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Schaltplan Benzinpumpenrelais H2

Verfasst: 15 Feb 2011 20:15
von DoppleH2
Hallo

Will meine Elektrik an einer meiner H2s umstricken aber ich verstehe noch nicht so ganz den Schaltplan aus dem WHB für den Anlasser und Benzinpumpenschaltkreis.

Das Relais hat folgenden Anschlüsse:
R => Zündungsplus
BK => geschaltete Masse von Spule 1 und 4
Y/R => 12V soweit ich verstehe von Relais für Anlasserstromkreis wenn Anlasserschalter gedrückt
BK/BL => +12V in Richtung Benzinpumpe

Ich kann mir die Funktion nicht so ganz erklären! Ist das kein normales Relais sondern ein Kippschalter, welcher nach dem Anlassen immer an ist. Ansonsten würde die Benzinpumpe nur beim Anlassen laufen.

Bitte kann mich wer aufklären?

Re: Schaltplan Benzinpumpenrelais H2

Verfasst: 16 Feb 2011 18:48
von Metalhead77
Das hängt mit dem Funktionsprinzip der Spritpumpe zusammen...
Es gibt keinen Druckschalter der die Pumpe abstellt,sondern die bleibt an und läuft nur nicht weil die Leistung fehlt.
Den hier gelesen? http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=53&t=51280" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Schaltplan Benzinpumpenrelais H2

Verfasst: 16 Feb 2011 20:38
von Frank
Da ist ein Thyristor drinnen. Durch die Impulse von der CDI wird auch der Thyristor gezündet. Je nach Zusdtand der Pumpe gibt es dabei 2 Möglichkeiten:
-Pumpe ist drucklos, Schalter in Pumpe ist geschlossen: der Thyristor bleibt gezündet, die Spule zieht an und dann unterbricht der Kontakt in der Pumpe den Stromkreis. Strom fließt erst wieder, wenn die Pumpe in drucklosen Zustand übergeht (also Benzin zum Vergaser geflossen ist) und dann ein neuer Impuls von der CDI kommt.
-Pumpe ist mit Druck beaufschlagt: der Thyristor geht in stromlosen Zustand über, weil der benötigte Haltestrom nicht da ist.

Dieses Zusammenspiel sorgt dafür, dass bei stehendem Motor die Benzinpumpe inaktiv ist. Letztlich ein Brandschutz bei Unfall.

Re: Schaltplan Benzinpumpenrelais H2

Verfasst: 18 Feb 2011 17:29
von DoppleH2
Ein Thyristor hat doch drei Anschlüsse: Kathode, Anode und Gate!

So ganz habe ich noch nicht verstanden wie dies nun mit den vier Anschlüssen am Benzinpumpenrelais verschaltet ist.

@Frank: Hast du einen Anschlussplan? Kannst du mir die Funktionsweise zum Beispiel beim Anlassen erklären?

Re: Schaltplan Benzinpumpenrelais H2

Verfasst: 20 Feb 2011 12:59
von Frank
Ein klein wenig mehr als Der Thyristor ist da schon noch drin. Dioden zum Entkoppeln der Eingänge, Schutzbeschaltung des Gate gegen zu hohe Zündimpulse, Impulsformerstufe...

Die Schaltung lässt sich aber doch einfach nachbauen. Größtes Problem ist der Stecker am Relais, damit mechanisch alles plug-and-play passt. Wenn mir jemand ein defektes Relais zusenden würde...

Ich würde allerdings eine Schaltung mit MOSFET bevorzugen, weil dieser
-mit Pumpen zurechtkommt, dioe dauerhaft Strom ziehen (Thyristor würde nicht löschen)
-weitaus weniger Verlustleistung hat

Re: Schaltplan Benzinpumpenrelais H2

Verfasst: 08 Mär 2011 22:47
von coldlizard
Mal ne Frage zum selben Thema:

Meine H2 Spritpumpe scheint auch nicht so zu pumpen wie sie soll. Wenn ich sie direkt auf 12V (Batterie) halte pumpt sie bis der Vergaser voll ist, dann wird sie langsamer und hört auf.
Wenn ich das Relais angeschlossen habe hört man weder beim starten noch im Laufen etwas von ihr. Ich hab mal gemessen und am Ausgang (Blau-Schwarz) des Relais kommt nur ca. 7V an.
Ist das zuwenig für die Pumpe oder ist das normal? An Rot und Schwarz kommen jeweils ca. 12V an.

Das Relais ist letztes Jahr neu verbaut worden, da es beim Kauf komplett gefehlt hat.

Gruß coldlizard :)

Re: Schaltplan Benzinpumpenrelais H2

Verfasst: 15 Mär 2011 22:08
von Frank
Anstelle der Pumpe mkit Draht behelfsmäßig eine H4 Lampe (Fernlichtfaden) anklemmen. Beim Anlassen muss die Lampe aufleuchten und auch beim Abschalten des Anlassers in diesem Zustand verbleiben. Nach maximal ca. 4s Zündung abschalten um den Thyristor zu schützen.

Wenn Lampe nicht leuchtet, Kabelbaum prüfen, Relais testweise ersetzen.