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Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?

Verfasst: 23 Okt 2012 9:12
von TheForce
Hallo,

Ich bin gerade auf Marcellos Schaltplan zu den Einzelzündspulen gestoßen.

Wer hat diesen Umbau schon mal gemacht, und welche Vorteile genau bringt es? Macht es sich im Fahrbetrieb brauchbar bemerkbar?

Lohnt sich der Umbau? Wäre in diesem Fall an ´ner Jott...

Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?

Verfasst: 23 Okt 2012 10:11
von Super Rider
ich
keine bemerkt (rein funktionell)
nein
muss jeder fuer sich entscheiden

Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?

Verfasst: 23 Okt 2012 11:06
von wulfi69
Catweasles Blaue hat das! Frag den!

VG

Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?

Verfasst: 23 Okt 2012 11:38
von greenday
bei mir läufts auch (600er)
Vorteil? mehr Platz für Airbox usw. 8) leichter ists auch, das ist mir aber egal.

beim fahren wird man natürlich nix merken

Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?

Verfasst: 23 Okt 2012 11:52
von Kratzi
Super Rider hat geschrieben:ich
keine bemerkt (rein funktionell)
nein
muss jeder fuer sich entscheiden
DITO :mrgreen:

Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?

Verfasst: 23 Okt 2012 13:56
von Dennis
sparst ueber ein halbes kilo an ner unguenstigen stelle, schafft platz unter tank z.b. fuer kitairbox und spart einige Kabel ein. Da normal die Doppelzuendung der Zxr emuliert wird statt Einzelansteuerung wie an den neueren Mopeds aendert sich am Prinzip der Zuendung nichts.
Haette noch nen fertigen Satz inkl. passendem Kabelbaeumchen, auch schon angepasste dichtungen auf jklm-motor.

Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?

Verfasst: 23 Okt 2012 20:53
von antanis
Hi,

haben wir an Cowgirls H schon gemacht.

Vortteile:
-Wirkt aufgeräumter
-Endlich Zündkerzenstecker die passen
-ruhigerer Motorlauf (weil die Stecker besseren Kontakt zur Kerze haben und nicht drauf rumwackeln

Nachteile:
-bisher keine

Aufwand:
in 30 Minuten erledigt

Gruß

Markus

Edit: Jetzt seh ich´s erst, wer die Frage gestellt hat :mrgreen:

Willst du den Kobold umrüsten?
Dann hast du (bis auf ein paar Gramm Gewichtsverlust) keine Vorteile. Die Zündspulenstecker halten bombenfest..
Aber kuck dir mal das braune Kabel von der Hupe an. Das ist von nem Spanngurt beim Transport abgerissen und muss gelötet werden :oops:
Habs am Samstag ganz vergessen zu sagen, sorry!

Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?

Verfasst: 23 Okt 2012 22:59
von Super Rider
antanis hat geschrieben:Die Zündspulenstecker halten bombenfest..
..bei der H

Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?

Verfasst: 23 Okt 2012 23:14
von antanis
bei Cowgirls H sind die immer rausgesprungen. An der angesprochenen J halten die wie reingeklebt..

Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?

Verfasst: 24 Okt 2012 0:38
von Super Rider
gut, dann habt ihr wohl andere verwendet.
normal passen die super in die Hs und gar nicht in JKLM
..bis man die entspr. bearbeitet.

Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?

Verfasst: 24 Okt 2012 6:06
von Kratzi
In der 7er halten die auch super :mrgreen:

PS: Sind aus ner 6er aus 2000.

Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?

Verfasst: 24 Okt 2012 6:45
von antanis
Halt moment.. Ich spreche von den Original-Zündstecker!
Die sind in der J super. Aber bei der H immer rausgerutscht. Deshalb haben wir die H ja umgebaut. Bei der J halte ich das für unnötig. Im schlimmsten fall sogar für schädlich da die 7er Stecker bearbeitet werden müssen...

Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?

Verfasst: 24 Okt 2012 8:16
von Kratzi
Öhm, hier geht es doch um die Einzelzündspulen :mrgreen:

Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?

Verfasst: 24 Okt 2012 8:44
von antanis
Richtig. Vielmehr um deren Vorteile. Und bei der Maschine die Patrick meint, gibts keine weil deren Zündstecker sehr gut halten :wink:

Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?

Verfasst: 24 Okt 2012 17:08
von TheForce
antanis hat geschrieben:Hi,
Willst du den Kobold umrüsten?
Dann hast du (bis auf ein paar Gramm Gewichtsverlust) keine Vorteile. Die Zündspulenstecker halten bombenfest..
Aber kuck dir mal das braune Kabel von der Hupe an. Das ist von nem Spanngurt beim Transport abgerissen und muss gelötet werden :oops:
Habs am Samstag ganz vergessen zu sagen, sorry!
Ich überlege nur gerade, was ich so im Winter alles schrauben könnte... Hätte ja sein können, dass es Vorteile bringt, dann hätte ich es gemacht...

Hupe hab ich schon bemerkt, das ist bereits gefixt :-)

an "Kobold" hab ich mich schon gewöhnt - Meine Frau nennt den Bock jetzt auch schon so, nach der Neufolierung im Winter werde ich zumindest den Namen übernehmen .-)

OT: Läuft die H wieder? Wenn ja, wo hat es geklemmt?

Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?

Verfasst: 24 Okt 2012 17:48
von antanis
Hatte noch keine Zeit nachzukucken. Mach ich aber dieses Wochenende. Was bedeutet eigentlich das Schriftzeichen an der Seite?
Ich tippe ja eher auf nen Mittelfinger als an Japanische Schriftzeichen 8)

Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?

Verfasst: 24 Okt 2012 22:18
von TheForce
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, bist Du mit dem Mittelfinger gar nicht so weit entfernt^^

Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?

Verfasst: 25 Okt 2012 7:32
von Börni
Ich habe hier immer noch, seit Jahren, einen Satz Einzelzündspulen von der Fireblade herumliegen. Bis jetzt habe ich irgendwie noch keine Motivation gefunden, die Dinger anzuschließen. Denn das Problem ist das im Ansatz von Dennis beschriebene: Die Stecker müssen im Umfang erst passig gemacht werden. Dazu kommt als erstes die Hochspannungsisolierung runter, was allerdings wieder zu einem "Verspringen" des Funkens führen kann (hatten hier schon einige). Na ja, ich werde mich der Sache schon irgendwann mal annehmen.

Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?

Verfasst: 25 Okt 2012 19:03
von Dennis
Börni hat geschrieben:Ich habe hier immer noch, seit Jahren, einen Satz Einzelzündspulen von der Fireblade herumliegen. Bis jetzt habe ich irgendwie noch keine Motivation gefunden, die Dinger anzuschließen. Denn das Problem ist das im Ansatz von Dennis beschriebene: Die Stecker müssen im Umfang erst passig gemacht werden. Dazu kommt als erstes die Hochspannungsisolierung runter, was allerdings wieder zu einem "Verspringen" des Funkens führen kann (hatten hier schon einige). Na ja, ich werde mich der Sache schon irgendwann mal annehmen.
Dann nimm andere Stecker, bei den Gsx-R-Spulen brauchst du nur das Dichtgummi umzubasteln, nichts an der Spule selbst :)

Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?

Verfasst: 26 Okt 2012 2:06
von Super Rider
..oder bohrst den Ventildeckel halt en bissl auf..
(vom Kerzenschacht her passt es ja)

Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?

Verfasst: 28 Okt 2012 9:51
von Mr. Green
Und von welchem Baujahr der GSXR passen die Spulen in die J. Gibt es da auch unterschiede zwischen der GSXR 600, 750 und 1000 oder sind die untereinandere Baugleich.

Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?

Verfasst: 28 Okt 2012 10:34
von Dennis
Musst halt googlen. Passend sind z.b. die der 2009er 600er, die ich hier wie gesagt fertig angepasst mit Kabelbaum liegen hab und verkaufen will ;)
Wenn du vorbeikommst kann ich dir sogar helfen die einzubaun, wohnst ja in der Nähe.

Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?

Verfasst: 28 Okt 2012 14:35
von Mr. Green
Intersant wie viel willst du den für die Kerzen haben und kannst ne Bild von den Posten.