Anlasserrelais bekommt kein Strom mehr.

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1719
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Anlasserrelais bekommt kein Strom mehr.

Beitrag von Benny »

Asina´s K haben wir heute ausm Wohnzimmer rausgeholt und wollten dann mal ein Startversuch machen. Batterie wurde ebenso geladen und liefert auch genug Saft.
Jedoch beim Startknopf drücken, passiert genau genommen Nichts. Kein Klacken nichts.
Erste Vermutung Starterknopf. Diesen dann mit meienr K getauscht... kein Erfolg.
Danach Anlasserrelais überbrückt (danke für den Tip von Terrini) und Anlasser dreht.
Sicherungen sind alle was ich gefunden habe gut. Habe auch sämtliche Stecker die ich laut Schaltplan gefunden habe gereinigt und nochmals versucht. Tod, nüschts geht.
Anlasserralais getauscht aus meiner K heraus und in meiner K ging das Relais ohne Probleme. An Asina´s K wieder Tod.

Laut Schaltplan gibt es ein paar Unterschiede die ich nicht definieren kann zwischen dem US Model und dem EU Model.
Asina ihre ist US (Kanada)-Model mit einer J cdi verbaut.

Nun mein Gedanke ist nun, laut Schaltplan sitzt in der cdi auch ein Anlasserstromkreisrelais.

Hatte von euch wer schonmal die Erfahrung gemacht, das in dem Sinn die CDI nen Sprung hat, oder trifft eher der Grund zu, das im Kabelbaum ein Kabelbruch wäre?
Wenn ich das richtig herausgelesen habe, geht beim EU Model das Starterkabel (BK/R- Schwrz/rot) direkt auf das Anlasserrelais und beim US Model erst in die cdi, dann zum Anlasserelais.

Vielleicht kann mir da wer von euch Elektrikspezialisten mehr Auskunft geben.
Das Durchmessen des Kabelbaums werd ich erst die nächsten Tage machen können wenn ich ein Prüfer hab der ein Kabel hat das lang genug ist um vom Stecker zur cdi/relais zu kommen.

Nachtrag:
So wie ich sehe ist nicht die cdi wo das Stromkreisrelais sitzt sondern der Verteilerkasten. Werd morgen mal versuchen auszutauschen, allerdings sind US und alle anderen Modelle schon wieder unterschiedlich. Weil sie hat kein Lichtschalter, das Licht geht nur per Zündung an und aus.
Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Anlasserrelais bekommt kein Strom mehr.

Beitrag von Harm »

Anlasserstromkreis ist total simpel.
Zündschloss, leerlaufgeber, kupplungsschalter, seitenstander Schalter.
Folge dem Strom. ...
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1719
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Anlasserrelais bekommt kein Strom mehr.

Beitrag von Benny »

Zündschloss müßte gehen, da ja alles soweit funktioniert, Rücklicht, Bremslicht, Neutralbirne, Öllampe...
Leerlaufgeber müßte dieser Stecker sein bei der Schaltwelle, den hab ich mal abgezogen und auch gewackelt. Müßte aber mit der Neutralbirne zusammenhängen dann oder? Die funktioniert wie sie sollte.
Kupplungsschalter habe ich auch überbrückt, keine Veränderung. Seitenständer muß ich mal überbrücken, da hab ich nur drauf geachtet das der Geber ein und ausfährt.

Werd morgen nochmal drüber gehen über alles...

Danke

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Anlasserrelais bekommt kein Strom mehr.

Beitrag von Veidi »

Wobei der Seitenständerschalter aber doch keinen Einfluss aufs starten des Motors zu tun hat
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Anlasserrelais bekommt kein Strom mehr.

Beitrag von Drachenreiter »

Wenn alle Stricke reissen die CDI tauschen, mal in deinen Bock rein und sehen ob der anspringt.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Anlasserrelais bekommt kein Strom mehr.

Beitrag von Sleipnir »

Killschalter?!
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Anlasserrelais bekommt kein Strom mehr.

Beitrag von Sleipnir »

veiderer hat geschrieben:Wobei der Seitenständerschalter aber doch keinen Einfluss aufs starten des Motors zu tun hat
Wenn nen Gang drin ist schon. Vllt ist er noch etwas drin obwohl die Neutral Lampe an ist. Passiert ja schonmal. Würd ich auch mal checken ob die Karre rollt.
Manchmal liegt es an den merkwürdigsten Dingen.^^ 8)
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1719
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Anlasserrelais bekommt kein Strom mehr.

Beitrag von Benny »

Habe ich schon, hab schon erster und zweiten Gang durchgeschalten, die CDI kann ich leider nich umstecken da sie ien J cdi hat und ich die der K, die anschlüsse sind anders. Bei ihr wurde mit Einzelstecker das ganze eingesteckt... ein Supergau wenn man die Stecker abzieht.
IMG-20150307-WA0000.jpg
IMG-20150307-WA0000.jpg (168.83 KiB) 403 mal betrachtet
Welche Schalter sind denn spezifisch wichtig für den Anlasser?
Was ich bemerkt habe, es ist vom "grünen" Stecker unterm Tank von da an geht nichts mehr. Konnte leider noch nicht durchmessen wo es genau hängt. Ist ja relativ einfach die meisten schalter zu umgehen in dem man sie überbrückt. Laut WHB steht was, das es in der Verteilerbox/Sicherungsbox ein Anlasserstromkreisrelais gibt. Werd morgen mal schaun ob das der EU modelle passt und versuchen. Alles funktioniert bis auf den Anlasserknopf, wobei ich vermute das die ganze Schaltereinheit nicht gehen könnte, da an dieser nur Killschalter und Startknopf stecken. Aber ist der Killschalter auf OFF, dann dreht der Anlasser trotzdem, aber keine Zündung vorhanden.
Komischerweise, lief der Starter im Wohnzimmer mal wo ich kurz durchdrehen lies. (die Kurbelwelle und Anlasser, nicht die Reifen :wink: ) seit her stand sie NUR. Also von alleine kann sich ja ein Kabelbruch nicht bemerkbar machen oder? Ausm Wohnzimmer ins Freie sind es keine 5 Meter und ebenerdig. Also keine Erschütterungen.

Ich hasse Elektrikprobleme :roll: :?

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1719
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Anlasserrelais bekommt kein Strom mehr.

Beitrag von Benny »

Habe das Problem gefunden, es lag am Verteiler. Einige Kontakte waren vergammelt. Hab nun alles sauber geschliffen und gereinigt. Nun schnurrt sie wieder. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Blöde ist, der Verteiler und Sicherungsbox passen nicht vom EU bzw von anderen ZXR. Das Licht funktioniert sonst nicht mehr. Also wenn das mal kaputt gehen sollte, muß ich mich wohl um ein Ersatzteil in den USA bemühen. Es sei denn die Teile gibts noch beim Händler...

wie dem auch sei, sie läuft wieder, Danke euch!

Hätte ich die Sicherungsbox/Verteiler gleich beachtet, wärs mir vielleicht auch aufgefallen. :roll: :roll:
Man kann das WHB wirklich nur mit Gold wiegen!!! :wink:

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Anlasserrelais bekommt kein Strom mehr.

Beitrag von Harm »

Die Anlasser Sicherung hast aber gecheckt oder?
Die wohnt direkt unter dem dicken roten Stecker mit dem das angesteckt wird.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1719
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Anlasserrelais bekommt kein Strom mehr.

Beitrag von Benny »

Harm hat geschrieben:Die Anlasser Sicherung hast aber gecheckt oder?
Die wohnt direkt unter dem dicken roten Stecker mit dem das angesteckt wird.
S.
Ja war das erste, hab das Anlasserrealais komplett mit der meiner K getauscht. Lag also defintiv an der Verbindung zum Schaltkasten. Schnurrt nun wieder wie ein Kätzchen. :prost:

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Anlasserrelais bekommt kein Strom mehr.

Beitrag von Sleipnir »

:prost:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Antworten