Stimmt smile ... scheisse ... Du hast im Augenblick ja keine intakte CDI mehr ... Mist ... dann kann der Motor auch nicht laufen ... logisch.
Mittels einem einstellbaren Netzgerät kannst die Reglerschaltung natürlich nachstellen und überprüfen (Versuchsaufbau).
Bei den Reglern (is aber hier nich relevant) gibts 2 Arten der internen Schaltung -> entweder er arbeitet Endstufenseitig als PNP oder als NPN-Stufe ... interessiert uns hier aber nicht.
Der Regler tut ja nix anders als :
- Er misst die Bordspannung und regelt demnach stufenlos die Höhe des Lima-Erregerstromes ... das funzt intern durch ne Darlington-Stufe ,welche stets aktiv arbeitet.
Der Erregerstrom wird somit niemals aus- und eingeschaltet (wie z.B. einem 2-Kontakt-Regler der Urzeit) ,sondern er wird stufenlos angepasst ... aktive elektronische Regelung halt ... möglichst frei von Spannungsspitzen.
Eine Sicherung brennt nur durch ,wenn der Strom und damit die Erwärmung des Leiters zu hoch ansteigt.
Du hast ne J Kumpel ...
Ich glaub ,ich hab noch ne J-CDI welche ich damals mal innen nachgelötet hab ... diese hatte das nachgewiesene Phänomen ,daß der Motor manchmal nicht ansprang (meist wenn er gelaufen hatte ... man ihn ausmachte und dann wieder starten wollte).
Diese J-CDI funzt jedoch ... laufen würde Deine J damit ... ob sie dauerhaft funzt ,kann ich Dir jedoch nicht garantieren.
Vorschlag des Forums :
- Ich schick Dir diese J-CDI zu plus ne kpl. J-Lima ... Du baust ein und testest das Ganze.
Da Du neu hier bist und wir uns noch nicht persönlich kennen ,würde ich lediglich freundlich um ein Pfand mittels Überweisung bitten ... sagen wir 50 Euro.
Funzt es dann bei Dir ... so behältst meine Sachen und wir sind quitt.
Hilft es Dir nich weiter ,so schickst mir die Sachen wieder zurück und ich überweis Dir Dein Pfand zurück.
Für die Lima von mir besteht keine Gefahr ,daß sie putt gehn könnte ... wenn überhaupt scheint Deine Lima ja vielmehr der Übeltäter Deines Problems zu sein.
Sollte meine J-CDI bei Dir beim Testen kaputt gehen ... nur mal angenommen ... so isses einfach so und fertig ... die is dann geschenkt und gratis ... da ich eh nich garantieren kann ,ob sie dauerhaft funzt nach dem internen nachlöten diverser Lötstellen.
Auf diese Art und Weise könnte Dir somit geholfen werden und Du kämest weiter ... sofern Lima/CDI Dein Problem sein sollten ... wonach es ausschaut gemäß Deiner Beschreibung.
Am Dienstag müsste ich aber dann in der Werkstatt erst mal schauen ,daß ich diese J-CDI find (die irgendwo liegt und die Einzige is ,welche ich zur Zeit überhaupt noch hab) ... ne kpl. Lima hab ich sofort greifbar (ca. 7 Stück zur Zeit).
Such Dir aus Kumpel ... wie zu Haus im Schlafzimmer

... kriegn wir doch alles hin Chef
LG Marcello
