Seite 1 von 1

Kupplungsschalter

Verfasst: 29 Jan 2012 0:35
von Tuner53
ich bins mal wieder...

mir ist gestern was seltsames aufgefallen, und zwar ist es ja normal das wenn ich einen gang eingelegt habe,zündung an und dann die kupplung ziehe den motor starten kann.ist aber nicht der fall!!leerlaufschalter und ständerschalter sind i.o.

wenn ich jetzt den ständer oben habe,leerlauf eingelegt hab und starte-gehts. Ziehe ich aber dabei die kupplung, geht es wieder nicht.

kann es sein das diese schalter etwas anfällig sind?oder was falsch vom vorbesitzer verkabelt (kabel unterm tank sehen wild aus!

Re: Kupplungsschalter

Verfasst: 29 Jan 2012 23:54
von Frank
Da könnte am Kupplungsschalter die Verbindung nach Masse fehlen oder der Kontakt oxydiert sein. Ließe sich mit Ohmmeter / Voltmeter leicht finden. Die Schalter können geöffnet und gereinigt werden. Dazu die Kontaklte mit Nagelfeile leicht sauberschleifen und so nachbiegen, dass sie in der jeweiligen Schaltposition anliegen.

Welches Modell ist es? Schaltplan ist vorhanden?

Re: Kupplungsschalter

Verfasst: 30 Jan 2012 1:53
von Tuner53
Mal gucken morgen.ist ne j von 92.hab einen Schaltplan

Re: Kupplungsschalter

Verfasst: 30 Jan 2012 1:57
von Tuner53
Achso, wenn ich den Schalter abkklemme also fen Stecker raus ziehe geht sie nicht an.egal was mit dem Gang und Ständer ist

Re: Kupplungsschalter

Verfasst: 30 Jan 2012 23:17
von Frank
Ich habe mal einen klaren Schaltplanauszug geschickt. Diese ganze Schalterthematik betrifft gleichzeitig Anlasser und Zündung:

1. Anlasser: Der Anlasser dreht nur, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
-Kupplung gezogen: Y/R vom Sicherungskasten geht über Stecker an BK vom Kupplungsschalter, dort ist der Kontakt zu BK/Y hergestellt und BK/Y liegt an Chassismasse.

Kupplung nicht gezogen: Y/R vom Sicherungskasten geht über Stecker an BK vom Kupplungsschalter, dieser schaltet BK nach BK/R, dort über Stecker an LG, und von dort über Neutralschalter nach Masse.

In beiden Fällen liegt an Y/R des Sicherungskastens Masse an, wenn der Anlasser drehen soll.

2. Zündung: Der laufende Motor geht aus, wenn folgende Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind:
-Getriebe nicht auf Neutral, LG am Sicherungskasten erhält über Neutralschalter keine Masse, liegt aber über Neutrallampe an +12V
-Kupplung nicht gezogen, BK am Kupplungsschalter liegt nicht über BK/Y an masse, sondern über BK/R und über Stecker LG auch über neutrallampe an +12V
-Seitenständer ausgeklappt, G/W hängt nicht über SYeitenständerschalter nach masse, sondern in der Luft.

Man muss eigentlich systematisch mit einem Voltmeter messen und hat das dann schnell gefunden.