x-men72 hat geschrieben: ....das problem bei der zxr dürfte aber sein, so berichtete mir der freundliche verkäufer, dass das navi bei dem system zu weit hinten steht ...
jo,so isses,darum hab ich den Halter wieder abgegeben.
Wenn man bei hoeheren Geschwindigkeiten mit dem Helm runterkommt,
bedient man den Touchscreen unbeabsichtigt mit dem Kinnteil.
Ein weiterer Nachteil war in meinen Augen,dass das Navi in einem gewissen Winkel stehen muss.
Flach=Bildschirm dreht sich staendig,ist aber von oben gut ablesbar.
Steil=Bildschirm dreht sich nicht mehr,man kann aber von oben nicht mehr ablesen.
Aber durch die komplett andere Geometrie auf Heikos Z isses da was ganz anderes.
Ich bin bisher immer mit Autonavis gefahren.
Bislang an Eigenbauhalterungen im Cockpit.
Einige vertragen die Vibrationen eines Motorrades allerdings nicht.
Erst hatte ich Kopfhoerer probiert,Ergebniss war,dass die Inears nach ein,zwei Stunden wehtun
und normale,fest ins Helmpolster eingebaute viel zu leise sind,vor allem
bei hoeheren Geschwindigkeiten.Das verkabeln nervt bei den Tankstopps,
ausserdem ist eine akustische Ansage oft nicht eindeutig,zB wenn sich die Strasse gleichzeitig mehrfach teilt
oder man etwas schneller unterwegs ist.Dann ist es unerlaesslich,ein Blick auf das Bild zu werfen.
Dann sieht man sofort,wann man wo lang soll.
Seitdem fahre ich Navis nur noch ohne Ton,nur auf Sicht.Im Auto auch.
Das kann dich aufm Bike aber auch schonmal eine rote Ampel volle Kanne ueberfahren lassen,
wenn du erst hinterher ueberhaupt wieder hochguckst....
(hab ich gehoert......)
Werde diesen Herbst mal noch das Smartphone ausprobieren,
moechte das gute Stueck aber nicht fest montieren,
also werd ich nochmal auf Kopfhoerer fahren testen.
Sollte das nicht zu meiner Zufriedenheit funzen,
kommt ein fetter Bildschirm aufs Geweih,
je groesser das Bild,umso leichter ablesbar.....