Seite 1 von 2

R6 weg und nu habe ich......

Verfasst: 16 Jan 2012 16:10
von nichtyamaha
Na was wohl? Ne Kawasaki ZXR 750 J.

Aber erstmal zu mir.
Ich heiße Sascha bin 21 Jahre alt und wohne derzeit in Ilmenau oder Freigericht und bin für jede Tour zu haben.
Ich bin mein bisheriges Motorradleben fast ausschließlich Yamaha gefahren. Das habe ich nicht getan weil da Yamaha drauf stand, sondern weil die mir vom Design am besten gefallen haben.
kurze übersicht über meine bisherigen Moppeds:
BW´s
DT M / MX / R
TZR 125 4DL
YZF-R6 RJ03

Und jede Yamaha hatte irgendeinen anderen Misst der mich immer vom fahren abgehalten hat. BW´s war der Keilriemenfresser, die DT50M war einfach komplett fertig, die MX hatte nen Rahmenbruch und dann Radlager und Kupplung, die DT50 R hatte schlicht keine Power, wie sich dann rausstellte Kolben und Zylinder hinüber. An der TZR war laufend was anderes kaputt und 2 mal wars Zylinder und Kolben, einmal außerdem das Pleuellager. Die R6 hat mich 16000km ohne Probleme begleitet, doch dann kams dicke. Erst Getriebe am Arsch und dann nachdem das getauscht war ist mir ein Ventil abgerissen und der Motor war komplett am Arsch.

Mein Entschluss nach dieser Serie an doch sehr teuren Rückschlägen? Keine Yamaha mehr, also hab ich mir gedacht ich nehm mal eine von den Marken die mir Design mässig am wenigsten zusagten, also Kawasaki oder Suzuki.
Schließlich hat mir mein Kumpel dann die ZXR für 500€ angeboten.

Paar Daten zum Mopped:
-ZXR 750 J BJ 92
-24000km gelaufen
-98 PS eingetragen. Lt. Kumpel aber mit Rennstrecken umbau auf 140 ps (Frage an euch gibts das so???)
-GFK Verkleidung mit EInmanhöcker
-Echtcarbon Kotflügel hinten und vorne
-Stahlflexleitungen von Spiegler
-geänderte Scheibe von MRA
-Devil Komplettanlage
-Höher gelegte Fussrasten von LSL??
-Luftkanäle von Vorne zugeschweist im Tank => Andere Airbox??

Mehr Veränderungen sind mir noch nicht aufgefallen, kann aber noch kommen, denn es ist ei Puzzle für große. Sie muss also erstmal komplett auseinander genommen werden, dann gereinigt und gepflegt und dann wieder zusammen bauen. Bekommen habe ich sie nämlich in Einzelteilen und sie ist Abgemeldet seit 1997 und stand auch so lang.

Es bleibt mir also noch zu tun:
-Kettensatz
-Motoröl, Filter, Wasser
-Vergaser reinigen
-Reifen
-Batterie
-Bremse vorne gangbar machen. Die schleift etwas fest an der Scheibe. Natürlich Bremsflüssigkeitswechsel.

Und dann würde ich sagen kann Saison 2012 kommen und diesmal hoffentlich ohne Getriebe oder Motorschaaden und was sonst noch so passieren kann.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom momentanen Zustand. Steht da etwas in die Ecke gequetscht, aber wenn ich in den Semesterferien richtig loslege kommt sie auf die Hebebühne.

Achso ich merke grade noch, die Vorschriften hier im Fprum für die Bilder teugen nichts :)

Re: R6 weg und nu habe ich......

Verfasst: 16 Jan 2012 16:38
von Dennis
nichtyamaha hat geschrieben:-Luftkanäle von Vorne zugeschweist im Tank => Andere Airbox??
Nein, da diese Schläuche kein Teil des Ansaugsystems sind und du die originale Box draufhast :wink:

Re: R6 weg und nu habe ich......

Verfasst: 16 Jan 2012 16:50
von Super Rider
tach.

Re: R6 weg und nu habe ich......

Verfasst: 16 Jan 2012 16:57
von Kraft-Rad
Ja dann mal :welcome:

Da hast du aber wirklich Pech gehabt mit den bisherigen Bikes, wobei ich von der R6 noch nichts schlechtes gehört habe...
Na dann schau erst mal ob der Motor läuft und ob der Tank keinen Rost hat. Da die Maschine 14 Jahre gestanden hat muss echt alles an Wartung gemacht werden, auch auf die Benzinleitungen solltest Du ein Auge werfen. Wenn der Motor läuft ist die Ventilspielkontrolle bei 24tkm nicht unwichtig und da sie eh auseinander ist, ist das ja kein Problem.Dann erst würde ich mich dem Rest widmen und die Bremse vorne und hinten mit neuen Dichtungen ausstatten.Nacher hast du alles erledigt und der Motor hat was....

Viel Erfolg und bitte melden wenn sie läuft...bei Prob aber auch gerne!!! :prost:

Re: R6 weg und nu habe ich......

Verfasst: 16 Jan 2012 17:42
von hs1966
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen :prost: .
Schön, dass wieder eine J ins Leben gerufen wird.
Gebe da meinem Vorredner absolut recht. Schau erstmal, dass der Motor läuft.
Würde auch die Kompression gleich messen, wenn die Mühle schon mal zerlegt ist.

Viel Spaß und schönen Gruß,
Hans

Re: R6 weg und nu habe ich......

Verfasst: 16 Jan 2012 18:32
von Metalhead77
:welcome:

Lies mal hier den 2. Satz :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Kawasaki_ZXR750" onclick="window.open(this.href);return false;
Also nen Tank mit Stutzen drauf... :D

Der Motor muss erst mal wieder Leben, dazu muss aber auch die Elektrick funzen.
Welche Farbe soll denn drauf?

Re: R6 weg und nu habe ich......

Verfasst: 16 Jan 2012 19:20
von nichtyamaha
ich denke mal matt schwarz, aber bei der Farbe geb ich mir keine Mühe diesmal, ich will mal ein bike haben, das einfach nur funktioniert. Von mir aus bleibt sie auch so wie sie ist, das wäre ein geschliffenes gelbes heck, mit einer Ungeschliffenen gelben Front und ein Seitenteil. Das andere Teil ist weiß :) und der Tank grau.
Ne ernsthaft, habe mir noch keine Sorge um die Farbe gemacht, wie irh alle schon erkannt habt, erstmal Motor

Gibts hier eigentlich ein Werkstatthandbuch? und wie schaut das mit der Leistungsangabe aus? Gibt es so einen Umbau und wenn ja, was ist dafür geändert worden?

Re: R6 weg und nu habe ich......

Verfasst: 16 Jan 2012 19:47
von cherokee190
nichtyamaha hat geschrieben:Gibt es so einen Umbau und wenn ja, was ist dafür geändert worden?
da befrage mal am besten deinen Kumpel, der sollte das doch wissen
und dann berichtest du uns, was gemacht wurde :wink:

Re: R6 weg und nu habe ich......

Verfasst: 16 Jan 2012 19:51
von wulfi69
Hi Herzlich Wilkommen und viel Spass mit dem Moped.

Ne ganz schöne Baustelle hast du dir da ausgesucht. Aber mal ran, wird schon. Übrigens hat ne J 101 P.S. und viel mehr ist da auch nicht rauszuholen ausser mit extremtuning oder dem Motor der 9erB. Aber selbst der Rennt oft den 138 P.S. hinterher :D

Die Schläuche sind nur Attrappe. Erst hab ich ja gedacht für 24 TKM nen Schnapper. Aber wenn man erstmal die Teile rechnet kommt da ne menge zusammen! Aber dafür ist die ZXR eigentlich zuverlässig wenn man sie ordentlich behandelt!

Leistungsmässig ist deine ZXR nicht mit der R6 vergleichbar. Aber wer wird alte Damen auch so rumschubsen?

Ansonsten am Besten komplett Strippen und wieder zusammenbauen. Alle Flüssigkeiten neu, Vergaser schallen. Alle Leitungen, Zündkabel, Kerzen neu. Ventile einstellen und Ölsieb nachsehen. Ach ja und neue Pellen drauf, Bremse übe holen, neue Klötze etc.

VG

Re: R6 weg und nu habe ich......

Verfasst: 16 Jan 2012 21:15
von Teufelchen
:welcome: aus Hessen

Re: R6 weg und nu habe ich......

Verfasst: 16 Jan 2012 23:14
von Neuro
Mahlzeit,

ein herzliches :welcome: von mir! Viel Spaß beim herrichten! :respekt:

LG
Roland

Re: R6 weg und nu habe ich......

Verfasst: 16 Jan 2012 23:39
von Weltschrauber
:welcome: ...alter soviel schaff ich nicht zu lesen ......da fallen mir die Augen zu .....dennoch :welcome: ...der Weg von der R6 zur ZXR ist ja schonmal ein Zeichen deiner Besserung !

Re: R6 weg und nu habe ich......

Verfasst: 17 Jan 2012 0:12
von Dog
ja da bin ich gespannt. soo unproblematisch is ne zxr auch nich....
:welcome:

Re: R6 weg und nu habe ich......

Verfasst: 17 Jan 2012 1:15
von nichtyamaha
wulfi69 hat geschrieben: Leistungsmässig ist deine ZXR nicht mit der R6 vergleichbar. Aber wer wird alte Damen auch so rumschubsen?
VG
Ich wohl. Fehlende PS werden durch wahnsinn ersetzt. Bin doch schon gerne sehr schnell unterwegs und ich liebe es wenn mich das Mopped dabei anschreit, deswegen 4 zylinder Reihe. Bin auch die Mille Probegefahren, geiles Teil, aber sie schreit mich nicht an, is irgendwie langweilig. So ne R6 auf 15000U/min is halt schon was feines.
Dog hat geschrieben:ja da bin ich gespannt. soo unproblematisch is ne zxr auch nich....
:welcome:
Mach mir mal hoffnung, gepfelgt im Sinne von Ölwechsel, warmfahren etc waren meine Moppeds immer, aber geschont werden sie nicht. Sie wurden für die Rennstrecke konstuiert und so werden sie auch gefahren. Mein Kumpel meint immer die Motoren hätten bei mir 3 Fachen verschleiß.

Bleibt noch die Frage nach nem Werkstatthandbuch???! Hab schon über die Suche gesehen, dass es hier im Forum nicht hochgeladen ist, aber vlt hat es ja einer als PDF und mag mir mal ne PM schicken?

Re: R6 weg und nu habe ich......

Verfasst: 17 Jan 2012 16:03
von Metalhead77
nichtyamaha hat geschrieben: Bleibt noch die Frage nach nem Werkstatthandbuch???! Hab schon über die Suche gesehen, dass es hier im Forum nicht hochgeladen ist, aber vlt hat es ja einer als PDF und mag mir mal ne PM schicken?
Burschi.... Du willst doch nicht das wir uns strafbar machen wg. Copyright und so?
Hab mein´s für 30,- in der Bucht geschossen...
Aktuell sind die bei um die 90,-

Re: R6 weg und nu habe ich......

Verfasst: 18 Jan 2012 21:21
von Brutus
:welcome: und viel Erfolg beim schrauben.

Re: R6 weg und nu habe ich......

Verfasst: 22 Jan 2012 11:47
von Hardbeats
Mein Kumpel meint immer die Motoren hätten bei mir 3 Fachen verschleiß.
Na dann wirds die arme ZXR wohl nichtmehr lange überleben :( R.I.P

Re: R6 weg und nu habe ich......

Verfasst: 22 Jan 2012 18:36
von Tomes
nichtyamaha hat geschrieben:Bin auch die Mille Probegefahren, geiles Teil, aber sie schreit mich nicht an, is irgendwie langweilig.
Na dann hast Du Die Mille nicht standesgemäß bewegt - der harte V2-Beat rules!!!! Langweilig :roll: nee nee ...

Re: R6 weg und nu habe ich......

Verfasst: 23 Jan 2012 21:42
von nichtyamaha
Hardbeats hat geschrieben:
Mein Kumpel meint immer die Motoren hätten bei mir 3 Fachen verschleiß.
Na dann wirds die arme ZXR wohl nichtmehr lange überleben :( R.I.P
dann gibts halt die nächste, die ZXR ist nur mittel zum zweck weil ich ohne motorrad nicht kann.

Re: R6 weg und nu habe ich......

Verfasst: 23 Jan 2012 21:43
von cherokee190
dann bringe sie am besten erstmal zum laufen :P

Re: R6 weg und nu habe ich......

Verfasst: 23 Jan 2012 23:27
von nichtyamaha
wart mal ab, das ist in weniger als ner Woche gemacht sobald ich wieder in Reichweite von ihr bin. Im moment bin ich aber in Thüringen und werde auch erst am Anfang der Saison wieder nach Hessen Kommen

Re: R6 weg und nu habe ich......

Verfasst: 24 Jan 2012 0:01
von Harm
nichtyamaha hat geschrieben:ich denke mal matt schwarz, aber bei der Farbe geb ich mir keine Mühe diesmal, ich will mal ein bike haben, das einfach nur funktioniert.
Von dem Traum verabschiede Dich mal ganz schnell...oder verkauf die ZXR wieder. Problemlos ist anders, die Ladies sind 20 Jahre alt!!!!
nichtyamaha hat geschrieben: Von mir aus bleibt sie auch so wie sie ist, das wäre ein geschliffenes gelbes heck, mit einer Ungeschliffenen gelben Front und ein Seitenteil. Das andere Teil ist weiß :) und der Tank grau.
Ja, angeblich soll es sowas geben (aussen pfui, innen hui), mir ist aber noch KEINER begegnet, der die Technik penibel pflegt, sie von aussen aber verranzt laesst.
nichtyamaha hat geschrieben:... und wie schaut das mit der Leistungsangabe aus? Gibt es so einen Umbau und wenn ja, was ist dafür geändert worden?
Den Umbau gibts, Motor von der ZX900B reinschrauben, dann hat man 143 (rechnerische) PS.

Zur Sache....
Noch kann ich mit Dir nicht wirklich was anfangen.....
Du bist 21, hattest paar Yamsen, hast nun ne ZXR, die Dir gar nicht gefaellt, bei er es Dir auch egal ist, wie sie aussieht, egal ist, ob die Maschine nach paar Wochen den Arsch zukneift, weil Du sie ueber die Rennstrecken pruegeln willst, dann kommt halt die naechste zum Verheizen.
Abgesehen von der Tatsache, dass ne ZXR ~230 Kilo wiegt bei 100PS...auf welcher Rennstrecke willst denn damit nen Stich machen gegen ne aktuelle 600er, 750er oder gar Kilos? Das ist doch laecherlich! (und materialmordend)
Und damit meldest Dich hier in einem (bekennenden) Liebhaberforum an.
Sach ma Jung.....is das eigentlich Dein Ernst???
Falls ja....nun...mit meiner Hilfe brauchst nicht rechnen. (und ganz sicher sehen das hier ziemlich viele genauso)
Falls nein...dann stell das mal klar.
S.

Re: R6 weg und nu habe ich......

Verfasst: 24 Jan 2012 12:02
von nichtyamaha
das hast im prinzip schon richtig verstanden, mir gefällt die ZXR wirklich nicht so dolle und es ist mir echt egal wie sie aussieht. Mir ist es aber nicht egal wie lange sie hält, da werde ich schon mein bestes für tun, dass sie lange hält. Ein paar kleinigkeiten zu reparieren hab ich auch nicht das problem mit, es geht mir nur drum, dass ich nicht schon wieder nen Motorschaden haben will. Kette, bremsen, öl und filter usw muss ja eh vor der ersten fahrt neu, also rechne ich da erstmal mit keinen problemen.
Ich hab außerdem nie behauptet auf ner RS unterwegs zu sein, ich bin student, hab kein geld, deswegen ja auch die ZXR. Wenn ich zügig unterwegs bin dann auf der LS und da ist es mir dann quasi egal ob ich von ner aktuellen 600er überholt werde solange ich mit dem Moped am Limit fahre.

Und zu der Sache mit dem Liebhaberforum. Ein Forum ist für mich ein Ort der Unterhaltung, wo die unterschiedlichsten Fahrer und Typen zusammenkommen. Der eine hat mehr Ahnung, der andere weniger, der eine ist schnell unterwegs, der nächste langsam. Na und? lass die leute doch machen, kann dir doch wurscht sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ne Menge Leute gibt die ihre Fahrzeuge deutlich schlechter behandeln als ich. Ich bin nur der Meinung, wenn ein Fahrzeug für den Rennstreckeneinsatz gebaut wurde (wie die ZXR damals), dann muss sie das auch aushalten, wenn sie natürlich auch dem entsprechend gepflegt wird. Die R6 hat es nicht ausgehalten und kam deswegen weg. Die TZR ist ein Zweitakter und damit entschuldigt, zumal es einmal ein Produktionsfehler im Kolben war (Lufteinschluss). Solange der Motor der ZXR nicht aufgibt, bin ich glücklich mit ihr und wenn er es tut, wird sie verkauft, das hast du richtig erkannt.
Bin selber im E30 Forum zugange und restauriere grade meinen E30 von Grund auf. Das verschlingt einiges an Kohle und Zeit, meinst du wirklich ich will dann noch ein Bastelobjekt, wo ich nur arbeit reinstecken muss? Die ZXR wird fertig gemacht und dann gefahren. Wenn ich lust habe sie zu lackieren ist das ok, wenn nicht ist es auch ok. Der Tank muss sowieso lackiert werden fällt mir grade ein.

Re: R6 weg und nu habe ich......

Verfasst: 24 Jan 2012 16:52
von Tie
Auch ich wundere mich ein ganz klein Wenig über das, was Du bisher von Dir verraten bzw. welchen Eindruck Du erweckt hast.
Ich bin aber jemand, der nicht ausschließlich nach dem ersten Eindruck zählt, sondern ein Bild über die betroffenen Person reifen lässt. Ich will ja niemandem Unrecht tun!
Und es kam in den letzten Jahren hier oft genug vor, daß der erste Eindruck völlig neben der Realität lag und sich ein Neuling als echte Bereicherung für unseren Haufen erwiesen hat!

Dennoch...
Ich frage mich gerade immer wieder:
Wer kauft sich als finanziell stark eingeschränkter Student ein Bike, das ihm nicht gefällt, stellt dabei klar, daß es ein Level unter "Opferbike" oder "Burnhure" betrieben werden soll und erwartet sich - Harm hat bereits darauf aufmerksam gemacht - Hilfe und Unterstützung in einem Liebhaberforum?!?!?! :kratz:

Hier ist nicht http://www.suicidal-tendencies.de und nicht http://www.how-to-kill-a-bike.de und schonmal auf garkeinen Fall http://www.zxr-ersatzteile-fuer-lau.de!
Hier ist http://www.zxr750.de!

Hier tauscht man sich bei Problemen aus, deren Lösung der Erhaltung, der Pflege und der Liebe zur ZXR, als zeitgenössisches Kult-Motorrad, dienen!
Manche von uns horten einen ganzen Keller voller Ersatzteile, weil es immer schwieriger wird an etwas Brauchbares heranzukommen!
Unser gesamtes Fachwissen, inklusive optimierter Ersatzteilfertigung, ist derart umfangreich, daß hier sogar immerwieder Kawa-Werkstätten nachfragen, wie gewisse Probleme gelöst werden können, ohne das Bike zum wirtschaftlichen Totalschaden zu erklären!
Kurz: ZXR heißt hier Wertschätzung, Respekt, Fürsorge und oft auch wahre Liebe!
Und auch die Unterhaltung kommt unter derart bescheuerten Gleichgesinnten nicht zu kurz!

Und wenn Du mit der Erwartung an Deine Lady herangehst, daß sie einfach nur zu funktionieren hat...
Knick das Alter! Das ist ein 20 Jahre altes Moped!
Aus meiner Erfahrung: 1 Stunde Fahren = 1 Stunde Schrauben!

Wenn das nicht Dein Ding ist, dann hol Dir ne Honda CBR!
Die laufen fast immer, sehen sogar bis heute scheiße aus (bis auf ein paar ganz seltene Ausnahmen), haben dafür aber den Geist und die Aura von Angela Merkel im Vergleich zu Megan Fox! Das will hier einfach keiner!

Jetzt lies nochmal Deine Vorstellung und frag Dich dabei, wie die wohl in unser Raster passt!

Für einen nicht unwesentlichen Anteil der hiesigen Alt-User ist die ZXR DAS SCHÖNSTE MOTORRAD DER WELT!!! Ein Moped ohne Schläuche ist für diese Leute wie ne Katze ohne Schwanz! Hilfe beim "Verheizen mit Ansage" würde ich daher nicht viel erwarten!
Und sei Dir mal ganz sicher, daß wir hier unter "Erhaltung" auch "Artgerechte Haltung und Bewegung" verstehen!

Überzogen gesagt: Ich käme nicht im Traum auf die Idee mir ne alte Harley in Kisten zu kaufen, obwohl es für mich die hässlichsten und sinnlosesten Mopeds sind, mich in sonem Kuttenbrunzer-Forum anzumelden und zu fragen, wie ich diesen Schmelztiegelauswurf in Gang bringen kann, damit ich den US-Milwaukee-Bastard aufm nächsten ZXR-Treffen im Begrenzer (ham die sowas?) verglühen lassen kann!

Klingt doch komisch oder?

Und sinngemäß genauso klingst Du in manchen Ohren!

Ich will Dir, wie eingangs gesagt, kein Unrecht tun!
Ich würde sagen, Du baust sie ordentlich zusammen, gönnst ihr die Basis-Pflege, die sie nach so langer Ruhezeit dringend benötigen wird, und lernst sie lieben! Sie wird es Dir zurückzahlen!!!
Dann darfst Du Dir hier jeder Hilfe sicher sein!

Wenn Du erkennst, daß Du bereits jetzt eine gefestigte aber von uns abweichende Beziehung zu Deinem Motorrad hast, wünsche ich Dir viel Spaß bzw. Erfolg mit Deinem Bike - so kurz er auch sein mag! Aber behalte es hier bitte für Dich!

Re: R6 weg und nu habe ich......

Verfasst: 24 Jan 2012 19:24
von Hägar
Tie hat geschrieben:... und lernst sie lieben!
Wohl kaum. Nachdem was er bisher geschrieben hat ist er ein ganz toller Hecht, schneller als jeder andere hier und auf den Straßen und überhaupt ein super Typ. :lol:
Ich glaube kaum das er hier viel zu erwarten hat. Macht euch locker Jungs, Typen wie der kommen und gehen, meist in kurzem Rhytmus.

Btw: Ich sehe das exakt wie Harm.