Halogen Blinker von Louis, anderer Blinkgeber nötig ?

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
JeeDee41

Halogen Blinker von Louis, anderer Blinkgeber nötig ?

Beitrag von JeeDee41 »

Hallo,

da ich leider von KFz Elektrik NULL Ahnung habe, hier nun meine Frage.(Habe SuFu schon benutzt, aber nichts gefunden)
Ich habe mir Miniblinker bei Louis gekauft ( Katalog Seite:857,10033916), und zwar keine LED sondern die Halogen.
Jetzt habe ich erst hinten die 2 montiert , funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich aber vorne noch 2 neue montiere und den Blinker betätige, fangt das Relais an zu klackern wie verrückt und die Blinker leuchten nur noch hell und dauerhaft, vermute zu viel Saft ?? Da die neuen ja nur 12V/ 6 Watt Birnen haben und die alten 12V/21 Watt ??

Jetzt die Frage, benötige ich für die 4 neuen Blinker ein Blinkrelais, oder einen neuen Blinkgeber oder Leistungswiederstände,oder Vorwiederstände ?? Bin verwirrt was es alles gibt.

Fall jemand so nett ist und mir genau sagen kann was ich benötige um die 4 Blinker zu montieren, wäre ich sehr dankbar.

Oder soll ich lieber gleich die selben Blinker als LED Ausführung kaufen (wg. Haltbarkeit etc.), mit 12 V/0,8 Watt, wenn ich dafür evtl.die gleichen Relais ,Wiederstände etc. benötige.

Danke schon einmal,
Gruss Joerg

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Halogen Blinker von Louis, anderer Blinkgeber nötig ?

Beitrag von der den Berg erklomm »

öhm, so ausm Kopf würd ich jetzt mal auf nen Anschlußfehler tippen. Eigentlich müsste alles was nicht LED ist normal funtionieren.
Wenn dudir LED-Blinker holst, braucht du für jeden Blinker einen Widerstand oder (was ich nur empfehlen kann ) ein lastunabhängiges Blinkerrelais. Hatte mir das vonb Kellermann reingesezt.
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Halogen Blinker von Louis, anderer Blinkgeber nötig ?

Beitrag von Super Rider »

kann mir vorstellen, dass die neuen 6W Blinker nicht als solche erkannt werden und daher
das Gleiche kommt, als wäre ne Birne durchgebrannt.
Ich würd's zuerst mit Lastwiderständen versuchen, damit man wieder auf ungefähr
die gleiche Last (21W) kommt.

Benutzeravatar
hans-dieter
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 223
Registriert: 15 Sep 2008 20:47
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Halogen Blinker von Louis, anderer Blinkgeber nötig ?

Beitrag von hans-dieter »

Was hattest davor für ne Birne drin? Ne stärkere? Wieviel Watt hatte die denn??

Wenn das Relais klackert wie die Sau, kommt einfach zu viel Saft durch, d.h. das Magnetfeld wird sehr stark und es wird dann schneller ein- und ausgeschalten? Oder irre mich da

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Halogen Blinker von Louis, anderer Blinkgeber nötig ?

Beitrag von Super Rider »

hans-dieter hat geschrieben:Was hattest davor für ne Birne drin? Ne stärkere? Wieviel Watt hatte die denn??
ähem..
JeeDee41 hat geschrieben:... Da die neuen ja nur 12V/ 6 Watt Birnen haben und die alten 12V/21 Watt ??

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Halogen Blinker von Louis, anderer Blinkgeber nötig ?

Beitrag von schrauber666 »

warum holst du dir nicht einfach ein elektronisches relais.
die dinger sind lastunabhängig,da isses egal was du dran hängst
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

JeeDee41

Re: Halogen Blinker von Louis, anderer Blinkgeber nötig ?

Beitrag von JeeDee41 »

Danke erst einmal für die Antworten, ich habe mir nun ein lastunabhängiges Relais von Louis geholt,12,95€ , 10-200W, eingebaut (mit selbstgemachten Adapterkabeln,damit Original Stecker nicht zerstört wird) und es funktioniert mit allen 4 neuen 6 Watt Halogen Blinkern WUNDERBAR. :lol:
Und sieht noch GUUUT aus dazu.

Gruß
Joerg

Antworten