Hab mir ne tolle Batterie gekauft.
Verfasst: 31 Mai 2014 21:13
Hallo Leute.
Wollte kurz hier was berichten, was vielleicht für den einen oder anderen interessant ist.
Ich musste bis jetzt jedes Jahr oder jedes zweites Jahr eine neue Batterie kaufen. Weil die "alte" mir am Anfang der Saison immer verreckt ist. Ich habe mehrere Hersteller durchprobiert. Die letzte war eine Gel-Batterie. Ende der Saison hab ich die immer ausgebaut, im Keller voll geladen und dort bei ca. 19° gelagert. Am Anfang der Saison konnte ich nur den Tot feststellen. Wiederbeleben zwecklos. So war das auch in diesem Jahr. Da hatte ich die faxen dicke und habe mir eine LiFePo4 Batterie gekauft und zusammengebaut. Bitte nicht mit Li-On/LiFe verwechseln!
Ich schreib mal zuerst paar Zahlen und technische Sachen auf. Sicherlich kennen die viele von euch, aber bestimmt nicht alle und für jemanden ist es vielleicht interessant.
Eine normale Blei-Batterie für die J hat 10A/h. Die LiFePo4 die ich gekauft habe, hat "nur" 8A/h. Klingt nach zu wenig.
Bauart bedingt, kann man aus einer Blei-Batterie nur 30% ihrer Kapazität ziehen, danach ist die leer oder hinüber. 30% von 10A/h sind stolze 3A/h die man zu Verfügung hat!
Die LiFePo4 kann man FAST leer saugen und die gibt ihre Power bis zum letzten "Tropfen" mit voller Leistung ab. Also fast volle 8A/h! Die gibt es auch mit mehr Kapazität, ich habe mich bewusst für die kleinste entschieden. Nur die 8A/h gibt es als HighPower Version. D.h. 80A Ladestrom, voll in 10min!! Blei 1A max. 10A (ist für die Jungs auf der Rennstrecke, ohne LiMa interessant) und 80A Dauerentladestrom und 200A Puls Entladestrom. 200A schweissen einiges zusammen und man kann damit weit mehr als die ZXR anlassen! Ach ja, Gewicht ganze 1,4KG!
Jedes Jahr schleppe ich zwei Batterien in die Garage, eine davon geht bei dem Anlassversuch immer leer (jaja, ich weiss, dass eure Böcke nach paar zarten Streicheleinheiten ganz ohne Batterie anspringen). Danach landet die frisch gekaufte im Fach und verrichtet ihre Arbeit bis Ende der Saison. Aber auch mit der hab ich Bammeln. Wenn ich irgendwo in der Pampa das Moped anschmeisse und das Teil warum auch immer nicht sofort anspringt, merkt man spätestens nach 7tem Versuch, dass die Batterie nicht mehr so will und Pause braucht.
Dieses Jahr hab ich gleich die LiFePo4 eingebaut und auf den Knopf gedrückt. Beim 6-7tem Versucht (ich kenne mein Moped, man muss 5sec. orgeln, dann 5sec. warten) ist der Motor angesprungen. Dabei drehte der Anlasser so froh wie noch nie. Keine Müdigkeit festzustellen, nichts. Ich glaube die Zündspulen haben sich über genug Saft auch gefreut
Auch nach ner Fahrt und 4 Stunden Pause, ist die sofort beim ersten Versuch angesprungen. So, was wäre ein Beitrag ohne Bilder??
Ein Vergleich zu der alten Batterie:
Zusammengebaut:
Im Moped:
Wie man sieht, besteht die aus 4 Zellen und muss zusammengebaut werden, was mit den Haltern und Brücken in paar Minuten erledigt ist.
Warum LiFePo4 und nicht LiFe/Li-On?
Ganz einfach: die brennen nicht, entgasen nicht und ganz wichtig!! Da meine Kronjuwelen direkt drüber sind, die explodieren nicht!
Ein Nachteil ist mir bekannt. Unter 0° nicht zu gebrauchen, bzw. gehen kaputt!
Ich gebe zu, das alles klingt nach Werbung. Ist es aber nicht, ich wollte hier nur meine Erfahrung niederschreiben. Wer Interesse hat, sollte nach "LiFePO4 Akku 38120HP 8Ah - Headway" bei Google suchen. Oder mich per PN anschreiben. Wenns erlaubt wird, kann den Link auch hier posten.
Ich habe die Zellen beim Deutschen Händler gekauft. Waren am nächsten Tag bei mir und hat mich incl Versand 94€ gekostet.
Gruss CJ
Wollte kurz hier was berichten, was vielleicht für den einen oder anderen interessant ist.
Ich musste bis jetzt jedes Jahr oder jedes zweites Jahr eine neue Batterie kaufen. Weil die "alte" mir am Anfang der Saison immer verreckt ist. Ich habe mehrere Hersteller durchprobiert. Die letzte war eine Gel-Batterie. Ende der Saison hab ich die immer ausgebaut, im Keller voll geladen und dort bei ca. 19° gelagert. Am Anfang der Saison konnte ich nur den Tot feststellen. Wiederbeleben zwecklos. So war das auch in diesem Jahr. Da hatte ich die faxen dicke und habe mir eine LiFePo4 Batterie gekauft und zusammengebaut. Bitte nicht mit Li-On/LiFe verwechseln!
Ich schreib mal zuerst paar Zahlen und technische Sachen auf. Sicherlich kennen die viele von euch, aber bestimmt nicht alle und für jemanden ist es vielleicht interessant.
Eine normale Blei-Batterie für die J hat 10A/h. Die LiFePo4 die ich gekauft habe, hat "nur" 8A/h. Klingt nach zu wenig.
Bauart bedingt, kann man aus einer Blei-Batterie nur 30% ihrer Kapazität ziehen, danach ist die leer oder hinüber. 30% von 10A/h sind stolze 3A/h die man zu Verfügung hat!
Die LiFePo4 kann man FAST leer saugen und die gibt ihre Power bis zum letzten "Tropfen" mit voller Leistung ab. Also fast volle 8A/h! Die gibt es auch mit mehr Kapazität, ich habe mich bewusst für die kleinste entschieden. Nur die 8A/h gibt es als HighPower Version. D.h. 80A Ladestrom, voll in 10min!! Blei 1A max. 10A (ist für die Jungs auf der Rennstrecke, ohne LiMa interessant) und 80A Dauerentladestrom und 200A Puls Entladestrom. 200A schweissen einiges zusammen und man kann damit weit mehr als die ZXR anlassen! Ach ja, Gewicht ganze 1,4KG!
Jedes Jahr schleppe ich zwei Batterien in die Garage, eine davon geht bei dem Anlassversuch immer leer (jaja, ich weiss, dass eure Böcke nach paar zarten Streicheleinheiten ganz ohne Batterie anspringen). Danach landet die frisch gekaufte im Fach und verrichtet ihre Arbeit bis Ende der Saison. Aber auch mit der hab ich Bammeln. Wenn ich irgendwo in der Pampa das Moped anschmeisse und das Teil warum auch immer nicht sofort anspringt, merkt man spätestens nach 7tem Versuch, dass die Batterie nicht mehr so will und Pause braucht.
Dieses Jahr hab ich gleich die LiFePo4 eingebaut und auf den Knopf gedrückt. Beim 6-7tem Versucht (ich kenne mein Moped, man muss 5sec. orgeln, dann 5sec. warten) ist der Motor angesprungen. Dabei drehte der Anlasser so froh wie noch nie. Keine Müdigkeit festzustellen, nichts. Ich glaube die Zündspulen haben sich über genug Saft auch gefreut
Auch nach ner Fahrt und 4 Stunden Pause, ist die sofort beim ersten Versuch angesprungen. So, was wäre ein Beitrag ohne Bilder??
Ein Vergleich zu der alten Batterie:
Zusammengebaut:
Im Moped:
Wie man sieht, besteht die aus 4 Zellen und muss zusammengebaut werden, was mit den Haltern und Brücken in paar Minuten erledigt ist.
Warum LiFePo4 und nicht LiFe/Li-On?
Ganz einfach: die brennen nicht, entgasen nicht und ganz wichtig!! Da meine Kronjuwelen direkt drüber sind, die explodieren nicht!
Ein Nachteil ist mir bekannt. Unter 0° nicht zu gebrauchen, bzw. gehen kaputt!
Ich gebe zu, das alles klingt nach Werbung. Ist es aber nicht, ich wollte hier nur meine Erfahrung niederschreiben. Wer Interesse hat, sollte nach "LiFePO4 Akku 38120HP 8Ah - Headway" bei Google suchen. Oder mich per PN anschreiben. Wenns erlaubt wird, kann den Link auch hier posten.
Ich habe die Zellen beim Deutschen Händler gekauft. Waren am nächsten Tag bei mir und hat mich incl Versand 94€ gekostet.
Gruss CJ