Strom weg

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
Tyler69

Strom weg

Beitrag von Tyler69 »

Hallo zusammen,
wollte gestern seit langer Zeit meine J starten. Batterie war leer, also hab ich die über Nacht an ein Ladegerät gehangen. Soeben wollte ich das Moped starten. Zündung angemacht, nach einem Drücken auf den Startknopf, kam ein Klacken aus Richtung CDI, und nix ging mehr. Batterie ist voll, Kontrolllämpchen aber alle aus. Bevor ich nun anfange alles durchzuchecken dachte ich, ich frage euch mal. Vielleicht hatte jemand sowas schon mal erlebt oder kann sonst eine Ferndiagnose stellen. Danke schon mal im Voraus,

Karl.

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Strom weg

Beitrag von AndyG »

Hi,
Mein erster Verdacht, Batterie platt!

die ZXR ist da sehr empfindlich. Am besten mal vom Auto oder anderer Quelle überbrücken um das auszuschließen!
Schönen Gruß
Andy

alter-mann

Re: Strom weg

Beitrag von alter-mann »

Tyler69 hat geschrieben:...Batterie ist voll, Kontrolllämpchen aber alle aus...
wieviel volt hat sie ?

... ansonsten wie andy sagt zum "test" mit starthilfe starten
um zu sehen ob es dann funktioniert und somit die ursachen eingrenzen.

weitere fehlerquellen ...

batterienachluesse auf festigkeit pruefen ...
massekabel motor fest ?
sicherungen ok ?

zuendschloss kontak u. kabel ok ?

aber wie gesagt zuerst mal mit starthilfe testen ...

Tyler69

Beitrag von Tyler69 »

danke euch für die Antworten. Batterie hat 12V. Sicherungen sind auf den ersten Blick auch alle OK. Werd mich mal morgen näher damit beschäftigen.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Tyler69 hat geschrieben:... Batterie hat 12V. ...
direkt nach dem laden ist das zu wenig :!:
normal hat da eine batterie ca. 12.8 / 12.9 volt.

scheinbar ist die batterie defekt ...

tobi2k

Beitrag von tobi2k »

bei mir war es die sicherrung. hab die damals alle rausgezogen um die zu prüfen.

bei mir ging damals licht und hupe aber kein kontrolllämpchen, kein anlasser und sonst nichts am motor, musste dann eine 10 A sicherrung ersetzen. dann ging alles wieder. 8)

DennisZXR

Beitrag von DennisZXR »

Hast du auch die 30A Sicherung überprüft, die nicht im Sicherungskasten ,sondern einzeln in nem Gehäuse sitzt)

Gruß,
Dennis

shorts

Beitrag von shorts »

Hast du auch mal dein Multimeter dran gehalten,wenn die Batterie Last hat sprich Zündung ein und Anlasser betätigt.
Kann sein das sie unbelastet zwar um die 12V hat,aber unter Last komplett zusammen bricht weil defekt.Ansonsten wie schon gesagt überbrücken mit ner fitten Batt. und Sicherungen,Anschlüsse checken.

Benjo

Beitrag von Benjo »

Wie beschrieben hat ich s auch schon und bei mir war die Batt. auch Platt. 12 V und dann alles zusammengebrochen.

Marcello

Beitrag von Marcello »

1) 30A-Hauptsicherung am Anlasser-Relais prüfen (dort sitzt die)

2) Ladezustand & Kapazität der Batterie prüfen ... am besten unter Belastung ... dann sieht man sofort ,was da los is

3) Massekabel überprüfen ... besonders das Hauptmassekabel von B- runter ans Motorgehäuse (da is gern mal Gammel)

4) Mit Starthilfe (z.B.) Pkw mal probieren ... um weitere Hinweise zu erhalten ,wo man zu suchen hat.


LG Marcello :D :wink:

Tyler69

Beitrag von Tyler69 »

Danke euch allen für die Vorschläge. Sicherungen sind alle in Ordnung. Heut hab ich die Batterie mal ausgebaut und die Kontakte saubergefeilt. Siehe da, Strom wieder da. Die Batterie hat im vollgeladenen Zustand genau 12.25V. Unter Last habe ich sie nicht getestet. Ist dies OK, oder sollte ich demnächst mal eine neue beschaffen?

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Tyler69 hat geschrieben:....Die Batterie hat im vollgeladenen Zustand genau 12.25V. Unter Last habe ich sie nicht getestet. Ist dies OK, oder sollte ich demnächst mal eine neue beschaffen?
ist zu wenig :!:

messe mal beim starten die spannung ...
ein guter wert waere 10.5 volt.

deine wird dieses nich mehr bringen ... (idee) sondern in die "knie gehen"

Tyler69

Beitrag von Tyler69 »

OK, danke.
Habe gestern nochmal nachgeschaut, dann waren nur noch 11.5V drauf. Als ich starten wollte ging die Spannung gegen 7V, bis die Batterie wieder schon nach 10-15 Sekunden abgenippelt ist, obwohl vorgestern noch voll aufgeladen. Habe mir nun eine neue Batterie gekauft, hab die aber noch nicht getestet, da ich sie gestern noch ans Ladegerät gehangen habe.

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

kauf nicht sonen Billigschrott von Saito!

die halten nur Paar Wochen und dann ist wieder Essig!

gib Paar Flocken mehr aus und hol dir was richtiges von Varta oder so! :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich hab seit Jahren die Delo von Louis drinne ... und meine Karre läuft echt selten mal ... und dennoch ... diese Batt funzt bis heute top ... somit kann man die wohl empfehlen.

Varta is unnötig teuer find ich ... muss nich unbedingt was teures sein ... Yuasa soll z.B. auch gut sein.


LG Marcello :D :wink: :wink:

Tyler69

Beitrag von Tyler69 »

Marcello hat geschrieben:Ich hab seit Jahren die Delo von Louis drinne ... und meine Karre läuft echt selten mal ... und dennoch ... diese Batt funzt bis heute top ... somit kann man die wohl empfehlen.

Varta is unnötig teuer find ich ... muss nich unbedingt was teures sein ... Yuasa soll z.B. auch gut sein.


LG Marcello :D :wink: :wink:
Delo habe ich gestern gekauft.

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :wink: :wink:

Guuuuuuuuuuuuuuuter Mann 8) 8) 8) :lol: :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

und wieso eine neue batterie laden? säure rein, eine nacht stehen lassen und einbauen glücklich sein. hab auch die delo und bin zufrieden.
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

joe02

Beitrag von joe02 »

ich bin mit der yuasa voll zufriden :lol:
erstma ist original und zweitens nicht so teuer :D :D

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol:

Yuasa is fein ... :D

Pb-Säure-Akkumulatoren sind trocken vorgeladen (zum lagern) ... nur Säure rein ... stehn lassen ... Flüssigkeitsstände nochmal checken ... einbauen ... fertig & Sex mit ihnen habn :) ... Sex weil ... -> 6 Zellen zu beglücken sind ... mit einer Nennspannung von 2,12V pro Zelle in geladenem Zustand -> Pb + 2H2So4 + PbO2 :D :D :D ... köstliche Mischung ... Bier dazu :party:


LG Marcello :D :wink:

Antworten