Anlasser(freilauf?!)
Verfasst: 25 Okt 2010 18:23
Hallo,
ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Anlasser im kalten Zustand gern mal nach der 2ten oder 3ten KW aussteigt und dann durchdreht. Das hatte ich früher (vor ca. 5000km) auch schon, nur da war es nach der ~15ten KW Umdrehung, dh irrelevant, da dann der Motor schon lange ansein sollte .
2 - 3 Umdreungen reichen nur nach ca. 10 Versuchen aus, die Mühle in gang zu setzen.
Anspringen tut sie sonst fabelhaft (anschieben halt....). Im warmen zustand springt sie auf Knopfdruck an, da ist auch kein Durchdrehen zu erkennen, wenn ich provoziere, dass sie nicht angeht (mit Choke starten z.b. ... oder ohne Sprit! . dann dreht sie einfach sauber durch, hoffe das ist verständlich.
ich denke das liegt daran, dass das öl im warmen zustand dünnflüssiger ist und der anlasserfreilauf nich soviel bewegen muss und dh durchhält.
Batterie usw ist alles tiptop. Licht ist auch 100%ig ... daran liegt es nicht. Wirklich nicht.
Nun meine Frage: Ists schädlich so rumzudüsen? Einmal musste ich anschieben (allein geschafft!!! ), weil sie gar nicht wollte. zu 95% krieg ich sie aber zum laufen
Habe gerade neues öl reingemacht (10w40 teilstynthese), direkt danach ist das aufgetreten. Zusammenhang? Und ja, genug Öl ist drin. Auch nicht zuviel. Alles tip top. Ein wenig schrauberfahrung hab ich
Wenns der Freilauf sein sollte: Hat jmd .sowas daheim liegen? Was muss ich ausbaun, um den zu tauschen?
PS:
Verkaufe im Dezember rum meine ZXR zwecks Studium (stände nur noch rum...). Jmd interesse? BJ 93, kein Pitting an NW (vor 2tkm das letzte mal geschaut...), 58t runter, schnurrt (bis auf das problemchen!) wie ne katze und hat saftig druck (122PS) Lackierung leider recht unprofessionell (kawagrün) selfmade. Sieht aber mMn ganz schick aus. Linke verkleidung oben minimal gebrochen, fällt kaum auf. TüV noch 1 1/2 Jahre.Kette keine 1000km, HR und VR noch gut. Bremsen sowieso. Preis könn wa sehn. Ich erwarte nicht zuviel. Hauptsache sie gammelt hier nicht rum!
Wenns dann wieder nen Moped will, dann will ich aus Erfahrungen, die ich in meinem Bekanntschaftskreis vor kurzem gemacht habe, was kleineres fahren. Ich weiß, viel sicherer ist das auch nicht, der größte Feind des Moped - Fahrers ist ja nicht der Gashahn (bei den meisten zumindest), sondern der "Einfach-mal-eben-Abbieg"-Autofahrer.... und bei dem reichen eben auch schon 15PS um zu sterben.
ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Anlasser im kalten Zustand gern mal nach der 2ten oder 3ten KW aussteigt und dann durchdreht. Das hatte ich früher (vor ca. 5000km) auch schon, nur da war es nach der ~15ten KW Umdrehung, dh irrelevant, da dann der Motor schon lange ansein sollte .
2 - 3 Umdreungen reichen nur nach ca. 10 Versuchen aus, die Mühle in gang zu setzen.
Anspringen tut sie sonst fabelhaft (anschieben halt....). Im warmen zustand springt sie auf Knopfdruck an, da ist auch kein Durchdrehen zu erkennen, wenn ich provoziere, dass sie nicht angeht (mit Choke starten z.b. ... oder ohne Sprit! . dann dreht sie einfach sauber durch, hoffe das ist verständlich.
ich denke das liegt daran, dass das öl im warmen zustand dünnflüssiger ist und der anlasserfreilauf nich soviel bewegen muss und dh durchhält.
Batterie usw ist alles tiptop. Licht ist auch 100%ig ... daran liegt es nicht. Wirklich nicht.
Nun meine Frage: Ists schädlich so rumzudüsen? Einmal musste ich anschieben (allein geschafft!!! ), weil sie gar nicht wollte. zu 95% krieg ich sie aber zum laufen
Habe gerade neues öl reingemacht (10w40 teilstynthese), direkt danach ist das aufgetreten. Zusammenhang? Und ja, genug Öl ist drin. Auch nicht zuviel. Alles tip top. Ein wenig schrauberfahrung hab ich
Wenns der Freilauf sein sollte: Hat jmd .sowas daheim liegen? Was muss ich ausbaun, um den zu tauschen?
PS:
Verkaufe im Dezember rum meine ZXR zwecks Studium (stände nur noch rum...). Jmd interesse? BJ 93, kein Pitting an NW (vor 2tkm das letzte mal geschaut...), 58t runter, schnurrt (bis auf das problemchen!) wie ne katze und hat saftig druck (122PS) Lackierung leider recht unprofessionell (kawagrün) selfmade. Sieht aber mMn ganz schick aus. Linke verkleidung oben minimal gebrochen, fällt kaum auf. TüV noch 1 1/2 Jahre.Kette keine 1000km, HR und VR noch gut. Bremsen sowieso. Preis könn wa sehn. Ich erwarte nicht zuviel. Hauptsache sie gammelt hier nicht rum!
Wenns dann wieder nen Moped will, dann will ich aus Erfahrungen, die ich in meinem Bekanntschaftskreis vor kurzem gemacht habe, was kleineres fahren. Ich weiß, viel sicherer ist das auch nicht, der größte Feind des Moped - Fahrers ist ja nicht der Gashahn (bei den meisten zumindest), sondern der "Einfach-mal-eben-Abbieg"-Autofahrer.... und bei dem reichen eben auch schon 15PS um zu sterben.