Odenwälder

In dieser Rubrik können sich neue User vorstellen.

Wir freuen uns immer wenn wir wissen mit wem wir uns gerade "unterhalten"...
Antworten
Benutzeravatar
keildriemen
Nasenbohrer
Beiträge: 18
Registriert: 26 Jul 2022 12:18
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Odenwälder

Beitrag von keildriemen »

hallo,

Ich bin Hans-Peter aus Schönau Odw. und selbständig (Bau) . Freizeit und hobbymässig interessiert man sich für verschiedene Oldtimer und hält seinen Fuhrpark am Laufen.
Momentan habe ich im Allgäu (nähe MM)ein Sanierungsprojekt.Muss ich über längere Zeit pendeln.
Ausserdem, sehr schönes motorradgeläuf finde ich,der Südwesten !

Eigentlich wollte ich meine 94er 916 für den Zweck fertig haben,hat sich aber wie zu erwarten das eine zum anderen Ergeben, dauert also noch ein paar Monate

Letzhin habe ich dann beim Suchen in den Kleinanzeigen dann auf einmal diese L2 ganz inder Nähe gesehen....
4 ventiler aus 94,....dann steht die rote nicht so allein in derr Garage...
Vieleicht ist es möglich die kurzfristig auf die Strasse zu bringen( ...ich bin ein hoffnungsloser Fall. Aber sie gefällt mir...)
Hatte auch bei eurer letzten Ausfahrt gesehen das da eine L2 fehlt. Vieleicht kann ich da in zukunft aushelfen. Das sieht ja nicht aus ,wenn da ein ganzer Jahrgang nicht am Start ist.

Bild

Aufgegebenes Projekt. Steht so 6 Jahre in der Garage, aber dafür Komplett und unverbastelt, wenn man mal vom SBK Lenker absieht .

Hat nur 53tkm ,also fast eingefahren und keinerlei Um und Unfaller.Lenkanschlag ohne Befund.
Bis auf die (seiten)Aufkleber und einige Kratzer die okinale Verkleidung,Lackierung in gutem Zustand.Schade um die zerschnibbelte Verkleidung.
immerhin ist eine absolut neuwertige in blau schwarz dabei. Super Zustand...zuschade zum umlackieren.

Bild
Wenn die einer brauchen kann oder im Austausch wär natürlich schön....grün weisse sind aber wohl seltener.

Scheint soweit alles Dicht gewesen zu sein, Tank hat kein Rost der Sprit dadrin ist aber fürs Museum.
Leichte oxidierung am Block und den Felgen.
Insgesamt wohl immer gewartet worden und keine Rennsemmel.

Laut Verkäufer muss man nur Vergaser synchronisieren....hat ihm der gesagt von dem ers gekauft hat....hohoho. Er ist seit kurzem Vater, da hat ihm die Holde wohl den Verkauf angeraten...
Nun gut ,will nur 400 öcken,so viel kriegt man mit etwas Einsatz locker wieder . Aber handeln muss sein ,ich geb 350....deal!


Das ist jetzt so 3 Wochen her, seitdem viel gelesen hier ....damit die nervigen Fragen wenigstens mit angelesenem Halbwissen untermauert sind .


Die Benzinpumpe wurde wohl erneuert und damit war auch gleich Gelegenheit den Spritfilter falschrum einzubauen. Naja Rückspülung beim fahren... hat nicht geklappt.
Aber auch gut für mich, wenn das Moped deswegen aufgegeben wurde, kanns ja nicht viel anderes sein.
Vergaser zerlegen ist sowieso angesagt. Alle Spritleitungen und Dichtungen haben es nötig.
Die Dichtungen für Spritleitung zwischen den Vergasern und von der Schwimmerkammer entlüftung, diese dünnen O ringe ,hab ich aber noch nicht gefunden.
Vieleicht habt ihr einen Tip (..geht schon los ) .

Scheinbar hat man auch über eine unkonventionelle Art der Drosselung nachgedacht, warum aber nur bei zyl 1 und 2 muss wohl ein Geheimnis bleiben.
Immerhin kann ich bei eingeklmmten Membranen davon ausgehen das nicht in den Begrenzer gedereht wurde

Bild

Heizung und den ganzen unterdruckapparat an der Atmung werden zugunsten des Schwerpunktes eingelagert. Röhrchen werden verschlossen.

Nockenwelle hat einwenig Pitting...

Bild

aber dafür ist die Kette in Ordnung und die Schiene im Deckel top.

Nun, Flüssigkeiten wechseln , Bremsen überarbeiten, Ventilspiel,Simmeringe abtrieb nachauen, Kettensatz /Radlager/Schwingen-Umlenkungslager prüfen,etc....

Dann sind wir zumindest mal soweit grob fahrbereit.

Aber gehört das in eine Vorstellung :kratz: naja jetzt isses raus.

Honigschmiermodus an //Aufjedenfall muss ich sagen das der Ton und Umgang in diesem Forum wirklich klasse sind ,findet man kaum ( und das das Maschienchen mir schon so ans Herz gewachsen hat auch damit zu tun)
// Honigschmiererei Ende


Also Probleme seh ich keine,freut mich was grünes zu haben...

Beste Grüsse Hans-Peter



PS : Die blaue Grafik für Seiten und Heck brauch ich auf jedenfall. Gibts Dateien oder Vorlagen damit ich es mir ausschnibbeln kann?
auf gehts !

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Odenwälder

Beitrag von Terrini »

Willkommen.

Wegen des Pitting würde ich mir keinen Kopf machen, da hat man in der Vergangenheit schon schlimmeres gesehen/drin gehabt/drin behalten. Meine Ansicht.

Bzgl der kleinen O-Ringe hat’s im Juli diesen Jahres noch einen Beitrag gegeben, in dem das Thema und Alternativen dazu angesprochen wurde. Ansonsten sollten die O-Ringe eigentlich auch noch über einen Kawa-Dealer beziehbar sein, für einen nicht unerheblichen Obolus.

Der Kanzel fehlt noch was zum Original, vom Beschneiden mal abgesehen. Zum Umbau auf Stummel sollte sich eine intakte und lackierfähige Kanzel auftreiben lassen. Bei Verwendung von „Original“ RH-Lacken, ist auf eine dunkle/schwarze Grundierung zu achten, damit gibt’s dann quasi keine Abweichungen zu anderen Original Teilen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Odenwälder

Beitrag von Windy-ZXR »

servus hans-peter,
das thema dekor/aufkleber/decals haben wir des öfteren. auf die schnelle hab ich was mit der "suche"-funktion gefunden.
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=2 ... ls#p705569
evtl. gibts ja noch alternativen.
gruß :prost:
windy
form follows function

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Odenwälder

Beitrag von Veidi »

Servus Hans-Peter,

Herzlich willkommen bei uns :prost:
Freut mich, das meine Aussage von vor etwa zwei Jahren "ich glaub, da kommen wieder mehr zu uns die nächste Zeit" ein bißchen bewahrheitet :)

Zu deiner L ist soweit ja erstmal alles gesagt, ansonsten findest hier wirklich viel viel nützliche Informationen.
Ich drück die Daumen, das deine L dich nicht enttäuscht und wieder ein fahrbares Schmuckstück wird :thumpsup:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
keildriemen
Nasenbohrer
Beiträge: 18
Registriert: 26 Jul 2022 12:18
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Odenwälder

Beitrag von keildriemen »

Hallo und vielen Dank für eure Tips.
Das mit den Dichtungen hat ich auch gelesen, finds aber nicht mehr.
Geh jetzt mal zu Kawa, bzw topham.
Zwecks Bemalung, diesen threat hatte ich noch nicht, danke windy.
Irgendwie komm ich nochmal an Vorlagen...

Überleg gerade hier aus der Nähe eine L mit NW Lagerschaden zu holen.
Motor läuft und springt gut an ,hat gute Verschleissteile, soweit man sehen kann.

Überleg ich mir,obwohl ich nicht einen ganzen Hobel als reserve wollte....
auf gehts !

Benutzeravatar
keildriemen
Nasenbohrer
Beiträge: 18
Registriert: 26 Jul 2022 12:18
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Odenwälder

Beitrag von keildriemen »

Danke veidi,hat sich gerade überschnitten...

Ja wird schon werden,lass mich nicht so schnell abschrecken.
Also nicht von 4fach vergasern und sonstigen Eigenheiten.

Man lernt sich ja erst mal kennen, evt schätzen....:)
auf gehts !

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Odenwälder

Beitrag von Terrini »

Der User Parodius4 hat am 22. Juli 2022 etwas zu den O-Ringen geschrieben.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Odenwälder

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo und willkommen Odenwälder :-)
Viel Spaß beim Herrichten der L
Gruß Boxer Markus

Antworten