ZX7R Licht Problem

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
tangelman

ZX7R Licht Problem

Beitrag von tangelman »

Hallo zusammen,

ich hab ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Ninja:
Die Sicherung für das Abblendlicht brennt mir ständig durch. Ich muss dazusagen dass das Problem manchmal auftritt dann wieder ein paar Tage nicht dann wieder ständig und natürlich immer wenn ich beim Fachmann bin passiert gar nix.
Das seltsame an dem Problem ist, dass Abblendlicht und Fernlich nicht gehen obwohl nur die Sicherung fürs Abblendlicht durchbrennt.

Laut meinem Werkstatthandbuch ist bei der europäischen ZX7R aber Abblendlicht mit einer 10A Sicherung und Fernlicht + Hupe mit einer zweiten 10A Sicherung abgesichert. Bei mir brennt eine Sicherung durch, es geht kein Licht aber die Hupe geht. Betroffen ist nur das Frontlicht, Tachobeleuchtung und Heckleuchte funktionieren immer und ausser der eigentlichen Abblendlichtsicherung brennt auch nichts anderes durch.

Ich hab bisher den Kabelbaum nach offensichtlichen Brüchen oder anderen Fehlern abgesucht aber ohne Erfolg. Die 10A Sicherung hab ich auch mit einer 20A Sicherung getauscht, das Problem bestand aber weiterhin!

Hat jemand ein Tipp was das Problem sein könnte oder nach was ich suchen sollte?
Vielen Dank im voraus..

tm01

Re: ZX7R Licht Problem

Beitrag von tm01 »

Ich rate dir, die 10A Sicherung nicht gegen eine größere zu tauschen! Die Sicherung ist die "Sollbruchstelle" im Stromkreislauf, d.h, wenn es knallen sollte, dann an der Sicherung und nicht irgendwo im Kabelbaum. Spätestens, wenn es irgendwo anfangen sollte zu schmoren und dir der Hintern wirklich zu heiß wird, weil die Sicherung nicht kommt, dann weißt du was ich meine.

Wenn du den Kabelbaum auf Bruchstellen geprüft hast, kannst du doch mal die Birne wechseln. Vielleicht liegt's an der?

tangelman

Re: ZX7R Licht Problem

Beitrag von tangelman »

Die Sicherung hab ich schon getestet aber is direkt beim anlassen durchgegangen... seltsam daran find ich nur dass da ja ein ziemlich hoher strom durchgeht und die birne danach trotzdem noch manchmal brennt.
Aber die Birne tausch ich beim nächsten Test vielleicht isses ja doch so einfach!

Danke für den Tip!

Antworten