Motorrad macht nur "Klack"

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Knortzi

Motorrad macht nur "Klack"

Beitrag von Knortzi »

"Klack" Beim Startversuch
zuerst schein sie starten zu wollen, das start Geräuch wird dann immer schwächer. Irgendwann macht es nurnoch Klack KLack Klack....

Batterie ist neu und voll geladen.

Das klackern kommt von einem kleinen zylinderartigen Kästchen mit kabel und 30A Sicherung unter dem Fahrer Sitz.
Sicherung ist in Ordnung.
Vorbesitzer meint es wäre wohl der Anlasser.

Ich bin leider noch totaler Anfänger und brauche Hilfe von euch Pro´s.

Handelt sich um Kawasaki ZXR 750 J bj. 1992,

Für rasche vorschläge wäre ich dankbar habe aber schonmal, einen neuen Anlasser bestellt

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Motorrad macht nur "Klack"

Beitrag von Super Rider »

die Glaskugel habe ich zwar grad ausgeliehen, könnte aber z.B. daran liegen, dass ein Zylinder vollgelaufen ist
und dementsprechend nicht weiterdrehen kann. (hatte ich auch mal)
in sonem Fall: Kerzen nacheinander raus, bis das geflutete Zylinder entdeckt ist, mit Handtuch abdecken,
Zündkabel von den Spulen abziehen, Starter betätigen und ne Benzinfontäne beobachten.
Neue Nadelventile (+ evtl. -Sitze) in die Gaser einbauen, den Rest wieder zusammenbauen ->fertig.

Kann auch natürlich 'einfach' das Starterrelais oder der Anlasser selbst sein.
bevor du den Anlasser jetzt neu holst, baue den alten doch erst mal aus und schließe den direkt an die Batterie an.
wenn er dann läuft, würde ich erst einmal die Schuld woanders suchen.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Motorrad macht nur "Klack"

Beitrag von FP91 »

Entweder das, oder einfacher: Seine Battarie ist einfach hin .. brück mal mit nem Auto ;)

Knortzi

Re: Motorrad macht nur "Klack"

Beitrag von Knortzi »

uff also das Klack Geräusch kommt auf jeden Fall von diesem kasten unter dem Sitz da 7 auf 7 cm groß etwa.

Ich werde mal schauen ob ich einen voll gelaufenden finde. mal sehen erstatte dann Bericht.



Glaskugel? :?:

Knortzi

Re: Motorrad macht nur "Klack"

Beitrag von Knortzi »

Motorrad eben versucht zu überbrücken, erfolglos leider macht nur Klack

ich mache jetzt mal ein foto von dem teil von dem das Klack kommt

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Motorrad macht nur "Klack"

Beitrag von Turtle »

Ich würde ganz zu Anfang mal überbrücken, die Problematik vonwegen Batterien ist ja bekannt und das Brücken ist wohl am schnellsten gemacht.

Sollte das keinen Erfolg haben, dann gleich mal das Kabel vom Anlasser an die gerade benutzte Autobatterie gehalten und den prüfen.

Wenn das nichts gebracht hat, dann mal das Relais rausschmeißen und prüfen... ich persönlich glaub aber nicht ans Relais.

Was hast Du denn bisher gecheckt?
Hat Sie Zündfunken? Bekommt Sie überhaupt Sprit?

Hm... check das mal alles und melde Dich hier wieder. Beschreibungen so gut wie es nur geht, denn Ferndiagnosen sind schwierig... und Super Rider hat seine Glaskugel verbummelt :lol:
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Paddelkahn

Re: Motorrad macht nur "Klack"

Beitrag von Paddelkahn »

Hatte das gleiche Problem auch mal.
Das Problem bei mir war, dass ein Kabel am Sicherungskasten einen wackler hatte. Habe damals alle Kontakte auf Oxidation überprüft. Kontaktspray hatte jedoch nicht geholfen, da woll einige Drahtadern kaputt waren. Nach über 20 Jahren Einsatz und über 120 000 Km kann das schon mal passieren. Ein leichtes knicken der betroffenen Ader hatte zum gewünschten Erfolg geführt. Habe daraufhin das betroffene Kabel ausgetauscht und seitdem hat Sie nie wieder zicken gemacht
Einfach mal mit dem Messgerät/Durchgangsprüfer die Kabel auf Funktionalität prüfen

Schöne Grüße
Jochen

Knortzi

Re: Motorrad macht nur "Klack"

Beitrag von Knortzi »

Also ich habe jetzt rausbekommen das das geräusch "Klack" vom Anlasser Relai kommt.
ersparrt mir das jetzt die arbeit der Kawa die verkleidung ab zu schrauben?
wills nur wissen weil vielleicht ist es das dann ja und ich habe sie umsonst zerlegt

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Motorrad macht nur "Klack"

Beitrag von Turtle »

Wie? Die Verkleidung ist noch dran? :)
Dass das Klacken vom Relais kommt ist ziemlich klar :wink:

Sofern Du ein Relais da hast um es probeweise zu wechseln... mach!
Aber ich glaub nicht, dass Du ums Abbauen der Verkleidung herum kommst... da kann man von Zerlegen ja auch kaum reden.
Halt die Batterie mal direkt an den Anlasser und schau ob er dreht.
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Knortzi

Re: Motorrad macht nur "Klack"

Beitrag von Knortzi »

Ich habe die Kawa jetzt auseinander, Tank habe ich auch ab. suche noch den anlasser. kann es sein das die Kawa zwei anlasser hat?

Knortzi

Re: Motorrad macht nur "Klack"

Beitrag von Knortzi »

weil unter dem tank habe ich jetzt sonst nicht gefunden, oder sitzt der anlasser ganz wo anders?

Knortzi

Re: Motorrad macht nur "Klack"

Beitrag von Knortzi »

Ok vergesst was ich da geschrieben habe.....


Neuhigkeit;

Habe den Anlasser gefunden! war unter dem luftfilter,/ansaugung von Vergasern.

Habe den + pol direkt angeschlossen der dreht jedoch nicht. also weiterhin nur "Klack Klack"
Kann ich davon ausgehen das er also hinüber ist?
und vor allem das ding ist so hard verbaut ich kann mir nicht vorstellen wie ich den da raus bekommen soll.

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Motorrad macht nur "Klack"

Beitrag von Turtle »

So sieht der aus und nein....Du hast sicher nur einen Anlasser :D

Bild
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Knortzi

Re: Motorrad macht nur "Klack"

Beitrag von Knortzi »

genau den habe ich gerade gefunden! habe ihn mit direktstrom von der batterie angeschlossen. jedoch dreht er trotzdem nicht, es macht nur weiter... Klack Klack.... ist also fertig das ding oder?
wie bekomme ich dem ZT da raus? der ist sau verbaut, zwichen rahmen und alles

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Motorrad macht nur "Klack"

Beitrag von Turtle »

Man bekommt das Ding ganz sicher raus!

Du hast die Autobatterie direkt an den Anlasser geklemmt und es macht "klack"?
Ich mag mich nicht festlegen, ob Du da wirklich richtig und direkt angeschlossen hast. Äh... wo klackt es denn?

Ich würde das Ding mal ausbauen und ausgebaut prüfen.
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Knortzi

Re: Motorrad macht nur "Klack"

Beitrag von Knortzi »

also ich habe es an die schreube des anlassers angeschlossen wo auch der plus der batterie dran ist. da habe ich zusätlich auch drauf überbrückt.
er dreht nicht und macht auch sonst kene geräusche das einzigste was das motorrad macht ist kurz "klack" am anlasserrelais.
keine dreh geräusche, kein garnichts. nurkurz klack wenn ich auf den start knopf drücke, und einmal klack wenn ich ihn wieder los lasse

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Motorrad macht nur "Klack"

Beitrag von Turtle »

Wie schon angemerkt, Ferndiagnose ist Sch....

Ich würde, bei den Problemen die Du geschildert hast, den Anlasser ausbauen und ausgebaut prüfen. Ebenso alle Kabel checken und das Relais. Die Kontakte (besonders Masse) am Anlasser reinigen (Oxidation).
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1271
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Motorrad macht nur "Klack"

Beitrag von hs1966 »

Nun ja, entweder ist der Anlasser tatsächlich im Ärmel, oder der SuperRider hat Recht, was ich auch nicht ausschließe.
Dann würde ich aber nicht mehr mit dem Anlasser rummachen, denn wenn ein Zylinder vollgelaufen ist, kann es im schlimmsten Fall bei Startversuchen bis zur Stauchung eines Pleuels kommen. Hat's schon gegeben.

Als weiteres Vorgehen würde ich folgendes empfehlen:
Kerzen raus und schauen, ob er sich durchstarten lässt. Handtuch, Zündspulen abstecken etc., wie oben bereits beschrieben.
Wenn da nichts fehlt bzw. kein Zylinder voll ist, dann bau einfach mal den Anlasser aus und schau ob er im ausgebauten Zustand mit Batterie und Fremdstartkabel funktioniert.

Wenn Du Dir den Ausbau der Kerzen mit allem drumherum sparen willst, dann gibts auch eine einfachere Methode rauszufinden, ob ein Zylinder voll ist.
Bau den Zündgeberdeckel rechts am Kurbelwellengehäuse ab und dreh den Motor mit der Hand im Uhrzeigersinn ein oder zwei mal durch.

Wenn er das tut, könnte vielleicht etwas im Anlasserfreilauf klemmen. Ist mir zwar bisher noch nie ein Fall bekannt geworden, aber man weiß ja nie.

Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Motorrad macht nur "Klack"

Beitrag von wulfi69 »

Dreh erstmal mit der Hand den Motor durch und fummel nich so viel am Anlasser ohne einen Plan zu haben. Und mach dir nicht ins Hemd wegen der Verkleidung abbauen.
Den A macht man das eh bei einem Neuerwerb um alles zu checken und B bei einem 20 Jahre alten Eisenhaufen muss die so oft ab, das 90%der Anwesenden das ohne hinsehen in 10 min. beherschen!
Vg
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Motorrad macht nur "Klack"

Beitrag von Sleipnir »

Klopf mal mit 'nem Holzhammer "leicht" gegen den Anlasser. Vllt geht er dann wieder. An meiner UT damals hat es so funktioniert. Kannst dann aber auf jeden Fall schon mal nach 'nem neuen Ausschau halten.

Edit: @ Wulfi, in 10 Min. auseinander und zusammen bauen. :lol:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Motorrad macht nur "Klack"

Beitrag von Dog »

ich kann´s jetzt schon lesen.....verkaufe zxr mit motorschaden...
Deus iudex meus.

cherokee190

Re: Motorrad macht nur "Klack"

Beitrag von cherokee190 »

Anlasser kann man problemlos ausbauen, sind nur 2 Schrauben. Sitzt jedoch etwas straff durch den auch im Bild zu sehenden O-Ring.
In Hinblick auf die ersten Reparaturversuche deinerseits würde ich jedoch raten, kompetente Hilfe oder Anleitung vor Ort in Anspruch zu nehmen.

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Motorrad macht nur "Klack"

Beitrag von Turtle »

@Dog
Du kannst ja Anfängern richtig Mut machen :lol:

@Cherokee
Ich glaub auch das es eine gute Idee wäre. Übrigens, sehr diplomatisch korrekt drauf hingewiesen :)

@Knortzi
Wie ist denn der aktuelle Stand? Hast Du weitere Schritte unternommen und geprüft?
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Motorrad macht nur "Klack"

Beitrag von Tie »

Turtle hat geschrieben: @Cherokee
Ich glaub auch das es eine gute Idee wäre. Übrigens, sehr diplomatisch korrekt drauf hingewiesen :)
Stimmt! Ich hätte es gestern Morgen nicht so diplomatisch formuliert! Hat aber pressiert und ich habs gelassen...

Hör auf zu Experimentieren! Hol Dir Hilfe!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Knortzi

Re: Motorrad macht nur "Klack"

Beitrag von Knortzi »

Ich habe den Anlasser gefunden, allerdings traue ich mich nicht dran. Lasse s lieber einen Fachmann machen.
Habe im Nachbardorf den 2 Rad Mechaniker angerufen. Der sagte er macht das in seiner Werkstatt für 50€ wenn ich das Teil mitbringe und die Verkleidung schon ab sei.

denke das ist der beste Weg. trotzdem danke an alle!

Antworten