Anlaßsperre
Anlaßsperre
Hi zusammen,
leider musste ich mich hier neu registrieren, da offensichtlich mein Account gelöscht wurde.
Daher nochmal kurz: Ich heisse Frank und fahre ne RR.
Nun habe ich leider ein dickes Prob.
Mir wurde der TÜV verweigert, da der Motor nicht abgestellt wird, wenn ich den Ständer runter klappe.
Selbst verständlich habe ich mich schon durchs Forum gewühlt und alles mgl. überprüft.......
Schalter am Ständer ist i.O. Hab ich mit einem Multimeter auf durchgang gep. Der Schaltet einwandfrei.
Neutralgang-Lampe ist auch ok, genauso wie der Schalter der Kupplung.
Mir sind jetzt leider total die Ideen aus. Hat jemand von euch noch eine Idee oder vermutung?
Wo sitzt dieses blöde Relais, welches den Anlasser schaltet? Und wo das welches die Anlaßsperre steuert? Oder ist das ein un das Selbe?
Icj bekomme ne Kriese mit dieser SCH...... Elektrik.
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnete!
LG
Frank
leider musste ich mich hier neu registrieren, da offensichtlich mein Account gelöscht wurde.
Daher nochmal kurz: Ich heisse Frank und fahre ne RR.
Nun habe ich leider ein dickes Prob.
Mir wurde der TÜV verweigert, da der Motor nicht abgestellt wird, wenn ich den Ständer runter klappe.
Selbst verständlich habe ich mich schon durchs Forum gewühlt und alles mgl. überprüft.......
Schalter am Ständer ist i.O. Hab ich mit einem Multimeter auf durchgang gep. Der Schaltet einwandfrei.
Neutralgang-Lampe ist auch ok, genauso wie der Schalter der Kupplung.
Mir sind jetzt leider total die Ideen aus. Hat jemand von euch noch eine Idee oder vermutung?
Wo sitzt dieses blöde Relais, welches den Anlasser schaltet? Und wo das welches die Anlaßsperre steuert? Oder ist das ein un das Selbe?
Icj bekomme ne Kriese mit dieser SCH...... Elektrik.
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnete!
LG
Frank
Re: Anlaßsperre
Wenn Du daß so richtig beschrieben ist es falsch. Beim bloßen runter klappen muß das Motorrad nicht ausgehen. Erst wenn Du mit ausgeklapptem Seitenständer anfahren willst.Frankff hat geschrieben: Mir wurde der TÜV verweigert, da der Motor nicht abgestellt wird, wenn ich den Ständer runter klappe.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Re: Anlaßsperre
das verstehe ich auch nicht so ganz.
Möppi steht auf Seitenständer. Zündung an. Knopf drücken---> Möppi läuft.
1.Gang rein ----> Seitenständer noch draußen losfahren Fehlanzeige weil dann geht der Motor aus.
Das ist doch so der richtige Ablauf. Warum sollte denn der Motor ausgehen wenn ich den Seitenständer einfach ausklappe?
Haste vielleicht beim Tüv was falsch verstanden oder Du solltest vielleicht den TÜVprüfer wechseln?
Wenn nicht erklär's nochmal genau?
Gruß Bocki
Möppi steht auf Seitenständer. Zündung an. Knopf drücken---> Möppi läuft.

1.Gang rein ----> Seitenständer noch draußen losfahren Fehlanzeige weil dann geht der Motor aus.

Das ist doch so der richtige Ablauf. Warum sollte denn der Motor ausgehen wenn ich den Seitenständer einfach ausklappe?

Haste vielleicht beim Tüv was falsch verstanden oder Du solltest vielleicht den TÜVprüfer wechseln?

Wenn nicht erklär's nochmal genau?

Gruß Bocki
Re: Anlaßsperre
Ich kenne das auch nur so, dass das Motorrad ausgeht, sobald man mit ausgeklapptem Ständer (also den vom Motorrad
) losfahren möchte.

--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Re: Anlaßsperre
richtig,
genau so,
Gang rein =kein problem
Kuplung langsam kommen lasse=Motor geht aus
ansonsten komm einfach mal rum,wohn auch in Giessen
genau so,
Gang rein =kein problem
Kuplung langsam kommen lasse=Motor geht aus
ansonsten komm einfach mal rum,wohn auch in Giessen
Gruß
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Re: Anlaßsperre
Bei der Gixxer war´s irgendwie über die Leerlaufbirne geschaltet.
Ständer unten & nur Gang rein =aus der Block.
Ständer unten & nur Gang rein =aus der Block.
Re: Anlaßsperre
Hi alle zusammen,
ich habe den Fehler gefunden. Schuld war ein oxidierter Kontakt am Relaiskasten.
Nach der Reinigung war alles wieder prima.
Aber es ist tatsächlich so, dass der Motor erst dann aus geht, wenn die Kupplung fast ausgekuppelt ist.
Bedeutet, dass Moped fährt schon etwa 10km/h.
Danke für eure Antworten!
Gruß
Frank
ich habe den Fehler gefunden. Schuld war ein oxidierter Kontakt am Relaiskasten.
Nach der Reinigung war alles wieder prima.
Aber es ist tatsächlich so, dass der Motor erst dann aus geht, wenn die Kupplung fast ausgekuppelt ist.
Bedeutet, dass Moped fährt schon etwa 10km/h.
Danke für eure Antworten!
Gruß
Frank
Re: Anlaßsperre
Kopier daß mal aus dem Nachbarfred, vllt auch interessant für Dich.
Re: H Seitenständerschalter Problem - Bitte um Hilfe
Beitragvon Frank » 10 Jul 2011 22:54
Der Schalter am Kupplungshebel ist zerlegbar und hat häufiger Kontaktprobleme. Das Teil muss früh schalten, wenn die voll gezogene Kupplung losgelassen wird. Kontakte reinigen und ggf. nachbiegen. Hebel und Schalter sind original? Betätigungsstift am Schalter ist ungekürzt.
Fred
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=53&t=52976" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: H Seitenständerschalter Problem - Bitte um Hilfe
Beitragvon Frank » 10 Jul 2011 22:54
Der Schalter am Kupplungshebel ist zerlegbar und hat häufiger Kontaktprobleme. Das Teil muss früh schalten, wenn die voll gezogene Kupplung losgelassen wird. Kontakte reinigen und ggf. nachbiegen. Hebel und Schalter sind original? Betätigungsstift am Schalter ist ungekürzt.
Fred

<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Re: Anlaßsperre
Oh, super! Das werde ich gleich mal ausprobieren!
Danke für deinen Hinweis!
LG
Danke für deinen Hinweis!
LG
Re: Anlaßsperre
Also, ich habe den Schalter an der Kupplung zerlegt und die Kontakte gereinigt sowie diesen innen mit Schlißzylinder fett (dieses verdrängt Wasser), geschmiert und siehe da, Du hast absolut Recht! Der Schalter stellt den Moto bereits ab, wenn ich die Kupplung nur leicht kommen lasse (natürlich muss ein Gang eingelegt sein und der Ständer runter geklappt sein)! Danke für den Tip mit dem zerlegen! War super hilfreich!
LG
Frank
LG
Frank