glühendes Massekabel

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
0815

glühendes Massekabel

Beitrag von 0815 »

Moin ich hab ein kleines Problem mit der Verkabelung an den Zündspuhlen.
An der einen Spuhle ist ein Massekabel an der anderen nicht.
An der Spuhle wo ein Kabel dran ist brennt es weg.

Meine Frage ist also:
Wie müssen die Kabel liegen und weiß wer was es sein kann das das Kabel schmort?

Gruß Frank

0815

Re: glühendes Massekabel

Beitrag von 0815 »

Bei der ZXR wurde der Motor ausgetauscht aber ansonsten wurde nix geändert

cherokee190

Re: glühendes Massekabel

Beitrag von cherokee190 »

Weiter oben findest du einen Schaltplan, damit kannst du deine Kabelbelegung überprüfen.
Beim Stichwort Motortausch tippe mal spontan auf ein vergessenes Massekabel zum Motor.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2847
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: glühendes Massekabel

Beitrag von Windy-ZXR »

0815 hat geschrieben: An der einen Spuhle ist ein Massekabel an der anderen nicht.
An der Spuhle wo ein Kabel dran ist brennt es weg.
servus frank,
ich kenn zwar das H-modell nicht besonders gut, aber bei den anderen baureihen geht zu den zündspülen nur einmal plus (geschalten übers zündschloss) und dann jeweils ein steuersignal von der CDI zur jeweiligen spule.


ich vermute aber wie auch der jörg schon, dass das dicke massekabel von der batterie zum motor fehlt. der einzige verbraucher an unseren kisten der richtig strom schluckt ist der anlasser. wenn der keine vernünftige masse hat wird es schnell an anderer stelle warm :mrgreen:
form follows function

Frank

Re: glühendes Massekabel

Beitrag von Frank »

Im Bereich der Zündspulen sitzt ein einzelnes Kabel mit Ringöse, welches mit einer der Zündspulen-Halteschrauben am Masse angeschlossen werden muss. Das Schwarz-Gelbe Kabel versorgt z.B. die Armaturen und die Beleuchtung mit Masse. Allerdings ist die Schwarz-Gelbe Schiene auch noch direkt mit dem Anschlussblech der Batteriemasse verbunden. Wenn hier eine Unterbrechung vorliegt, fließt der gesamte Strom über das dünne Kabel bei den Zündspulen und es wird überlastet.

An den Zündspulen sitzen die Flachstecker, an der einen Spule 1x Rot und 1x Grün, an der anderen Spule 1x Rot und 1x Schwarz.

Details müsste ich nachschauen. Hab gerade eine H saniert und meine ja auch in der Garage stehen...

Wenn das massekabel schmort, ist im Armaturenbereich ein Kurzschluss. Klemm mal eine 12V 50W Lampe dazwischen, damit bei der Suche nach dem Problem der Kabelbaum nicht noch mehr belastet wird. Wenn die Lampe hell leuchtet, ist der Kurzschluss noch da. Teste mal, wann der Kurzschluss genau auftritt. Licht ein/Aus? Betätigung des Anlassers? Usw.

http://abload.de/image.php?img=h2-schematice3iu5.gif" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten