Originale Lichtmaschine Erleichtern?

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
dr.bruno

Originale Lichtmaschine Erleichtern?

Beitrag von dr.bruno »

Moinzen Männer der Elektrotechnik, ich hab da mal ne frage.

Die originale Lichtmaschine wiegt ne Tonne. Kann man das fette Ding nicht irgendwie kostengünstig abspecken? Wenn ja, was kann man machen? Spulen verkleinern, Anker verkleinern? Ne Ankerwelle aus Alu bauen?

Die ZXR Lima liefert lt. WHB knapp 430Watt, das brauch doch keine Sau oder? Wenn man mit Abblend- und Fernlicht gleichzeitig fährt und permanent blinkt und auf der Bremse steht, quasi leuchtet wie ein Weihnachtsbaum komm ich mit meiner Rechnung nicht über 270Watt. Oder hab ich irgendwas vergessen?

Mal abgesehen davon, dass LED Rücklicht und Blinker wohl noch etwas weniger verbrauchen als die originalen Glühbirnen.

Falls ich falsch rechne, (wie gesagt ich bin der absolute E-technik Super-DAU), korregiert mich bitte.


Fragen über Fragen... :roll:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Was Braucht denn dein Anlasser??
Du Startest und dann Fährst du mit licht...
also 55 und 5 Watt und dann noch so kleine Verbraucher wie CDI, Zündspulen und der ganze Tacholichtkrempel sagen wir nochmal 30 Watt
beim Starten Ziehst ma eben so 20- 30 Ampere aus der Batterie... das muss auch irgendwie wieder da rein :idea:

und du Ballerst ja auch nicht die Ganze zeit mit 8000 Touren dahin...
also beim Langsamen warmlaufen hat die Lime eh net die Maximale Ausgangsleistung....
der Cello hat so schon Probleme gehabt mit seiner lima nur weil der Bordcomp dazu kahm...
und der Braucht net sehr viel... :roll:
Für die Renne isses Egal denk ich... da kannste die Lima auch ganz ausbauen und auf Batterie oder Magnetzündung Fahren aber auf der Strasse macht die Lima schon so sinn wie se ist... :wink:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Also wenn ich mir meine ZXR so Ansehe.. kamma da sicherlich 15 - 20 Kilo an Überflüssigem Müll ausbauen ohne an Lima Anlasser oder sonstige Wichtige dinge zu denken...
da ist so Viel Geraffel und Halterchen und Blödsinn drinn in der Karre...
alleine das Geweih... das aus Alu oder Carbon gefertigt und die Verkleidungshalter...
Soziusrasten, der Ganze Schrott unter der hinteren Sitzbank inclusive der Sitzbank...
allein der Riesen Prügel der die Lampe hoch hält ist doch schon so Schwer wie die Lima oder???
das ding Kammer auch Getrost weg lassen wenn man rechts und links nen Aluhalter fest macht... :wink:

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

der cello fährt auch ne spritze. die braucht unmengen an strom. das kannste mit nem vergasermoped nicht vergleichen.

die ZXR_Lima liefert 30,7A ab 6000 rpm. da kommste releativ schnell drüber.

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

ich mein ich hätt da schon öfter was gelesen mit zu wenig suppe nur bei anderen Lampen...
kann mich aber auch Täuschen :oops:

Takis

Beitrag von Takis »

:shock: Bruno , ich glaube du sollte mal wieder zu mir auf Sofa kommen . Wir sollten mal wieder Reden , Wegen 2 Kg so ein Aufwand , sauf einfach ein paar Jever weniger und gut ist :wink:
Ps. Unter dem Ritzeldecke ist immer min 100 Gr. altes Kettenfett , da ist auch Gewicht zuholen .......

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

Und so ein scheiß Schaumstoff, mit Metallplatte, dass braucht auch keiner! :D

Gruß
Matschak
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

fett gibts kein, alles entfernt, der schaumstoff sowieso. naja ich frag ja nur. hätte ja sein können dass es da ne möglichkeit gibt. :cry:

@bruder tack: das mit dem bier halten wir mal fest :wink:

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

Du hast mich mit der Lima da auf eine Idee gebracht.... versteckte Kilos!
Sollte ich mal eine in die Finger bekommen, werd ich mal sehen, ob nicht
das ein oder andere Teile aus leichterem Material gefertigt werden kann....
Hmmm....
Wir bleiben dran Doktore!

Gruß
Matschak
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

jo mach mal. denke mal die ankerwelle zu ersetzen, falls möglich könnte schon was bringen.

ansonsten muss man wahrscheinlich windungen raus nehmen um den kram leichter zu kriegen.

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

vor gut 2 jahren soll es auf sat 1 einen bericht zu genau dem thema gegeben haben. (ich hab ihn leider nicht gesehen)
dort wurde gezeigt, wie ein langstreckenfahrer weit über 1l /100km einsparen konnte nur dadurch, dass die Lima anders übersetzt wurde.
wie gesagt ich kenne es nur von hören sagen - aber vergessen habe ich es trotzdem nicht ;)

p.s.
wie lange hält eine neue batterie angeschlossen bei dem sauwetter? hab vergessen meine batterie abzuklemmen :( nicht , dass nun die 60euro für die mülltone sind


Marcello

Beitrag von Marcello »

Das mit der Brennstoffzelle find ich sehr interessant ... ob umsetzbar oder nicht ... aber hat was.

Zunächst greifbar sind dem gegenüber z.B. Tuninglichtmaschinen ... hatte ich damals mal was im Netz zu gefunden.
Diese sind baulich kleiner ... leichter usw. ... verwenden andere Materialien mit mehr Tesla als Eisen ... des weiteren könnte man theoretisch über Leistungs-Schottkey-Dioden auch noch bissi mehr holn (weniger Spannungsabfall).

Die Frage ist ,ob sich dafür lohnt paar hundert Teuros auszugeben und ob es auch was genau passendes für die ZXR gibt :roll:

Bei meiner Spritze sind paar mehr Verbraucher entstanden ... Einspritzung mit Zündung und dem ganzen Geraffel / Lambdacontroller mit dessen Sondenheizung der Breitbandsonde.
Hat damals dazu geführt ,daß bei Drehzahlen unter 2000 nich genug Energie da war auf`m Bordnetz und die Batt somit in dem Zustand Kapazität verlor (wenn zu lange niedrige Drehzahl).

Wollte preiswerte Lösung versuchen ... hat auch gefunzt ... Erregerseitig speise ich seitdem mit 18V ... Glück gehabt ,daß das Eisen der H-Lima noch nich ganz in Sättigung war ... somit holte ich nochwas ... es hat damals genau gereicht ... seitdem is prima und die Bordnetzversorgung inkl. Batt-Ladung is bei Leerlaufdrehzahl wieder gesichert ... rattenknapp Glück gehabt ,daß diese Maßnahme gereicht hat.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Roaddog hat geschrieben: dort wurde gezeigt, wie ein langstreckenfahrer weit über 1l /100km einsparen konnte nur dadurch, dass die Lima anders übersetzt wurde.
^^habe schon mehrere Berichte darüber gelesen/gehört/gesehen;
ein Typ hatte bei seinem Auto den Umfang der Riemenscheibe an der Lima
verdoppelt und die Ladespannung (soweit ich mich noch erinnern kann)
ist von ~14V auf 12,5V gefallen.
Weiss nicht mehr genau wieviel gespart wurde, aber deutlich messbar war es schon - wenn es auch keine extra-PS gebracht hat.

Ich denke, sowas wäre, gepaart mit Umbau auf Schottkeys, ein interessanter Versuch, zumal man mitm Motorrad ja hochtouriger fährt als
mitm Auto.
Mitm Leerlauf sollte man dann natürlich aufpassen, in Hinsicht aufs Laden der batterie.


SR

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hauptverbraucher am Möpp ist die Beleuchtungsanlage ->

Abblendlicht 12V 55W / Fernlicht wenn eingeschaltet 60W
Standlicht vorn : 12V 4W
Rücklicht 2mal 5 Watt (Kombiglühlampe 21/5W ... 21W ist für Bremslicht ... STVZO schreibt vor ,daß Bremslicht mind. 5mal so hell sein muss wie Begrenzungslicht)
Blinker is eher uninteressant (da nur sporadisch im Einsatz)

Zündanlage schätz ich auf um die 5A Mittelstromwert

Spritpumpe (originale) schätz ich auch auf um die 4-5A (sie ist durch ihr Funktionsprinzip auch nicht ständig im Eingriff ,da sie intern über einen Unterbrecherkontakt verfügt)

Rechnen wir mal (ausgehend von 12V) ,womit wir grob kalkulieren müssen (I= P : U) :

Abblendlicht 55W = 4,58 A
Standlicht 4W = 0,33 A
Rücklicht : 2mal 5W = 0,83 A
Zündung : 5,00 A (Mittelwert)
Spritpumpe : 4,5 A (geschätzt)
Bremslicht : 3,5 A (sporadisch ,da kein Dauerverbraucher)
Blinker : lass ich mal kpl. aussen vor

Sind zusammen ca. 18,74A ... an 12V sind das ca. 224,88W ... an 14V sind das 262,36W.

Die H-Lima ist (wenn ich mich recht errinner) mit ich glaub 27A Nennlast bei 4000 1/min angegeben.
Bei Leerlaufdrehzahl bleiben von den 27A aber nich viel übrig ,da der belastete Generator hier je nach Last bereits mit max. Erregerstrom läuft und Ausgangsspannungsseitig etwas in die Knie geht.

Um Alltagstauglichkeit zu sichern (Batterie soll geladen werden + Bordnetz soll gespeist werden) ,würde ich die werksseitige Lima nicht noch weniger leistungsfähig machen als sie eh nur ist.

Wird das Möpp z.B. viel kürzere Strecken bewegt und dadurch öfter mal gestartet ,so fällt der Batterieladestrom dadurch auch ein wenig mehr ins Gewicht ... kost auch wieder Leistung.

3 Faktoren bestimmen den Batterieladestrom :

a) die Klemmspannung der Batterie
b) die Ausgangsspannung der Lima
c) der Innenwiderstand der Batterie (Ri) ... der is sehr klein ... aber auch etwas temperaturabhängig (wenn auch nich viel ... soll der Vollständigkeit halber auch erwähnt sein)

Daraus resultiert dann der Stromfluss zum laden durch die Batterie hindurch ... nebst dem Strom ,der durchs übrige Bordnetz fließt um dort "Dienst" zu tun = elektrische Arbeit verrichten.

Summa summarum will ich sagen :

Das Werks-Setup hat in niederen Drehzahlen nur wenig Reserven (wie ich bei Umbau auf Full-Injection leider feststellen musste) ... es unten rum noch weiter zu schwächen macht wenig Sinn ... jedenfalls für den Alltags-Strassenbetrieb (Renne mit stets hohen Drehzahlen is was anderes).

Und all dem Gegenüber steht der tatsächliche Nutzen ... dies kann man wiederrum nur in einem Versuch (mal ausprobiern) "erfahren" ... Ingenieure können dies vielleicht sogar überschlägig berechnen ... aber sicherlich auch nur pi mal Daumen ,da zu viele schlecht kalkulierbare Faktoren mit einspielen :)

Also sach ich mir im "Trockenen" (ohne es selbst ausprobiert zu haben) :

- Fahr ich Strasse und Alltag = lass die Finger von der Lima und es original
- Fahr ich Renne ,so hab ich entweder gar keine Lima mehr drinne und fahr auf Akku ... oder ich teste mich mal an das ran was geht (probiern geht da über studiern denk ich).

Fakt is :

- Vorhandene Lima braucht Antrieb = ich muss Energie reinstecken ,um elektrische Energie rauszuholn
- Je höher sie belastet ist (je mehr Strom ich dem Ständerwicklungspaket entnehme) ,umso mehr Antriebsleistung muss ich vorn reinstecken = umso schwerer lässt sie sich antreiben ... Kraft die dem Motor zwischen Primär- und Sekundärantrieb entnommen wird
- Vorhandene Lima kostet sicherlich paar PS (mehr wie die mechanische Wasserpumpe)

Leider brauchen wir sie auf der normalen Strasse ,um dauerhaft fahrn zu können (Renne reicht Akkubetrieb ... reicht meist für ne knappe Stunde oder so je nach Kapazität & Ladezustand des verwendeten möglichst leichten Akkus).


LG Marcello :D :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Umbau auf schottky bringt leider nicht so viel.

Si Dioden beginnen bei 0.7V zu leiten, mit steigendem strom wird das jedoch leider mehr. Schottkeys beginnen ab ca. 0.4V zu leiten.

Geht man von der differenz von 0.3V (SI zu Schottkey) aus macht das rechnerisch ca. 9W (0.3 * 30A). Nicht die welt. Real ist es noch weniger.

Aktuelle hochleistungs dioden...
http://www.elektronikpraxis.vogel.de/an ... es/149367/

Im grunde kann man den verlußt der gleichrichter nur mit einem syncrongleichriter beseitigen. Die dioden werden durch transistoren ersetzt und diese werden dann phasenrichtig durchgeschaltet. Damit lassen sich ca. 30-40W gewinnen. Is natuerlich nicht ganz einfach...

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

@heizer_2:

Ich hab doch schomma irgendwo gehört, dass man
Drehstrom->DC mit ~95%-er Effizienz umwandeln kann...
Ist es die Methode dafür?

BG,

SR

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Jo, synchrone gleichrichter sind die einzige möglichkeit drehstrom mit höchsten wirkungsgraden umzuwandeln. Allerdings macht es nur bei kleinen spannung und hohen strömen sinn (z.B. prozessoren... 100A bei 1Volt...).
Bei hochspannung kann man die paar volt flusspannung vernachlässigen.

Antworten