Blinker LED Widerstand H2

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
FrankyK

Blinker LED Widerstand H2

Beitrag von FrankyK »

Hi Jungs,

ich habe gestern meine H2 mit neuen Blinkern verstehen. Hinten 2 Mininlinker 21W 12 V und vorne 2 Verkleidungsblinker LED.
(Original ist 4x21W).
Vor den 2 LED-Blinker muss ich je einen Widerstand 7,5 Ohm in Reihe
schalten. Wollte normale Widerstände nehmen Preis 0,10 Cent doch meine
Blinkfrequenz passt nicht!!!!!!! Total hecktisch :lol:

... muss ich die teuern Leistungswiderstände von Tante Louis nehmen
Stückpreis 6,95!! ... tuts dann? (Gesamt 13,90)

Oder soll ich den Unibersalblinkergeber 9,95 Euro nehmen (Tante Louis S.887)- passt der in meine H2? Einfach altes Relais raus und neues rein???
...ist glaubt unter dem Sitz oder/ welches??

Vielen Dank!

... auch eins stärkerer nomale Widerstand macht nur den LED-Blinker schwächer :roll:

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

finde die lösung mit dem relais am schönsten und am günstigsten.
hab 4x led und fuzt einwandfrei.

hab allerdings das 3polige nehmen müssen, mit dem 2poligen hats bei mir nicht gefunzt (J)

sonst halt beide nehmen und ausprobieren. das andere einfach zurückgeben :wink:
form follows function

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Blinker LED Widerstand H2

Beitrag von Super Rider »

FrankyK hat geschrieben:Hi Jungs,

ich habe gestern meine H2 mit neuen Blinkern verstehen. Hinten 2 Mininlinker 21W 12 V und vorne 2 Verkleidungsblinker LED.
(Original ist 4x21W).
Vor den 2 LED-Blinker muss ich je einen Widerstand 7,5 Ohm in Reihe
schalten. Wollte normale Widerstände nehmen Preis 0,10 Cent doch meine
Blinkfrequenz passt nicht!!!!!!! Total hecktisch :lol:
Bin zwar jetzt auffer Arbeit und habe nicht alle Gedanken beisammen, aber
sollen die Widerstände nicht parallel zu den Blinkern dazu geschaltet werden,
damit eine bestimmte (mindest-) Last erreicht ist?
Das 'hektische' Blinken... was passiert, wenn du die Blinker ganz abziehst und
versuchst diese einzuschalten?
Ich habe nämlich bei abgezogenen Blinkern das gleiche Phänomen beobachten können (J).
Ich vermute, das ist eine Art Warnzeichen "Hey, dein Blinker geht net!"

Benutzeravatar
Dagosaki
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1385
Registriert: 22 Nov 2004 20:19
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Dagosaki »

Geh in ein Elektronicladen und sage Ihm das du Wiederstände brauchst für deine Blinker.

Ich habe für meine Wiederstände mit Keramikaußenhülle glaube ich 1,15 Euro pro Stück bezahlt.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Conni hat auch so ein Relais ( allerdings vom Hein ). Funzt Prima mit 2 LED Blinkern...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Takis

Beitrag von Takis »

FrankyK
6 setzen ! :wink:
Kennst du den unterschied zwischen Reihenschaltung und Parallelschaltung , ich glaube nicht !
Die LAST - Widerstände kommen NICHT in Reihe sondern in Parallelschalten an den Blinker , egal ob an den Led oder den normalen Blinker ! Nur so kann der Widerstand die Last erhöhen , die der Led Blinker nicht hat . Die Last Widerstände brauchen die fette Wattleistung um die fehlende Leistung in Wärme umzusetzen . Kauf dir die Widerstände im Netz , da kosten die kaum was .

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

Lastunabhängiges Relais (3polig) hat bei mir erst funktioniert, als ich vorn links + rechts je 1x widerstand zusätzlich reingehaun hab, vom Polo die Dinger für 1€(?). Je nach Relais gibt's da scheinbar auch ne Mindestlast.
4x Leds.

FrankyK

Beitrag von FrankyK »

OH MANN!!!Klar kenn ich den Unterschied zwischen Reihen- und Paralellschaltung.... bin jedoch davon ausgegangen, dass ich die LEDS
im Blinker schonen muss (12V) und LEDS brauchen doch viel weniger Saft, damit ein (Blick)Licht aufgeht :lol:

Hinweis zum lernen: Häng ich ein 100 Ohm Widerstand rein in Reihe, blinken sie vieeeel schwächer :idea:

Werde dass dann wohl mal mit der Paralellschaltung versuchen müssen .... sonst nehm ich das Relais.

Nur echt schei.... bin gerade im Ski fahren/ Österreich, will aber jetzt
echt wissen ob das funzt. Danke Takis
7,5 Ohm steht in der Blinkeranleitung - kann ich auch 10 Ohm reinhängen,
die hab ich noch daheim???

Danke euch Jungs! - man (ich) lernt nie aus :roll:

Naun

Beitrag von Naun »

10 ohm könnten auch gehen... wird klein wenig schneller Blinken. Wiederstände musst paralell an jeden blinker hängen und müssen jeweils für ne leistung von ca. 20W ausgelegt sein.

der vorwiederstand ist bei den ganzen blinkern meist eingebaut.. kann man direkt mit 12v Speisen:)

Hitman

Beitrag von Hitman »

also ich hab mir damals ein relais geholt,ist das von kellermann damit keine probleme,ist super klein und da kannst du ranhängen was du willst,das geht immer.
hatte vorher auch mit wiederständen aber wenn man die ganze arbeit rechnet ist so ein relais die beste und sauberste lösung.
Nur eben etwas teurer aber dafür gehts wie gesagt immer egal welche blinker du ranhängst.
Gruß der Hitman 8)

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

7,5 ohm und das Parallel mit diesen miniwiederständen :lol:

geh bitte in Deckung wenn du den Blinker anmachst ja?

es könnte sein das die Wiederstände Heller Leuchten als die Blinker.

ich hab Gekühlte an meiner Z und die werden noch so Heiß dasse sich ins Plastik der verkleidung eingebrannt haben :roll:

Takis

Beitrag von Takis »

Ob 7,5 oder 10 Ohm ist egal !
Es geht auch nicht mit jeden Last-Relais , hat die H auch eine gemeimsame Blinkerlampe im Cokpit für rechts und links blinken ?
Wenn ja , kann das Probleme machen bei einen Last-Relais .
Beim Blinken hat man dann eine " Warnblinkanlage ", egal ob man links oder rechts blinkt , es blinken immer alle 4 Blinker .

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Das Problem ist die die Blinkeranzeige im Instrument. Diese ist eine Glühbirne. Mit Glühbirne müssen Widerstände dazu.....wenn die Kontollleuchte eine LED ist, reicht nur das Relais.

An meiner 10er ist alles LED (Kontrollleuchte und Blinker vorne wie hinten) da reicht das rote Relais von Louis.

Damals an meiner ZXR hab ich auch LED-Blinker vorne wie hinten montiert, da reichte das Relais nicht aus, und es mussten noch Widerstände bei.
Gruß Chokri # 577

Takis

Beitrag von Takis »

J-Racer hat geschrieben:Das Problem ist die die Blinkeranzeige im Instrument. Diese ist eine Glühbirne. Mit Glühbirne müssen Widerstände dazu.....wenn die Kontollleuchte eine LED ist, reicht nur das Relais.

An meiner 10er ist alles LED (Kontrollleuchte und Blinker vorne wie hinten) da reicht das rote Relais von Louis.

Damals an meiner ZXR hab ich auch LED-Blinker vorne wie hinten montiert, da reichte das Relais nicht aus, und es mussten noch Widerstände bei.
Ein Widerstand pro Seite reicht aus an der ZXR , dann braucht man kein anderes Relais . Habe ich so an meiner J gefahren mit 4 Led Blinker :lol: An meiner 10er habe ich für 15 Euro ein " Led-Relais " gekauft , 2 Min Arbeit , fertig :lol: Die Last Widerstände werden richtig heiß , bitte so einbauen das sie keinen Schaden machen können .

FrankyK

Beitrag von FrankyK »

So ich bin wieder aus dem Ski fahren zurück und habe mich auch gleich
an die Arbeit gemacht! Hier der kurze Bericht:

Normale 10 Ohm Widerstände eingelötet - klasse ... schönes Blinken
.... 5 mal Blinken und die Widerstände sind in Rauch aufgegangen :evil: !!

Hab mir von Louis dann die 7,5 Ohm Leistungswiderstände geholt. Alles
sauber eingebaut (Abstand zur Verkleidung).
Ergebnis: Linkes Seite blinkt - 1A!!
Rechte Seite hinten nur schwach - vorne nixt und Amaturenanzeige spinnt!

Frage: Brauch ich also doch noch den Universal Blinkergeber
12V 3Pol 2(4)x21W ????

... oder doch den Elektronik Universalblinkergeber 12V????

... oder doch Spezial-Blinkerrelais??? (aber 21W + 2W + 21W + 2 W = 46W!!!)

ach ja Louiskatalog S. 877

ATU - Universal-Blinkergeber hab ich schon getestet - da geht gar nix! 3polig

(... die Leistungswiderstände würde ich gerne drin lassen hab sie so
schön ordentlich eingebaut)

Vielen Dank für die Hilfe!!!

FrankyK

Beitrag von FrankyK »

WIE GEIIIL IST DAS DENN????

Hab gerade meine zwei vorderen LED-Blinker nochmal abgesteckt und einzeln getestet; rechts okey .... links okey und wieder alle angesteckt und.......

es tut auf einmal fehlerfrei :!: :D :D :D :D

Bitte um Erklärung!!!
(war die ganze Zeit 100% richtig verlötet und angesteckt)

Takis

Beitrag von Takis »

Kann ein Kontaktfehler gewesen sein , wenn eine Seite Ok , dann ist das Relais auch OK . Deine ersten Widerstände hatten nicht genug Wattleitung . Wenn es nun geht dann ist doch alles Top :lol:

Antworten