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Ohmmeter von Baumarkt

Verfasst: 05 Dez 2008 19:30
von Gast
Hallo
Folgendes: Ich habe meine Dame langsam soweit Zündfunken hat die schon
bloß die Benzinpumpe läuft nicht an. Da wollte ich das Relais mal testen

in WHB steht das ich 1kOHM einstellung benutzen soll. In meinem Ohmmeter ist kein Stellung für 1kOHM sondern 2000kohm.
gemessen habe ich mit bekam ich astronomische Ergebnisse.

kann ich mit der Stellung auch messen?


ich habe den von DÜWI Bild

Verfasst: 05 Dez 2008 20:23
von Super Rider
In meinem Ohmmeter ist kein Stellung für 1kOHM sondern 2000kohm.
Verstehe ich das richtig, dass du auf 2000 kOhm gestellt hast?
->Dann haste ja den Faktor 2000 ggü. dem benötigten, bist also schon im MegaOhm-Bereich.
(..es sei denn es warn Tippfehler)

BG,

SR

Verfasst: 05 Dez 2008 20:56
von schrauber666
hei,
ein relais ist ja eigentlich eine Spule.
ich teste die,indem ich auf die Spulenseite eine Spannung anlege,und auf der anderen Seitemesse ob ich durchgang habe.
also:
an dem kleinen Kabel für Plus und minus klemmst du deine Batterie an,
dann hört man normalerweise ob das Relais schaltet.
dann kannst du an den dicken Kontakten des Anlasserrelais(da wo das Kabel von der Batterie dran geht und das Kabel wo zum Anlasser führt)messen,ob da Durchgang besteht.
ist dies der Fall,und dein Anlasser würde dann "wenn er richtig eingebaut ist" dennoch nicht funktionieren,stimmt wohl was nicht.
sollte kein Durchgang sein an den 2 Kontakten(welche oben beschrieben),ist das Relais wohl defekt(kommt aber eigentlich höchst selten vor).

Verfasst: 05 Dez 2008 21:02
von Gast
auf welche Stellung soll ich den stellen?

ich bin kein Elektriker Dumm bin ich auch nicht und lernen kann ich sehr schnell



ich habe zwei Benzinpumpenrelais
und beide zeigen fast gleiche werte an
aber meine Benzinpumpe läuft nicht an.
Benzinpumpe habe ich schon überbrückt (+) (-) von Batterie die geht

deswegen wollte ich die Relais prüfen




Bild

Verfasst: 05 Dez 2008 21:04
von Catweazle
auf 2000 ohne K
das sollte gehn...

Verfasst: 05 Dez 2008 21:38
von Gast
Bild






Bild


klemme 4 und 2 einer zeigt 014 der andere 017

ales andere auf null

Verfasst: 05 Dez 2008 21:43
von Catweazle
dann stell das Messgerät mal auf 20 V Gleichstrom und halt es an die anschlüsse am Kabelbaum fürs Relaise und Orgel mal...
dann sollte da strom drauf sein... :wink:

Verfasst: 05 Dez 2008 21:52
von Gast
also es heißt dann wenn da Spannung da ist sollten die beiden Relais am ar.... sein :?:


probiere ich mal gleich aus

Verfasst: 05 Dez 2008 21:55
von Catweazle
Jep oder die Pumpe...

Verfasst: 05 Dez 2008 21:59
von Gast
ne die pumpe geht

von der batterie überbrückt



aber zwei Relais?

zufall :?:


schaue ich mal

Verfasst: 05 Dez 2008 22:09
von Catweazle
kommt den strom da an??
am stecker für die Relaise??

Verfasst: 05 Dez 2008 22:14
von Gast
0,75 habe ich gemessen

nomalerweise wenn man die zündung einschaltet arbeitet die pumpe solange bis die einen benzindruck aufgebaut hat

oder?

Verfasst: 05 Dez 2008 22:18
von Catweazle
also bei der H passiert erst was wenn man orgelt..
wie es jetz bei der J ist weiss ich net...

hatten letztens die zündung bei abgezogenem schlauch an (bei Marcello)
und der Sprit lief erst als Geleiert wurde um Kompression zu messen...

Verfasst: 05 Dez 2008 22:19
von Gast
achso ich versuche mal zu orgeln

ist aber ganz schlecht mit beiden Händen zu messen und gleichzeitig Starterknopf zu betätigen und den stecker zu halten :lol:

Verfasst: 05 Dez 2008 22:27
von Gast
Stimmt bei der J ist das genau so



gemessen wurde ca.6v beim Betätigung

Batterie hat schon aufgegeben :cry:

muss eben aufgeladen werden :?

Verfasst: 05 Dez 2008 22:29
von Catweazle
also wenn da strom ankommt und die Pumpe ganz ist dann könnte es ausser dem Relaise nur noch das Kabel von da wo du gemessen hast bis zur Pumpe sein... oder masse :wink:

Verfasst: 05 Dez 2008 22:37
von SiebenR
Catweazle hat geschrieben:dann stell das Messgerät mal auf 20 V Gleichstrom und halt es an die anschlüsse am Kabelbaum fürs Relaise und Orgel mal...
dann sollte da strom drauf sein... :wink:
Strom wird in Reihe gemessen und bei Strommessung die mehr als ein paar mA beträgt muß auch die rote Meßstrippe umgesteckt werden!

Die Tabelle besagt ja ganz klar Widerstandmessung!

Also rote Strippe an Pin 1, schwarze Strippe an Pin 2: unendlicher Widerstand

rote Strippe an Pin 2, schwarze Strippe an Pin 3: 10 - 100 Ohm

usw

Verfasst: 05 Dez 2008 22:39
von Catweazle
entschuldigung es ging mir um SPANNUNG!
hab mich blöd ausgedrückt aber Woisor hat es zum gelück genau so verstanden wie ich es gemeint hab..
danke aber ich bin da in der beziehung ein Bauer..
aber stimmt schon was du sagst... :roll:

Das die Relaise ganz sind haben wir ja schon gemessen... (jedenfalls ist die Spule ok)

Verfasst: 05 Dez 2008 22:44
von Gast
also es kann die pumpe nur dann funktionieren wenn die karre am blubbern ist aaaaaaaaaaaaaahso



ich ging von aus das die pumpe dann anspringt wenn die Zündung an geschmissen wird


werde ich mal morgen genau unter die Luppe nehmen


wenn die Batterie aufgeladen ist :roll: