Verwirrter aus Aachen

In dieser Rubrik können sich neue User vorstellen.

Wir freuen uns immer wenn wir wissen mit wem wir uns gerade "unterhalten"...
Antworten
TDogg
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22 Jan 2021 11:49
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Verwirrter aus Aachen

Beitrag von TDogg »

Mahlzeit,

Ich lese schon seit einiger Zeit hier auf dem Forum mit und habe dann Ende März endlich den Schritt gewagt und mir eine ZXR750J besorgt. Spaß- und Budget bedingt braucht sie natürlich ein wenig Liebe.
Erstmal zu mir:
Ich bin Tarik, wohne am Tor zur Eifel in Aachen und gehöre mit 24 wahrscheinlich zum jüngeren Kaliber des Forums.
Neben der ZXR habe ich auch eine '02 ZRX1200R im Stall stehen.

Zurück zur ZXR:
Ich habe dann mal nen VIN Nummer Check gemacht in der Hoffnung ein wenig mehr über die Historie der Vorbesitzer rauszufinden (ist ein UK-Import, mögliche Unfälle o.Ä.).

Der Bericht hat mir ausgespuckt, dass es sich nicht um das J sondern um das K Modell halten solle. Hat mich natürlich ein wenig stutzig gemacht und jetzt will ich's doch wissen ob ich ein brutalen Schnäppchen gemacht habe.


Als ich letztens bei der Garage war habe ich folgendes schon überprüft:

-Gabel einstellbar unten über der Tachowelle
-Tank rostfrei, besonders auffällig im Vergleich zu einigen anderen Stellen am Bike. Hatte leider keinen Magneten mit
-CDI vom K Modell, 21119-1328 eingebaut, 21119-1330 dazubekommen
-Normale CV Vergaser verbaut aber habe eine Liste mit Ansaugadapter und FCR39 Bank. Vorbesitzer hatte die ausgebaut weil "die Maschine jetzt wo er ein Kind hat sich zu schnell war"
-Federbein gibt keine Auskunft, soll anscheinend von einer ZZR sein

Was mir noch dazu einfällt ist, dass es ein 2-Sitzerheck ist. Gibt es sonst noch Aufschlüsse, woran ich erkennen kann, ob es wirklich eine K ist?
Ende der Woche bin ich nochmal mit frisch geladener Batterie an der Garage und kann bei Bedarf auch mal das ein oder andere Foto machen. Bisher habe ich nur das vom Transport:
20220330_170831.jpg
Dankeschön schonmal für die Hilfe und für die Aufnahme im Forum,
und natürlich allen eine sonnige, unfallfreie Saison
-Tarik "TDogg"
Wer früher bremst ist länger langsam :ziel:

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Verwirrter aus Aachen

Beitrag von Windy-ZXR »

servus tarik und willkommen,
das rechte verkleidungsteil hat das zusätzliche loch. das hatte nur die "K".
jetzt noch den blauen klein aufkleben und gut..... :wink:
beim tank wird der anschluß zum höcker bei K-modell geschraubt, beim Jott-modell in gummi gesteckt.
rahmen, das erste große rahmenheck und schwinge sind gleich.
gruß
windy
form follows function

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1716
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Verwirrter aus Aachen

Beitrag von Benny »

Tank ist aus Alu, seh ich schon auf dem Bild. J-Blechtank hat ne Falz, K-Tank ist geschweißt an den Kanten. Seitenverkleidung wie Windy schon beschrieben hat.
Auf der Rahmennummer müsste ZX750"K"xxxx stehen. Beim J Rahmen ist es eben ein J hinter dem ZX750xxxxxx.
Hast denke ich mal eine "K" gefunden, Glückwunsch. ;)

Für den Originalzustand müsstest du jedoch noch eine Menge machen sofern du das überhaupt möchtest. Vorallem den Rahmen schnellstens lackieren ehe es wer sieht :mrgreen: . Hochglanz poliert gab es nicht Original und ist auch nicht erlaubt. Sind die Schweißnähte übergeschliffen und poliert, Rahmen kaputt.

Grüße
Benny
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Verwirrter aus Aachen

Beitrag von Veidi »

Und - nur so am Rande - die K hat nur einen Sitzplatz eingetragen.
Sollte das Heck also dran bleiben, jemand mitfahren und es passiert was - scheiße
Ansonsten wie die anderen beiden schon geschrieben, is wohl ne K.
Zumindest die Anbauteile.

Unterm Tank schauen, ob du ein "Flat CR" auf den Vergasern erkennen kannst (seitlich am Gehäuse entlang geschrieben).
Oder halt Tank runter und schauen
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

TDogg
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22 Jan 2021 11:49
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Verwirrter aus Aachen

Beitrag von TDogg »

Benny hat geschrieben:
20 Apr 2022 17:22
Vorallem den Rahmen schnellstens lackieren ehe es wer sieht :mrgreen: . Hochglanz poliert gab es nicht Original und ist auch nicht erlaubt. Sind die Schweißnähte übergeschliffen und poliert, Rahmen kaputt.
Beim Rahmen sieht man noch schwarze Flecken zwischen den Schweißnähten. Entweder Farbe oder Politur Rückstände. Die K gab's original nur mit schwarzem Rahmen oder wie?
Windy-ZXR hat geschrieben:
20 Apr 2022 16:27
beim tank wird der anschluß zum höcker bei K-modell geschraubt, beim Jott-modell in gummi gesteckt.
Tank ist auch verschraubt :-)
Veidi hat geschrieben:
20 Apr 2022 20:27
Unterm Tank schauen, ob du ein "Flat CR" auf den Vergasern erkennen kannst (seitlich am Gehäuse entlang geschrieben).
Den Vergaser habe ich wie beschrieben auch hier liegen.

Aber ja geil, danke für die Antworten. Da freue ich mich aufjedenfall. Doppelt Glück gehabt mitm Preis, auch wenn natürlich Arbeit rein muss.Aber war mir von vorneherein klar.
Wer früher bremst ist länger langsam :ziel:

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Verwirrter aus Aachen

Beitrag von Windy-ZXR »

TDogg hat geschrieben:
21 Apr 2022 0:42

Die K gab's original nur mit schwarzem Rahmen oder wie?
nein ! die K gabs ausschließlich mir silberfarbenem rahmen. aber halt nur lackiert und nicht wie bei deiner in alu-natur. sowas mag der TÜV nicht so gern und original ist es auch nicht.
form follows function

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Verwirrter aus Aachen

Beitrag von Terrini »

Schwarze Rahmen gab es nur in 91 (oder war’s nur in 92?), und auch nur in Verbindung mit Blau oder roten Uni-Metallic-Verkleidungsteilen. Allerdings gab es, nach meinem Kenntnisstand, die schwarzen Rahmen nicht mit den Dreieckverstärkungen am Lenkkopf, welcher aber der gezeigte Rahmen aufweist.

Schwarze Politur wird’s sicherlich nicht sein, aber es könnten Reste der Grundierung sein, welche bei Kawa verwendet wurde. Schwarze Grundierung findet sich auch an Originalverkleidungsteilen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Verwirrter aus Aachen

Beitrag von Rosi »

Glückwunsch zur K und herzlich willkommen im Forum! :prost:
Terrini hat geschrieben:
21 Apr 2022 10:03
Schwarze Rahmen gab es nur in 91 (oder war’s nur in 92?), und auch nur in Verbindung mit Blau oder roten Uni-Metallic-Verkleidungsteilen. Allerdings gab es, nach meinem Kenntnisstand, die schwarzen Rahmen nicht mit den Dreieckverstärkungen am Lenkkopf, welcher aber der gezeigte Rahmen aufweist.
Meine beiden originalen schwarzen J-Rahmen sind beide von '92 und haben das besagte Dreieck.
Vielleicht ist es ja auch andersrum und es gab die roten und blauen J-Modelle, die den schwarzen Rahmen aufweisen, erst ab '92 :kratz:
Jedenfalls gab's, wie bereits beschrieben, kein K-Modell mit schwarzem Rahmen und Terrini's Erklärung mit der schwarzen Grundierung klingt sehr plausibel :)
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Verwirrter aus Aachen

Beitrag von Terrini »

92 wird’s dann sein, wie bei der 400er auch.
Und das mit den Verstärkungsdreiecken hatten wir schon mal als Thema, bei den schwarzen Rahmen, fällt mir jetzt ein. Seinerzeit lag ich auch daneben, also mein Fehler :-/
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Verwirrter aus Aachen

Beitrag von Veidi »

Wird wirklich die Grundierung sein, die kommt bei einem meiner Rahmen nämlich langsam unter dem silber durch.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Antworten