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Starter funktioniert nicht

Verfasst: 16 Aug 2009 23:03
von Gast
Moin ZXR-Gemeinde!
Ich hab n kleines Problem und hoffe jetzt einfach mal auf Eure Erfahrungswerte.
Meine ZXR750J lief bis jetzt wie ne 1. Nun stand sie ein paar Tage draußen und hat auch mal Regen abbekommen. Als ich dann heute n Stück fahren wollte funktionierte der E-Starter nicht mehr.
Anrollen ging sofort. Sie sagt aber keinen Mucks wenn ich den Starter betätige. Kein Rattern der Benzinpumpe, kein Versuch den Anlasser zu drehen. Hat jemand nen schnellen Tipp? Hat der E-Starter eine Sicherung?
Danke schonmal für Eure Hilfe!

Verfasst: 16 Aug 2009 23:21
von Börni
Batterie vielleicht platt? Kannst ja mal vom Pkw brücken. Wenn die Karre dann anspringt, weißt Bescheid :wink:

Verfasst: 16 Aug 2009 23:26
von Gast
Börni hat geschrieben:Batterie vielleicht platt? Kannst ja mal vom Pkw brücken. Wenn die Karre dann anspringt, weißt Bescheid :wink:
Nein. Licht etc. funktioniert einwandfrei

Verfasst: 16 Aug 2009 23:44
von AndyG
wutbock hat geschrieben:...Nein. Licht etc. funktioniert einwandfrei
Das heißt sowieso nichts. Was Batterie betrifft ist die ZXR sehr empfindlich.

Trotzdem meine ich, wenn sie beim anschieben anspringt und beim normalen Starten keinen Muks macht würde ich vielleicht mal den Starterknopf zu den Verdächtigen zählen!

Verfasst: 17 Aug 2009 9:57
von Börni
Auch durchaus eine Möglichkeit, gerade wenn das Möppie öfters mal draußen steht. Du kannst das Starterrelais (das Bauteil am Batteriekasten,wohin das Pluskabel der Batterie geht) mit Hilfe eines Schraubendrehers brücken. Wenn sie dann Mucks macht, könnte es tatsächlich am Starterknopf liegen.
Den kann man überigens wieder hinbekommen, auch wenn es etwas fummelig ist.

Verfasst: 17 Aug 2009 10:24
von Klaus69
Ab und An spinnt auch der Kill Schalter ein bischen rum. Meißt hilft mehrfaches betätigen des Kill schalters und auf einmal geht`s wieder...

Verfasst: 18 Aug 2009 21:23
von Gast
sooo heut war ich nochmal fix in der Halle und hab mir die Sache nochmal angeschaut...
..
Habe dann bemerkt, dass wenn ich die Kupplung ziehe der Starter auch fuktioniert und sie einwandfrei anspringt. Ob Leerlauf oder mit Gang ist egal.
Wenn der Ständer raus ist, natürlich nur im Leerlauf.
Das Mopped merkt also nicht das ich im Leerlauf bin, sondern "denkt" ich hätte einen Gang eingelegt.
Gibts n Kabel zum Getriebe bzw irgendwo ne Steckverbindung oder so?
Ich dacht ich frag nochmal fix nach, bevor ich den Bugspoiler abschraub und/oder mir den Schaltplan vornehme.
Grüße!

Verfasst: 18 Aug 2009 21:36
von chriSpe
Geht denn die Kontrollleuchte im Instrument?

Verfasst: 18 Aug 2009 21:39
von Gast
Japp, die geht!

Verfasst: 18 Aug 2009 21:40
von Terrini
Entweder ist der Leerlaufschalter defekt, oder das Kabel darauf lose.
Befindet sich links, unterhalb des Ritzelgehäuses, soweit ich mich erinnere.

Sofern Deine Neutrallampe leuchtet, kann es evt. auch die Steckverbindung des Kupplungsschalters sein. Diese findest Du wohl im Bereich des Luftfilterkastens, bzw. darunter.

Alle Aussagen ohne Gewähr :wink:

Verfasst: 18 Aug 2009 21:45
von Gast
Och nö... nicht schon wieder Pferrer-Heck runter bauen... :roll:
Dann schau ich erstmal nach dem Leerlaufschalter :wink:
Danke für die Antworten!

Verfasst: 18 Aug 2009 23:15
von Börni
Eine Durchgangsprüfung mit einem Multimeter würde Aufschluss bringen. Dass dieser Schalter allerdings die Grätsche macht, kommt äußerst selten vor. Aber wie gesagt, nichts ist unmöglich.
Vorerst würde ich aber erstmal alle Kontakte säubern, sprich die am Kupplungschalter als auch den des Leerlaufschalters. Wenn es dann nicht funzt, müssen wir mal weiter sehen.

Verfasst: 18 Aug 2009 23:37
von Super Rider
Ich habe bei mir festgestellt, dass der Starter-Knopf inzwischen am Ende
etwas 'Nachdruck' braucht, damit der Starter dreht.
Wo gerade diese Stelle wenig Aufwand erfordert, würde ich vllt. dort als Erstes
schauen und dabei noch den bereits erwähnten Kill-Schalter prüfen.

Verfasst: 27 Aug 2009 23:49
von Schorsch
@SR - Der Knopf fällt auch ganz gerne mal raus ;)
ich hab den Knopf mit der Feder mittlerweile in der Kombi einstecken und starte "manuell" :roll:

Bau doch die ganze Armatur auf der rechten Seite mal ab und schau ob die Kontakte evtl. am Ende sind?!?