prinzip genauso... geht nicht, gibt's nicht. (Sofern man den Platz, das Werkzeug und vor allem die Zeit dazu hat...)

Im Prinzip ist es ganz einfach... Stück für Stück...und gut anschauen, bevor man einfach was auseinanderreisst...

1. gucken
2. denken
3. arbeiten

...dann geht's....

...schlecht ist....

1. arbeiten
2. denken
3. doof gucken :wink:

Da Du 2 Motoren hast, sollte es prinzipiell funktionieren...an einem kannst Du immer nachschauen, wie's richtig sein sollte...


Und dann: gaaaanz wichtig....mach's wie der alte Mann...nimm Dir Zeit, entspann Dich und trink das eine oder andere Bit dabei...., gell Marco... :wink:

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Maggo
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Beitrag von Maggo »

Was ich ganz hilfreich finde, mit der Digitalkamera einige Detailfotos zu machen wie alles zusammen ist und wenn du mal nicht mehr weiter weiß kannst du auf den Bildern schauen.
Das mit dem Gertriebe ist schon machbar, muß halt die Kupplung raus.....
Was ich auch beim Schrauben mach, die Teile so hinlegen wie es wieder zusammen muß (Reihenfolge) und auch mal ne Skizze machen.

Gast

Beitrag von Gast »

@fetz
....habe das auch schon durch, mit dem getriebe...is ne scheiss arbeit, aber wenn du den kopf gewechselt bekommen hast, anschl. steuerzeiten usw. gepasst haben, sollte das getríebe auch kein problem sein.....is halt gedulds- und fummelarbeit, vor allem beim zusammensetzen bzw. klappen der beiden motorhälften :lol: ...."sind die schaltgabeln nun inna nut? oder nich?"
habe es halt auch so gemacht, dass alles sauber und ordentlich war und wenn ich kein bock mehr hatte, alles stehen gelassen....

mfg mad

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Ronin
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Beitrag von Ronin »

ich hab ja auch noch dasselbe bei mir vor. :kotz:
wie maggo schon sagte, nehme ich mir immer meine digicam zum basteln mit und mache detailfotos.

ansonsten kannst du dir beim zerlegen ja ne videokamera aufstellen...und zu zusammenbauen spielst du da video einfach rückwärts ab. :lol: :lol:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Ich werde diese woche anfangen dem motor auf zu machen. :shock:

- DIGICAM steht bereit.
- Boden ist gefegt.
- Bier steht kalt. :lol:
- platz ist vorhanden

und das beste ist, kaputt isser ja schon. Kann nur besser werden.

Vielen dank nochmal für eure hilfe :kniefall:

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