Drehzahlmesserkombiinstrument
Verfasst: 26 Feb 2010 9:31
Hallo alle miteinander,
ich habe mit folgendes Kombiinstrument gekauft http://img638.imageshack.us/img638/6523 ... messer.jpg jetzt meine Frage an die Elektriker:
Da die ZXR ja eine bzw. zwei Zündspulen hat, die alle 360 ° Kurbelwellenumdrehung eine Zündung auslösen und der Drehzahlmesser nur eine Einstellung für 4,6,8 Zylindermotoren hat (Ist eigendlich für Autos) habe ich ja das Problem das der DZM den doppelten Wert anzeigt.
Es gibt eine elektrische Schaltung mit Dioden und Widerständen hier im Forum, aber genau verstanden habe ich die nicht. Welche Bausteine brauche ich konkret und wo bekomme ich die!?!?!
Ich müßte ja die Zündsignale von beiden Zündspulen abgreifen und auf ein Kabel zusammen legen, (damit ich insgesamt 4x das Signal pro Umdrehung der KW bekomme), nur dann Zünden alle 4 Zylinder gleichzeitig und das ist nicht gut gar nicht gut.
Hoffe ihr könnt mein Problem verstehen kenne mich mit Elektrik ein wenig aus, aber nicht mit Widerständen und Dioden.
Bitte um Hilfe.
LG Bullet73
ich habe mit folgendes Kombiinstrument gekauft http://img638.imageshack.us/img638/6523 ... messer.jpg jetzt meine Frage an die Elektriker:
Da die ZXR ja eine bzw. zwei Zündspulen hat, die alle 360 ° Kurbelwellenumdrehung eine Zündung auslösen und der Drehzahlmesser nur eine Einstellung für 4,6,8 Zylindermotoren hat (Ist eigendlich für Autos) habe ich ja das Problem das der DZM den doppelten Wert anzeigt.
Es gibt eine elektrische Schaltung mit Dioden und Widerständen hier im Forum, aber genau verstanden habe ich die nicht. Welche Bausteine brauche ich konkret und wo bekomme ich die!?!?!
Ich müßte ja die Zündsignale von beiden Zündspulen abgreifen und auf ein Kabel zusammen legen, (damit ich insgesamt 4x das Signal pro Umdrehung der KW bekomme), nur dann Zünden alle 4 Zylinder gleichzeitig und das ist nicht gut gar nicht gut.
Hoffe ihr könnt mein Problem verstehen kenne mich mit Elektrik ein wenig aus, aber nicht mit Widerständen und Dioden.
Bitte um Hilfe.
LG Bullet73