liebe kollegen
hat einer unter uns in sein möppi solch eine zündung verbaut ?
welche zündspulen habt ihr drinnen da es ja welche mit unterschiedlichen ohm gibt ,( so hab ich das gelesen )
mit welchen kosten muss ich rechnen und lohnt sich der aufwand .
das ganze ist für meine 91er J die nun endgültig zur kingkiste umgebaut wird .
lg. christian
Dyna 2000 Zündung
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Lucky und Agentt hatten meines Wissens nach mal ein solche Zündanlage.
Lucky sprach damals auch von anderen Zündspulen ,welche er beabsichtigte zu verbauen.
Die Beiden können Dir bestimmt was dazu sagen.
Fakt scheint zu sein ,daß die Dyna-Spulen etwas mehr Induktivität besitzen als die Serienspulen.Sind aber wohl auch nicht gerade preiswert diese Spulen.
Hat vielleicht irgendwer ne Beschreibung oder Anleitung dieser Dyna-Zündung ? Dann könnten wir das mal genauer betrachten ... schauen ,welche Varianten gibt es ... und welche für die ZXR in Frage kommt ... die Unterschiede der möglichen Dyna-Spulen lagen glaub ich auf Seite des primärseitigen Wirkwiderstandes dieser Spulen.
LG Marcello
Lucky sprach damals auch von anderen Zündspulen ,welche er beabsichtigte zu verbauen.
Die Beiden können Dir bestimmt was dazu sagen.
Fakt scheint zu sein ,daß die Dyna-Spulen etwas mehr Induktivität besitzen als die Serienspulen.Sind aber wohl auch nicht gerade preiswert diese Spulen.
Hat vielleicht irgendwer ne Beschreibung oder Anleitung dieser Dyna-Zündung ? Dann könnten wir das mal genauer betrachten ... schauen ,welche Varianten gibt es ... und welche für die ZXR in Frage kommt ... die Unterschiede der möglichen Dyna-Spulen lagen glaub ich auf Seite des primärseitigen Wirkwiderstandes dieser Spulen.
LG Marcello
Besten Dank Herr Tetris ... ich brauch unbedingt ne Brille
Also ... ich hab die ersten Seiten mal kurz überflogen.
Die Dyna-Zündanlage beinhaltet eine eigene CDI (Steuereinheit).
Die originale ZXR-CDI wird somit nicht mehr benötigt.
Es gibt wohl Spulen in 2,2 und in 3,0 Ohm ... dann würde ich die 2,2 Ohm-Spulen verwenden.Die original-CDI der ZXR fällt ja eh weg ... also orientieren wir uns an den technischen Daten des Dyna-Moduls ... wenn es 2,2 Ohm verkraftet ,so nehmen wir auch 2,2 Ohm.
Der Anstieg des Primärstromes soll im besten Fall immer so schnell wie möglich sein (er steigt nach einer Dreiecks-Funktion an ,sagte damals der werte Kollege Frank ... je schneller eine Spule voll geladen is umso besser für den Betriebsbereich von hohen Drehzahlen und somit hohen Schaltfrequenzen).
Erst wenn der Primärstrom Sollwert erreicht hat ,kann man sagen "Die Spule ist geladen und hat in ihrem Magnetfeld maximal mögliche Energie gespeichert ... das liegt im mH-Bereich ... mH = Milli-Henry ... eine Einheit für die Induktivität einer Spule).
Hier spielen elektrotechnisch mehrere Sachen eine Rolle :
... mal grob am Rande (bin selbst auch nur ein Tankwart und kein E-Techniker) :
- Die Induktivität der Spule
- Der primärseitige ohmsche Wirkwiderstand
- Der induktive Blindwiderstand (welcher mit der Schaltfrequenz der Spule stetig ansteigt).Bei einem kapazitiven Schwingkreis hingegen sinkt der kapazitive Blindwiderstand mit zunehmender Schaltfrequenz ... kann man alles genau berechnen.
Da bei den Zündanlagen immer ein Kondensator parallel zur Spule liegt (z.B. alte Autos mit Kontaktzündung direkt am Zündverteiler oder Transistorzündanlagen im Steuergerät ... können auch parallel verlaufende Leiter in einem Steuergerät sein und wie ein Kondensator "wirken") ,wirken die Schwingungen in der Spule mal induktiv und mal kapazitiv ... ist ein Schwingkreis ... immer hin und her ,sobald die Spule damit beginnt sich zu entladen.Ganz einfach.Sowas kann man auch berechnen.
Die Dyna bietet zudem auch folgendes laut Anleitung ->
Man kann 2 verschiedene Zündzeitpunkte vorsteuern ... 2/3 kann man wenn man will früher zünden lassen als 1/4.
Dies ist z.B. bei der Suzuki GSXR750 Injection der Fall ... laut WHB zünden 2/3 nen Takken früher als 1/4 ... scheint minimal was zu bringen ,sonst hätte Suzuki das wohl nich so gemacht ... ist aber (ganz wichtig) natürlich vom Motor bzw. vom System als Ganzem abhängig ... von daher auch im Einzelfall zu prüfen ,ob sowas Sinn macht (2/3 nen Takken früher zünden zu lassen als 1/4) ... jedenfalls bietet die Dyna die Möglichkeit hierzu.Düften aber so feine Unterschiede sein je nach Setup ,daß dies nur ein Prüfstand sichtbar machen würde.
Die Orignal-ZXR-Spulen zünden jeweils 1mal pro KW-Umdrehung (stinknormales Doppelfunken-Spulen-Prinzip der ZXR).
Original bekommt der DZM sein Signal von der Spule 1/4 (schwarzes Kabel Klemme 1 Primärstromkreis).
Also wird die Dyna auch so angeschlossen ... genau an dem Modul-Ausgang ,wo pro KW-Umdrehung genau 1 Signal geschaltet wird ... dann funzt auch der original ZXR-DZM wie er soll.
Tolle Anleitung ... bitte genau danach vorgehen ... dann dürfte auch alles wunderbar funktionieren
LG Marcello