Grüße aus der Schweiz
Grüße aus der Schweiz
Hallo zusammen,
Ich bin 30 Jahre alt, Software Ingenieur und wohne in Andelfingen in der Schweiz (nähe Schaffhausen). Ich habe mir vor 2 Tagen eine 93er ZXR 750 L zugelegt. Es ist nun wirklich nicht mehr die neueste mit 70.000km, aber sie läuft noch 1a. Es sind ziemlich neue Reifen und Bremsen drauf und ich habe 1400 Franken (ca. 1000 €) dafür bezahlt.
Als erstes sollte ich wohl mal die Flüssigkeiten erneuern und neue Zündkerzen reinschrauben, was meint ihr?
Gruß
Oli
Ich bin 30 Jahre alt, Software Ingenieur und wohne in Andelfingen in der Schweiz (nähe Schaffhausen). Ich habe mir vor 2 Tagen eine 93er ZXR 750 L zugelegt. Es ist nun wirklich nicht mehr die neueste mit 70.000km, aber sie läuft noch 1a. Es sind ziemlich neue Reifen und Bremsen drauf und ich habe 1400 Franken (ca. 1000 €) dafür bezahlt.
Als erstes sollte ich wohl mal die Flüssigkeiten erneuern und neue Zündkerzen reinschrauben, was meint ihr?
Gruß
Oli
Re: Grüße aus der Schweiz

erst mal ansehen, bringt ja nichts Teile zu entsorgen die noch nicht in den Müll müssen und wenn sie gut läuft....

... Never Change a running System...
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
willkommen vollerOlli
alle Fluessigkeiten,Kerzen,Lufi waere selbstredend
dann noch Bremssteine,Kette und Nockenwellen/Steuerkettenspanner checken
Kuppl wuerd ich mir auch ansehen.Und Ruckdaempfer.Und Schwingen-und Radlager.
Und alle elektrischen Kontakte und die Benzinpumpe/alle Leitungen.
Und mal Bremsscheiben messen,das gibt oft ne Ueberraschung
Ach und falls noch original-Brems/Kupplleitungen tauschen.
Und mal Gaser saubermachen und synchen.
jooo....

alle Fluessigkeiten,Kerzen,Lufi waere selbstredend
dann noch Bremssteine,Kette und Nockenwellen/Steuerkettenspanner checken
Kuppl wuerd ich mir auch ansehen.Und Ruckdaempfer.Und Schwingen-und Radlager.
Und alle elektrischen Kontakte und die Benzinpumpe/alle Leitungen.
Und mal Bremsscheiben messen,das gibt oft ne Ueberraschung

Ach und falls noch original-Brems/Kupplleitungen tauschen.
Und mal Gaser saubermachen und synchen.
jooo....
ZXR802/ MZ BK 380/Triumph Thruxton 1200R/MZRT125/3
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR802/ MZ BK 380/Triumph Thruxton 1200R/MZRT125/3
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Hee hee, ich kann auch nichts für meinen Namen!
Ich werde dann mal alle Flüssigkeiten, Luffi; Ölfilter und die Zündkerzen wechseln. Aber mit Ventilen, Steuerketten etc. kenne ich mich gar net aus, ich hatte bisher nur 125er Zweitakter zum rumschrauben (hatte leider bisher nur A1 Fühereschein) . Vor ein paar Tagen dachte ich mir dann: Das grüne Monster da beim Händler nehm ich direkt mit.
Nur der Führerschein fehlte noch, aber zum Glück läuft das in der Schweiz ja etwas anders:
Man beantragt einen Lernfahrausweis Kategorie A (dauert ca. 2 Tage). Mit dem darf man dann alles unbegrenzt fahren, man muss nur noch 6 Stunden praktische Grundschulung innerhalb der ersten 4 Monate machen, dann verlängert sich der Schein um 12 Monate. Gegen Ende der 16 Monate macht man eine praktische Prüfung und fertig!

Ich werde dann mal alle Flüssigkeiten, Luffi; Ölfilter und die Zündkerzen wechseln. Aber mit Ventilen, Steuerketten etc. kenne ich mich gar net aus, ich hatte bisher nur 125er Zweitakter zum rumschrauben (hatte leider bisher nur A1 Fühereschein) . Vor ein paar Tagen dachte ich mir dann: Das grüne Monster da beim Händler nehm ich direkt mit.

Nur der Führerschein fehlte noch, aber zum Glück läuft das in der Schweiz ja etwas anders:
Man beantragt einen Lernfahrausweis Kategorie A (dauert ca. 2 Tage). Mit dem darf man dann alles unbegrenzt fahren, man muss nur noch 6 Stunden praktische Grundschulung innerhalb der ersten 4 Monate machen, dann verlängert sich der Schein um 12 Monate. Gegen Ende der 16 Monate macht man eine praktische Prüfung und fertig!
Willkommen:)
Das nenn ich mal schnellen und unkomplizierten Führerscheinerwerb:) Solang se alle vernünftig fahren
:D
Das nenn ich mal schnellen und unkomplizierten Führerscheinerwerb:) Solang se alle vernünftig fahren

Lass dich mal blitzen hier in der Schweiz - ein Wunder dass man nicht gleich direkt vor Ort vom Polizisten erschossen wird als Strafe... 

- Scott Russel
- ZXR-Begatter
- ZXR-Modellreihe: K (91/92)