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Anlasser(freilauf?!)

Verfasst: 25 Okt 2010 18:23
von SpiDey
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Anlasser im kalten Zustand gern mal nach der 2ten oder 3ten KW aussteigt und dann durchdreht. Das hatte ich früher (vor ca. 5000km) auch schon, nur da war es nach der ~15ten KW Umdrehung, dh irrelevant, da dann der Motor schon lange ansein sollte ;).
2 - 3 Umdreungen reichen nur nach ca. 10 Versuchen aus, die Mühle in gang zu setzen.
Anspringen tut sie sonst fabelhaft (anschieben halt....). Im warmen zustand springt sie auf Knopfdruck an, da ist auch kein Durchdrehen zu erkennen, wenn ich provoziere, dass sie nicht angeht (mit Choke starten z.b. ... oder ohne Sprit! ;). dann dreht sie einfach sauber durch, hoffe das ist verständlich.

ich denke das liegt daran, dass das öl im warmen zustand dünnflüssiger ist und der anlasserfreilauf nich soviel bewegen muss und dh durchhält.

Batterie usw ist alles tiptop. Licht ist auch 100%ig ... daran liegt es nicht. Wirklich nicht.

Nun meine Frage: Ists schädlich so rumzudüsen? Einmal musste ich anschieben (allein geschafft!!! :D), weil sie gar nicht wollte. zu 95% krieg ich sie aber zum laufen :)
Habe gerade neues öl reingemacht (10w40 teilstynthese), direkt danach ist das aufgetreten. Zusammenhang? Und ja, genug Öl ist drin. Auch nicht zuviel. Alles tip top. Ein wenig schrauberfahrung hab ich :)

Wenns der Freilauf sein sollte: Hat jmd .sowas daheim liegen? Was muss ich ausbaun, um den zu tauschen?

PS:

Verkaufe im Dezember rum meine ZXR zwecks Studium (stände nur noch rum...). Jmd interesse? BJ 93, kein Pitting an NW (vor 2tkm das letzte mal geschaut...), 58t runter, schnurrt (bis auf das problemchen!) wie ne katze und hat saftig druck (122PS) Lackierung leider recht unprofessionell (kawagrün) selfmade. Sieht aber mMn ganz schick aus. Linke verkleidung oben minimal gebrochen, fällt kaum auf. TüV noch 1 1/2 Jahre.Kette keine 1000km, HR und VR noch gut. Bremsen sowieso. Preis könn wa sehn. Ich erwarte nicht zuviel. ;) Hauptsache sie gammelt hier nicht rum!

Wenns dann wieder nen Moped will, dann will ich aus Erfahrungen, die ich in meinem Bekanntschaftskreis vor kurzem gemacht habe, was kleineres fahren. Ich weiß, viel sicherer ist das auch nicht, der größte Feind des Moped - Fahrers ist ja nicht der Gashahn (bei den meisten zumindest), sondern der "Einfach-mal-eben-Abbieg"-Autofahrer.... und bei dem reichen eben auch schon 15PS um zu sterben.

Re: Anlasser(freilauf?!)

Verfasst: 25 Okt 2010 22:48
von Walnussbaer
Ich hab ne Anlasserkupplung hier. Aber der Einbau ist nicht ohne ;-)

Re: Anlasser(freilauf?!)

Verfasst: 26 Okt 2010 14:38
von SpiDey
Okay... wieviel willst du...?
Was muss ich denn auseinander baun, ums die einzubaun? ...

Re: Anlasser(freilauf?!)

Verfasst: 26 Okt 2010 17:05
von AndyG
SpiDey hat geschrieben:...Was muss ich denn auseinander baun, ums die einzubaun? ...
...das komplette Getriebe. Also beide Hälften auseinander!

Re: Anlasser(freilauf?!)

Verfasst: 26 Okt 2010 17:07
von SpiDey
Uff... okay... mist.
Habe hier jetzt im Forum gelesen, dass bei jmd ein Anlasserwechsel das Problem beseitigt hat...
Nun weiß ich nicht, was ich tun soll...
Anlasser kaufen und dann bringt nix is auch doof.

Re: Anlasser(freilauf?!)

Verfasst: 26 Okt 2010 17:41
von SpiDey
Hm, ich werd morgen mal den Anlasser ausbaun und reinigen, wenn sich dann keine drastische besserung einstellt, wird sie wohl geschlachtet :( :oops:

Re: Anlasser(freilauf?!)

Verfasst: 26 Okt 2010 17:45
von Bernie
bevor du den motor zerreißt oder dir gedanken um die schlachtung machst, stelle doch erst mal wieder den zustand her, den das mopped hatte, bevor die probleme aufgetreten sind.
(gleiches öl wie vorher rein)
das ausprobieren kostet ja nicht viel

...nur mal so ein denkanstoss... :wink:

Re: Anlasser(freilauf?!)

Verfasst: 26 Okt 2010 17:47
von SpiDey
Ich hatte immer 10W40 drin... letztes mal vollsynthese... aber das is ja nich so die Sache...

Sonst hab ich nix an ihr gemacht... neuen Ölfilter... aber naja jut, direkt danach ist sie ja auch gut angesprungen. Bin dann zu meiner Freundin (40km) - nochmal nachm Öl geschaut (war wunderbar...) und dann ins bett. am nächsten morgen dann die kotze -.-

Re: Anlasser(freilauf?!)

Verfasst: 26 Okt 2010 21:50
von SpiDey
Möchte nun den Anlasser ausbaun - gibts da irgendwas zu beachten? Hatte das mal an einer 125er, da warens 2 Schrauben und dann rausziehn. Ists bei der ZXR genauso? Gibts was zu beachten? ;)
Will ihn mir mal anschaun und auf funktion prüfen!

Re: Anlasser(freilauf?!)

Verfasst: 26 Okt 2010 23:04
von Walnussbaer
Einfach die Schrauben lösen und rausziehen.

Re: Anlasser(freilauf?!)

Verfasst: 27 Okt 2010 10:56
von SpiDey
Danke...

dann mach ich mich da nachher mal ans werk... auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe, dass es am Anlasser liegt. Immerhin dreht der ja durch - wird wohl doch eher das Ritzel sein...

Re: Anlasser(freilauf?!)

Verfasst: 27 Okt 2010 11:15
von wulfi69
Aus welchem Material ist bei der ZXR die Schwungscheibe?
Folgendes hatte ich mal bei einem andern Hersteller:Ich weiß nicht ob das bei der ZXR so ist!
Vor Jahren hatte ich es auch mal das ein Motor trotz Saft, Strom etc. nicht anspringen wollte. Selbst ein KFZ Meister kam nicht drauf. Durch Zufall hat mal jemand an der Schwungscheibe gewackelt uuuuuuuuuuuuund? Der Kranz mit der Verzahnung war lose und wurde nur vom Anlasser gedreht. Das Schwungrad war aus 2 Teilen, und der Motor drehte nur kurz an und dann nur noch der Zahnkranz. Der war draufgepresst und wurde nur kurz angeheftet und Problem erledigt.

Vielleicht solltest du auch den Zahkranz am Anlasser dir ansehen

VG

Re: Anlasser(freilauf?!)

Verfasst: 27 Okt 2010 15:26
von cherokee190
Dabei handelte es sich um einen PKW Motor!

Beim Motorrad sieht alles bissel anders aus. Der Anlasser steht ständig im Eingriff und wird nicht wie beim PKW mittels Magnetspuhle "eingedrückt".
Die Verbindung selbst wird über die Anlasserkupplung/-freilauf und dann mittels Kette (so bei der H) auf die KW hergestellt. Wo dann bestimmt auch der Fehler zu finden sein wird. Die Verzahnung am Anlasser halte ich als Fehlerquelle für unwahrscheinlich, sofern dieser richtig montiert ist/ war.

Re: Anlasser(freilauf?!)

Verfasst: 27 Okt 2010 16:22
von SpiDey
Okay... also die Kette, die die Kraft auf die KW bringt liegt doch hinter der Kupplung, richtig? Da habe ich son gedöns aufjedenfall schonmal gesehen, das würde passen... vllt ist da auch der Fehler? Kupplung ausbaun kann ich eig. recht gut... :prost:
Was sagt ihr? Lohnt das?
Ich mein... wenn sie warm ist springt sie ja an - da kann ich ohne sprit auch 20sek orgeln lassen (was ich natürlich nich mach...)... esi st wohl wirklich der Widerstand des kalten Motors, - das ist das Problem... ! Also ist ein kettenriss o.ä. eig. ausgeschlossen... :(

Nochmal der Aufruf: Wenn jmd einen kennt, der eine L haben will, als Ersatzteillager (motori st ja bis auf den Schaden top...) oder zum wieder herrichten... oder motor für die renne (da werden die freiläufe ja eh ausgebaut zwecks gewicht?!) ... immer her mit den leuten...

Re: Anlasser(freilauf?!)

Verfasst: 27 Okt 2010 16:47
von cherokee190
Anlasserkupplung nicht Kupplung!
An die Anlasserkupplung kommst du nur (wie oben bereits geschrieben), wenn die Motorhälften getrennt werden.

Re: Anlasser(freilauf?!)

Verfasst: 27 Okt 2010 22:05
von SpiDey
Okay okay... am Freitag hab ich Zeit um mich um den Anlasser zu kümmern. Werde mich noch mit WD40 und Konsorten bewaffnen :prost:

...

ich berichte.

Auch wenn ich kaum Hoffnung habe.

Re: Anlasser(freilauf?!)

Verfasst: 27 Okt 2010 22:39
von Sleipnir
Hatte das mal bei meiner BolDor, da waren es die Anlasserkohlen. Keine Ahnung ob der ZXR Anlasser auch welche hat? :?

Re: Anlasser(freilauf?!)

Verfasst: 29 Okt 2010 19:47
von SpiDey
Weiß ich auch nicht... Weiß das jmd? :)

Ansonsten... ich mach mich wohl erst morgen dran... vorher find ich keine Zeit... mit pech erst Sonntag... Freundin ... -.--

Re: Anlasser(freilauf?!)

Verfasst: 04 Nov 2010 19:30
von Catweazle
Annas H hatte auch ein zwei mal durchgerutscht nach dem zusammenbau

ich hab relativ Dickes Öl in den Motor geschgüttet (20W50)

das Dickste was für die ZXR Zugelassen ist da es ein Motor aus alten gebrauchten Teilen ist.. und damit läuft der Freilauf einwandfrei und alles andere auch..

das Bike hat auf 5000 Km nen 1/4 liter Ölverbrauch und läuft wie ein Uhrwerk...

das Öl kostet bei Louis nich die Welt... versuch es doch einfach mal..