Korrekte Scheinwerfereinstellung selbst gemacht!

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Korrekte Scheinwerfereinstellung selbst gemacht!

Beitrag von Tie »

Gilt für Krad und PKW!

Du stellst die Kiste auf EBENEM (betonierten) Boden mit EXAKT 5m Abstand zum Scheinwerfer GERADE vor eine Wand. Dann misst Du die Höhe der Scheinwerfermitte. Von diesem Maß ziehst Du 6 cm ab und machst an der Wand eine entsprechende Markierung.
Wenn Du jetzt das Licht am Auto/Krad einschaltest (und die Leuchtweitenregulierung auf 0 steht), muß die dann erscheinende horizontale Linie des Leuchtkegels in Höhe der Markierung liegen. Tut sie das nicht, muß der Scheinwerfer entsprechend eingestellt werden.

1,2% Neigung ist ein Standardwert. Gibt natürlich Fahrzeuge, bei denen die Herstellervorgabe abweicht. Der Herstellerwert steht entweder auf dem Typschild oder in unmittelbarer Nähe der Scheinwerfer. Bei Motorrad und PKW ist das aber der Richtwert.
Bei Nebelscheinwerfer 2%, bei LKWs 3%
Über den "Strahlensatz" heißt das dann, bei 1,2% 12cm auf 10 m. Daher auf 5m 6cm usw.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Korrekte Scheinwerfereinstellung selbst gemacht!

Beitrag von Bernie »

da kann ich auch noch was beitragen :D


Bild
form follows function

Frank

Re: Korrekte Scheinwerfereinstellung selbst gemacht!

Beitrag von Frank »

Wie sieht es mit dem seitlichem Winkel aus, wenn also der linke Scheinwerfer mehr in den Gegenverkehr als nach vorne strahlt? Ist beim W203 Geschäftswagen so, wird aber von der Werkstatt nicht als Mangel angesehen. Ist bei meiner ZXR auch so, evtl. ist das Geweih nicht 100% gerade.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Korrekte Scheinwerfereinstellung selbst gemacht!

Beitrag von Tie »

Naja,ich hab vorausgesetzt, daß man sich dessen bewußt ist, daß das Leuchtzentrum geradlinig vor dem Fahrzeug liegen soll.
Leichte Abweichungen... pfffffft
Wird die gegnerische Fahrbahn anstatt der eigenen ausgeleuchtet, ist das natürlich sehr wohl HU-relevant - u.U. eben auch erheblich.
Nur wer fährt freiwillig so rum?
Mich interessiert eigentlich schon eher was sich auf meiner Fahrspur tut!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Frank

Re: Korrekte Scheinwerfereinstellung selbst gemacht!

Beitrag von Frank »

Jau, das ist aber eine aktuelle C Klasse, unfallfrei, als Neuwagen gekauft. Mal sehen...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Korrekte Scheinwerfereinstellung selbst gemacht!

Beitrag von Tie »

Dann wurde wohl mal "aus irgendwelchen Gründen" der Scheinwerfer oder zumindest die Birne demontiert bzw. gewechselt und nicht ordentlich eingebaut bzw. eingestellt. In jedem Fall ein behebenswerter Zustand - wohlbemerkt unabhängig von der HU!

Ich hab meinem Auto kürzlich neue Birnen verpasst, obwohl die alten noch gingen. Irgendwie fiel mir auf, daß das Licht über die Jahre immer schummriger und schlechter wurde - auch ohne Total-Ausfall. Die Glaskolben waren von innen bereits leicht getrübt bzw. metallbedampft und die Glühwendeln sahen deutlich angegriffen, eben gealtert aus. Lange hätten die eh nicht mehr gehalten
Jetzt hab ich so +30%-Voodoo-Xenoneffekt-Tuning-Dinger drin (natürlich mit E-Zeichen :wink: ) !
WELTEN!!! Geniale Ausleuchtung! Viel entspannteres Fahren bei Nacht!
Wenn ich mir jetzt vorstelle daß die Spiegel zu weit nacht links schielen würden, kann ich an keine geteilte Freude seitens des Gegenverkehrs glauben!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten