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auswirkung falsch angeklemmte zündspule?

Verfasst: 20 Mär 2011 19:30
von Philipp
moin leutz,

hatte die tage mal alle kontakte überprüft und "gekontaktsprayt"( :roll: ) und fälschlicherweise zylinder 1 und 4 falsch an die zündspule angeschraubt... :grobirr
habs mitbekommen weil ich 'n komisches gefühl beim fahren hatte vom motor her und zuhause mal schnelle ins WHB gelugt hab :wut:
hat sich meiner meinung nach irgendwie angehört wie'n trecker,aber nicht auf allen zylindern :roll:

nu isses wieder wie orischinal ,konnt aber keine fahrt mehr unternehmen ob es nun besser ist! :oops:

nu mal zu meiner frage!!!
wie versetzt ist der zündzeitpunkt von zyl. 1 u. 4?
und kann diese "panne" für einen schaden innerhalb 30km fahrt sorgen?


mit freundlichen...
phil

Re: auswirkung falsch angeklemmte zündspule?

Verfasst: 20 Mär 2011 19:46
von Super Rider
1 und 4 zünden eh zusammen, da macht's keinen Unterschied

Re: auswirkung falsch angeklemmte zündspule?

Verfasst: 20 Mär 2011 20:04
von Philipp
hiesse also das kolben 1 u. 4 und 2 u. 3 jeweils zusammen die gleiche kolbenstellung haben?

Re: auswirkung falsch angeklemmte zündspule?

Verfasst: 20 Mär 2011 20:07
von Harm
Ja.
Aber 2 Takte versetzt.
S.

Re: auswirkung falsch angeklemmte zündspule?

Verfasst: 20 Mär 2011 20:12
von Philipp
wäre dann aber uneffektiv,jeder 2funken pro zyl. verschenkt? :kratz:
wäre dann doch denkbar das es einen unterschied macht,oder?

hoffe ich werde jetzt verstanden :wink:

Re: auswirkung falsch angeklemmte zündspule?

Verfasst: 20 Mär 2011 20:35
von Windy-ZXR
scheiß auf den verschenkten funken. es macht nix aus punkt.

Re: auswirkung falsch angeklemmte zündspule?

Verfasst: 03 Apr 2011 21:25
von Frank
Da der Gasddruck im Auspufftakt um eine Größenordnung geringer ist als der im Kompressionstakt, ist die Zündspannung entsprechend geringer und es geht nur recht wenig Energie verloren. Das ist bei allen Doppelfunkenspulen so. Eine Kerze wird mit positivem Strom betrieben, die andere mit negativem Strom. Hat auf die Funktion aber keinen Einfluss, obwohl theoretisch der Verschleiß der Elektroden anders sein müsste.

Sekundär scheinen die ZXR Spulenm keine Dioden zu besitzen, sonst wären Zündaussetzer bei primärseitiger Verpolung die Folge. Beim Mercedes M104 dagegen spielt die Polung eine erhebliche Rolle: verpolt nimmt der Motor in warmem Zustand (Kaltstartanreicherung nicht mehr aktiv, Gemisch etwas schlechter zu zünden) kein Gas an.