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Anlaßsperre

Verfasst: 09 Jul 2011 17:02
von Frankff
Hi zusammen,
leider musste ich mich hier neu registrieren, da offensichtlich mein Account gelöscht wurde.
Daher nochmal kurz: Ich heisse Frank und fahre ne RR.
Nun habe ich leider ein dickes Prob.
Mir wurde der TÜV verweigert, da der Motor nicht abgestellt wird, wenn ich den Ständer runter klappe.
Selbst verständlich habe ich mich schon durchs Forum gewühlt und alles mgl. überprüft.......
Schalter am Ständer ist i.O. Hab ich mit einem Multimeter auf durchgang gep. Der Schaltet einwandfrei.
Neutralgang-Lampe ist auch ok, genauso wie der Schalter der Kupplung.
Mir sind jetzt leider total die Ideen aus. Hat jemand von euch noch eine Idee oder vermutung?
Wo sitzt dieses blöde Relais, welches den Anlasser schaltet? Und wo das welches die Anlaßsperre steuert? Oder ist das ein un das Selbe?
Icj bekomme ne Kriese mit dieser SCH...... Elektrik.
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnete!

LG
Frank

Re: Anlaßsperre

Verfasst: 09 Jul 2011 23:16
von Sleipnir
Frankff hat geschrieben: Mir wurde der TÜV verweigert, da der Motor nicht abgestellt wird, wenn ich den Ständer runter klappe.
Wenn Du daß so richtig beschrieben ist es falsch. Beim bloßen runter klappen muß das Motorrad nicht ausgehen. Erst wenn Du mit ausgeklapptem Seitenständer anfahren willst.

Re: Anlaßsperre

Verfasst: 10 Jul 2011 10:40
von bocki72
das verstehe ich auch nicht so ganz.

Möppi steht auf Seitenständer. Zündung an. Knopf drücken---> Möppi läuft. :P

1.Gang rein ----> Seitenständer noch draußen losfahren Fehlanzeige weil dann geht der Motor aus. :P

Das ist doch so der richtige Ablauf. Warum sollte denn der Motor ausgehen wenn ich den Seitenständer einfach ausklappe? :shock:
Haste vielleicht beim Tüv was falsch verstanden oder Du solltest vielleicht den TÜVprüfer wechseln? :wink:

Wenn nicht erklär's nochmal genau? :oops:

Gruß Bocki

Re: Anlaßsperre

Verfasst: 10 Jul 2011 11:29
von GreenOne
Ich kenne das auch nur so, dass das Motorrad ausgeht, sobald man mit ausgeklapptem Ständer (also den vom Motorrad :lol: ) losfahren möchte.

Re: Anlaßsperre

Verfasst: 10 Jul 2011 16:44
von schrauber666
richtig,
genau so,
Gang rein =kein problem
Kuplung langsam kommen lasse=Motor geht aus

ansonsten komm einfach mal rum,wohn auch in Giessen

Re: Anlaßsperre

Verfasst: 11 Jul 2011 8:13
von Metalhead77
Bei der Gixxer war´s irgendwie über die Leerlaufbirne geschaltet.

Ständer unten & nur Gang rein =aus der Block.

Re: Anlaßsperre

Verfasst: 11 Jul 2011 14:32
von Frankff
Hi alle zusammen,
ich habe den Fehler gefunden. Schuld war ein oxidierter Kontakt am Relaiskasten.
Nach der Reinigung war alles wieder prima.
Aber es ist tatsächlich so, dass der Motor erst dann aus geht, wenn die Kupplung fast ausgekuppelt ist.
Bedeutet, dass Moped fährt schon etwa 10km/h.
Danke für eure Antworten!

Gruß

Frank

Re: Anlaßsperre

Verfasst: 11 Jul 2011 21:42
von Sleipnir
Kopier daß mal aus dem Nachbarfred, vllt auch interessant für Dich.

Re: H Seitenständerschalter Problem - Bitte um Hilfe

Beitragvon Frank » 10 Jul 2011 22:54
Der Schalter am Kupplungshebel ist zerlegbar und hat häufiger Kontaktprobleme. Das Teil muss früh schalten, wenn die voll gezogene Kupplung losgelassen wird. Kontakte reinigen und ggf. nachbiegen. Hebel und Schalter sind original? Betätigungsstift am Schalter ist ungekürzt.

Fred :arrow: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=53&t=52976" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Anlaßsperre

Verfasst: 25 Jul 2011 11:18
von Frankff
Oh, super! Das werde ich gleich mal ausprobieren!
Danke für deinen Hinweis!
LG

Re: Anlaßsperre

Verfasst: 18 Aug 2011 20:51
von Frankff
Also, ich habe den Schalter an der Kupplung zerlegt und die Kontakte gereinigt sowie diesen innen mit Schlißzylinder fett (dieses verdrängt Wasser), geschmiert und siehe da, Du hast absolut Recht! Der Schalter stellt den Moto bereits ab, wenn ich die Kupplung nur leicht kommen lasse (natürlich muss ein Gang eingelegt sein und der Ständer runter geklappt sein)! Danke für den Tip mit dem zerlegen! War super hilfreich!
LG
Frank