Startet nicht

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
DasGreenhorn
Nasenbohrer
Beiträge: 14
Registriert: 22 Nov 2022 10:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Startet nicht

Beitrag von DasGreenhorn »

Hallo zusammen,

bitte um eure Hilfe. Hatte mir im letzten November eine ZXR750j gegönnt. Fuhr damit dann 2-3 Mal ohne Probleme durch die Gegend. Im Dezember dann abgestellt und 8 Wochen später einfach mal wieder laufen lassen wollen. Batterie war komplett tot. Nichtmal die Cocjkpit Leuchten gingen an. Okay, neue Batterie rein. Cockpitleuchten gingen an. Allerdings passiert beim umdrehen des Züdnschlüssel gar nichts. Kein Anlasser, kein nichts.
Versucht mit
- Kill-Schalter auf on
- Neutraler Gang
- Seitenständer hochgeklappt.
- Kupplung gezogen.
nichts ging.
Dann durchprobiert. Mit gezogener Kupplung usw. Ist einfach tot.

In welcher Reihenfolge würdet ihr jetzt hier rangehen. Warnung: Ich habe leider keine Ahnung von Strom-/Kreisläufen.

Danke!!

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Startet nicht

Beitrag von Windy-ZXR »

fangen wir mal mit dem einfachsten an, dem seitenständerschalter.
lehne die ZXR an eine wand und klappe den ständer ein. jetzt muß der schalterpin unten am ständer ausfahren und der schalter schließt den kontakt (in dem fall masse=minus pol :lol: ).
wenn der pin aufgrund von kettenfett/dreck hinten festhängt wird das starten verhindert.
prüfen und melden !
form follows function

Benutzeravatar
Buelltreiber
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 167
Registriert: 05 Okt 2015 15:37
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Startet nicht

Beitrag von Buelltreiber »

Hallo.
Leuchten denn jetzt mit der neuen Batterie die Kontrollleuchen?
Wenn nicht dann könnte es an der 30 Amper Sicherung im Starterrelais (unterm Sitz unter einer kleinen roten Kappe versteckt) liegen.
Ist am Minuspol der Batterieklemme auch das zweite dünne Kabel noch dran?
ZXR 750 Schaltplan.png

DasGreenhorn
Nasenbohrer
Beiträge: 14
Registriert: 22 Nov 2022 10:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Startet nicht

Beitrag von DasGreenhorn »

Hallo zusammen,
danke Windy für den Tipp. Ausprobiert. Hilft leider nicht. Aber ist echt ziemlich dick gewesen die schicht. :)
Danke auch an Buelltreiber! Am Minuspol habe ich nur ein Kabel angelegt. Ein zweites habe ich nicht gesehen.
Hast Du zufällig ein Foto davon wie das aussehen soll?

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Startet nicht

Beitrag von Windy-ZXR »

1774B93F-B477-45EB-8366-1EF699B4E153.jpeg
hab jetzt nur ein foto von der gegenseite.....schwaz/gelb muss es sein
form follows function

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1717
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Startet nicht

Beitrag von Benny »

- Kupplungsschalter evtl mal überbrücken.
- Ständerschalter überbrücken
- am Sicherungskasten die Stecker abziehen und auf Korrosion checken
- Anlasserrelais (Sicherung)

Wie Buelltreiber schon fragte: Kontrolleuchten, Blinker, Licht etc. beim Zündschlüssel umdrehen funzt?

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Startet nicht

Beitrag von Windy-ZXR »

Ob der Hinweis „überbrücken „ einem Laien hilft ist fraglich.

Gesendet angetüdelt vom händy😂
form follows function

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Startet nicht

Beitrag von Veidi »

Na ich denk mal, zwei Kabel abziehen und direkt miteinander verbinden, damit ein einfacher Schalter außen vor gelassen wird, ist jetzt nicht die höchste Schule :wink:

Probier das auf jeden Fall mal aus - sollte die Gute dann anspringen, hast den Übeltäter.

Wenn nicht, die anderen vorgeschlagenen Sachen prüfen.
So arg viel Elektrik gibts ja an der ZXR zum Glück nicht.

Und die Cockpitleuchten gingen ja an, hat er ja geschrieben.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Startet nicht

Beitrag von Super Rider »

Das Anlasserrelais selbst kann auch putt sein - entw. es mach gar nicht mal "klack" oder wg. Kontaktkorrosion fließt da kein Strom durch.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Startet nicht

Beitrag von Tie »

Flackern oder dimmen beim Betätigen des Startknopfs die Cockpit-Leuchten?
Wenn ja, mal die Spritpumpe abstecken und nochmal versuchen!
Nicht fragen, machen! Dann melden!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten