LED rückleuchten eigenbau

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
Tuner53

LED rückleuchten eigenbau

Beitrag von Tuner53 »

hey leute!

ist hier jemand im forum der sich ein led rücklicht selbst gebaut hat?also originales glas, aber anstett der birnen halt leds verbaut. hatte die idee anstelle der birnen 2 led elemente in kreisform zu montieren, aussen die hellen fürs bremslicht und innen die fürs normale rücklicht (hoffe es klingt nicht zu verwirrend!). ja ich weiß, das gibt ärger mit dre rennleitungusw, es dient ja erst einmal als bastelprojekt!

ps. die rückleuchten bei ebay (auch led), sehen mist aus,weil die einfach eine große platine montiert haben, sowas will ich auf keinen fall ^^

edit: sollte etwa so aussehen, nur mit 2 kreisen (je seite) Bild


mfg riccardo

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: LED rückleuchten eigenbau

Beitrag von Tie »

Falls Dir das Basteln zu blöde werden sollte:

http://www.ebay.de/itm/LED-Birnen-2Auto ... 3a5745dbbf

P.S.: ... ach, is egal. Mach einfach mal...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Tuner53

Re: LED rückleuchten eigenbau

Beitrag von Tuner53 »

mmhh ja ne....das ist ja zu easy ^^. ich wills ja anders....:-). unbedingt mit 2 ringen! habe auch schon nach gescheiten fertigen panelen geschaut, aber nichts gefunden. kann aber gut löten und bin in sachen leds schon fit

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: LED rückleuchten eigenbau

Beitrag von Super Rider »

auch wenns etwas weiter von der ursprünglicheren Idee entfernt ist:
Bild

sogar in Legal ausgefuehrt..

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: LED rückleuchten eigenbau

Beitrag von Tie »

Tuner53 hat geschrieben: ps. die rückleuchten bei ebay (auch led), sehen mist aus,weil die einfach eine große platine montiert haben, sowas will ich auf keinen fall ^^
...
Auch ich habe an meiner weder eine peinlich erkennbare noch überhaupt eine nach außen sichtbare Platine feststellen können. Aber jeder wie er will...
Viel Erfolg! (...auch bei der nächstenb HU!)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Tuner53

Re: LED rückleuchten eigenbau

Beitrag von Tuner53 »

wäre halt schön wenns sowas fertig zu kaufen gäbe, und mit prüfzeichen....aber naja. werd mir ne alte rückleuchte besorgen und bissie versuchen...!

@tie: was hast du denn an deiner leuchte gemacht??

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: LED rückleuchten eigenbau

Beitrag von Tie »

Nix! Ich hab mir eine dunkel getönte bei Ebay geholt und es bis heute nicht bereuht.

Nochmal zu den hässlichen Platinen:
Sag mal, redest Du jetzt von einem LED-Glühbirnenersatz oder einer fertigen LED-Heckleuchte, passend für Dein Modell und mit Prüfzeichen, die Dir nicht gefallen?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Tuner53

Re: LED rückleuchten eigenbau

Beitrag von Tuner53 »

ich rede von einem mehr oder weniger komplettem eigenbau des innenlebens, sprich platinen. das mit den birnen ist ansich auch eine gute idee gewesen um das leuchtverhalten zu verändern, aber ich bastel einfach zu gerne ^^.

und wie gesagt, die fertigen led leuchten mit e zeichen sind meines erachtens nicht so schick, zudem recht teuer, da ich für die platine (n) und leds + wiederstände nichts zahlen muss- hab alles daheim.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: LED rückleuchten eigenbau

Beitrag von Tie »

Ok, verstanden.

Denkanstoß:
So schön die Bastelei auch ist - mein Neid sowas zu können sei Dir sicher - ändert nichts daran, daß Dir der erste unplanmäßige Streckenstop bzw. die erste HU den Spaß vermiesen und den Geldbeutel erleichtern würde.

Mit diesem Wissen wäre mir die Bastelei und Eigenenergie zu schade, um die Feststellung zu machen, daß die fertigen Dinger gar nicht sooo teuer sind und einem einen Haufen lästigen Ärger ersparen können.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Metalhead77

Re: LED rückleuchten eigenbau

Beitrag von Metalhead77 »

Anders rum ist aber auch nicht alles erlaubt was verkauft wird .
Bei den LED-Birnen die ich in der Hand hatte, stand hinten drauf das die nicht zugelassen sind....

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: LED rückleuchten eigenbau

Beitrag von timtailer3 »

Also ich kann Tie nur zustimmen . Ich habe bei meiner Dicken das Getönte Schwarze LED Rücklicht damals mitgekauft da es schon verbaut gewesen ist und Ich kann nur sagen da ist nichts zu sehen rein äußerlich von irgendeiner Platine. Desweiteren ist es wirklich Plug&Play mit E-Prüfzeichen und allen drum und drann sogar der Stecker ist genau das gegenstück zum original...

Ich mache auch gern viel selber aber den aufwand kann man sich miener meinung nach wirklich getroßt sparen aber hey jedem wie er es mag und ich muß damit auch nicht durch den Tüv oder durch die nächste Polizeikontrolle :lol:

Gruß
Gruß Sven

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: LED rückleuchten eigenbau

Beitrag von Tie »

Metalhead77 hat geschrieben:Anders rum ist aber auch nicht alles erlaubt was verkauft wird .
Bei den LED-Birnen die ich in der Hand hatte, stand hinten drauf das die nicht zugelassen sind....
Deswegen habe ich explizit die Angebote mit Prüfzeichen angesprochen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten