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Elektrik spinnt!!!!

Verfasst: 25 Mai 2009 10:35
von Pressbär80
Mahlzeit Jungs!
Bin am Wochenende von Essen aus inden Harz gefahren (Pullmann City) und hatte eine etwas längere hin und Rückfahrt!!! Kurz nach Dortmund, ca 60 KM, fing meine J auf einmal an Rumzubocken (Kraftstoffmangel und/oder Zündaussetzer). Naja,nach einigen nicht gewollten Pausen ist mir aufgefallen das der Kraftsofffilter nicht ganz voll war und der Drehzahlmesser während der Fahrt anfängt rumzuspinnen (bleibt hängen,fällt auf null,...usw).nachdem Ich mir damit behelfmässig geholfen habe die Reservespritleitung direkt vom Tank auf die Vergaser zu legen,d.h ohne Benzinhahn und Elektr.Benzinpumpe ging es erstmal gut und sie fuhr wie immer aber nach einiger zeit fing das Problem mit dem DZM wieder an!!!! :evil: :evil: Keine Gasannahme ,denke zündfunken,Kurze Pause und ne Kippe aufm Standstreifen geraucht,Motor gestartet und Weitergefahren :evil: :evil: !!!!
Hinterher hatte ich so die Fresse voll das Ich 130km nur volle Bude gefahren und Ich habe gedacht die SCHEISSKARRE will mich VERARSCHEN!!! Keine probleme bis eben 3km vor meiner Haustür...da fing das Problem wieder an!!!! Jetzt meine Frage hat einer mit sowas schonmal Probleme gehabt??!! Mitllerweile denke Ich das die CDI oder der Kurbelwellensensor ein weg hat oder irgendwo ein kabelbruch vorhanden ist!!!

Verfasst: 25 Mai 2009 13:58
von CJ
Das Problem hatt ich noch nie, würde aber auch auf CDI tipen.

Verfasst: 25 Mai 2009 14:04
von Klaus69
Hast Du Dir die Steckverbindungen mal angeschaut? Wenn die am gammeln sind kommt es zu den merkwürdigsten Auswirkungen...

Verfasst: 25 Mai 2009 14:44
von biker4biker
nicht sofort cdi ;)

erst mal stecker prüfen, wie klaus schon sagte oder das zündschloss !

da gibt es hin und wieder auch mal probleme mit.

Verfasst: 25 Mai 2009 15:27
von Pressbär80
Ich habe jetzt mit erstmal die verkleidung komplett abgebaut und schon mal ein wenig nachgeschaut! dabei ist mir aufgefallen das der Druckstangensimmering der Kupplung stark undicht ist,den werde Ich schon mal erneuern!!! kann es sein das dadurch auch der schalter vom Seitenständer durch das verlorene Öl einen abgekriegt hat!? Werde auf jeden fall diesen und den Kurbelwellensensor erneuern! die beiden habe Ich noch von meinem alten motor!!! Der Gedanke mit der CDI ist mir auch schon gekommen!? Würde aber dann gerne eine haben von der L,wenn möglich mit Stecker oder mir kann einer Sagen wie sie angeschlossen wird!!! Hat vielleicht noch jemand so eine liegen?

Verfasst: 25 Mai 2009 19:04
von medianca
j cdi hab ich liegen,zum probieren

Verfasst: 01 Jul 2009 22:20
von Pressbär80
Nach etwas längerem Problemen mit Ersatzteibeschaffung(KAWAHändler) habe Ich es endlich mal geschafft alles zusammenzubauen und ne Probefahrt durchzuführen.Ganz herzlichen Dank nochmal an Marcello!!!
Getz zu dem schlechten!!! Die Karre macht immer noch Mucken :( :( !!!,soll heißen,wenn sie warm wird hat sie im oberen bereich starke aussetzer das gleiche Problem wie vorher: Drezahlmesser fällt abruppt auf Null und sie läuft nur noch auf 2 Zylinder!!! Ich denke mal das die Zündspule vom 1/4
wohl ein weg hat oder hättet ihr noch nen anderen Vorschlag!!?? Das problem ist einfach nur,das der Fehler nur Zeitweise anliegt!!!
Wäre nett wenn mir jemand Leiweise eine zur Verfügung stellen könnte mit der Absicht sie mir danach vielleicht zu Verkaufen!?

Danke schon mal

Verfasst: 01 Jul 2009 22:36
von Klaus69
Ich schau mal übers WE. Sollte sowas noch haben..

Verfasst: 01 Jul 2009 23:37
von Marcello
In Frage kommt :

- Spannungsversorgung beider Spulen (+) -> rotes Kabel
- Steuerleitungen beider Spulen Klemme 1 bis zur CDI (schwarz & grün)und auf Masseschluss prüfen
- Spannungsversorgung CDI (12V/5V/Masse)
- CDI selbst
- Zündspulen selbst
- Signal des KW-Sensors (AC-Signal + Widerstand im Ruhezustand + Sensorleitungen auch auf Masseschluss prüfen)
- Sauberkeit aller Kerzenschächte (kein Öl drinne)
- Zustand von Zündleitungen und Kerzensteckern (hast Du ja getauscht ... da von mir bekommen ... können wir somit ausschließen ,da Fehler ja noch vorhanden)
- Masse Batterie/Motor
- Massepunkte des Kabelbaums

Spannungsversorgungen mit kleiner Stromlast (Glühlampenprüflampe) prüfen ,um etwaige Übergangswiderstände sicher ausschließen zu können.

Das wäre schon mal ein guter Plan ,um mit System zu prüfen :)


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 02 Jul 2009 0:11
von Terrini
Schalter am Seitenständer prüfen. Hast ja geschrieben, dass auf der linken Seite die Siris undicht waren, folglich wird der Schalter wohl auch entsprechend vollgesifft sein.
Das Teil reinigen, ggfs, auseinandernehmen oder ersetzen.

Hatte mal nen Fall, da war der Schalter das Problem.

Verfasst: 02 Jul 2009 0:43
von Pressbär80
Seitenständerschalter,CDI Zündkabel und Stecker und Kurbelwellensensor habe Ich bereits schon erneuert!!! Hatte Ich noch vom Alten motor liegen!!! im Leerlauf läuft Sie wenn der Drezahlmesser auf Nullsteht ,nur eben auf 2 Zylinder!!! Beim hochdrehen kommt es dann vor das Sie teilweise wieder auf 4 Zylinder kurzzeitig läuft!!! Meiner meinung demnach Zündspule schadhaft!!

Verfasst: 02 Jul 2009 7:37
von Börni
Hatte gerade ein vergleichbares Problem. Nach einigen Kilometern gabs Zündaussetzer, Motor lief drei bzw. zweizylindrig, Fehlzündungen, Drehzahlmessernadel eierte demotiviert auf und ab.
Hatte alles mögliche, ohne Erfolg, probiert. Als letzte Möglichkeit hab ich dann die CDi von der Rennsau hineingesteckt und seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Verfasst: 02 Jul 2009 9:43
von Pressbär80
Die CDI habe ich von Marcello gekriegt!!! Da denke Ich das sie OK ist!!!!
Ich werde es erstmal mit der Zündspule versuchen das wird wohl erstmal das einfachste sein!? Das drezahlsignal kriegt der Drehzahlmesser doch direkt von der Zünspule 1+4 oder?

Verfasst: 02 Jul 2009 19:28
von Marcello
Prüf bitte auch mal den Kabelbaum ... Leitungen durchmessen (Kabel dabei bewegen) und auch auf Masseschluss prüfen.

Auch kannst mal versuchen den DZM mal abzuklemmen (und schauen ,ob sich dann was verändert) ... er hängt an dem schwarzen Kabel (Steuerleitung Zyl. 1/4) mit dran ... am besten so nah wie möglich nähe Zündspule abklemmen (den DZM).

CDI sind eher selten putt ... Zündspulen eigentlich auch eher selten ... aber unmöglich is nix.Die CDI von mir war intakt (von daher glaub ich daran eher nich ,das es die CDI is).


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 02 Jul 2009 19:30
von Marcello
Fällt mir noch ein : (!!!)

Selten scheuern mal Kabel durch oben hinter den Amaturen ... und zwar auf dem Halter ,wo sie drüber laufen.

Wenns zufällig die schwarze Signalleitung vom DZM is ... die dann zeitweise auf Masse liegt (was sie keinesfalls darf !) ... so würde Zyl. 1&4 parallel dazu aussetzen ... nur mal so als Info für den Hinterkopf :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 04 Jul 2009 14:42
von Pressbär80
Endlich!!!!! :lol: :lol: :lol: Habe den Drecksfehler denke Ich jetzt gefunden!!!
Nachdem Ich an alle Kabelstränge gewackelt habe ist folgendes Passiert:
-nachdem ich auf das Sitzbrötchen gedrückt habe ist sie ausgegangen! noch 3 mal wiederholt und das Gleiche!!! jetzt konnte Ich auch verstehen warum sie nie ausgegangen ist wenn Ich nicht mit meiner Dicken Kiste draufgesesen bin!!!! :roll: :lol:
Also Pferrer-Heck runter und siehe da das Schwarze Kabel an der CDI lose!!!!! Da ich die J-CDI von Marcello verbaut habe und Ich keine Originalen Stecker hatte musste Ich jedes Kabel mit nem Schmalen Kabelschuh einzeln auf Seinen PIN belegen!!!! Auf jeden Fall läuft sie jetzt wie sie laufen muss :twisted: :twisted: :twisted:
Danke nochmal für die hilfe von euch SUPERJUNGS!!!!
P.S. Falls noch jemand die L-CDI Stecker haben sollte,würde Ich mich freuen wenn er sich mit mir in Verbindung setzt!!!

Verfasst: 04 Jul 2009 15:56
von SpiDey
Gratuliere! :lol:

Verfasst: 04 Jul 2009 23:15
von Marcello
:D :D :D :D :D :D :D


Fein fein ... Fehler gefunden ... Glückwunsch werter Kollege 8) :D :D :D

Ich hab noch nen kpl. L-Kabelbaum (wenn ich nicht irre ... muss mal nachsehen) ... dem könnte man mal "die Pitschezange" zeigen :lol:


LG Marcello :D :wink: