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Sicherung brennt durch - Zündung CDI Fehlerhaft?

Verfasst: 11 Sep 2008 13:34
von snap
edit: am besten gleich zum 5. Post scrollen...



Hi!


so, nachdem meine ZXR jetzt wieder ganze 180km absolut super lief, wurde es mal wieder zeit für den nächsten defekt. Es handelt sich um eine L

Ich will also das Mopped starten, zündung an, lampen brennen, startknopf drücken...nix passiert. dachte erst an den killschalter, aber der wars net. bei genauem betrachten, habe ich dann gemerkt, dass bei betätigen des Startknopfes die lampen im Cockpit ein wenig dunkler werden. Daraufhin erstmal Batterie geladen, wieder angeklemmt....nix geht mehr. die roten lampen bleiben aus...

Also sicherungskasten aufgemacht, und siehe da, Sicherung durchgebrannt (IG stand drauf meine ich, zweite von oben, rechte seite). Also ne neue reingemacht, nochmal probiert zu starten (Lampen im Cockpit haben geleuchtet), nix passiert. Als ich dann so 3-4 sekunden den Starter gedrückt habe, ist auch die nächste Sicherung durchgebrannt.

Daraufhin habe ich die Stecker vom Sicherungskasten abgenommen und mal durchgemessen....interessanterweise haben die Stecker eine andere belegung als im WHB, habe dann erstmal nur die Kabel für das Anlasserrelais durchgemessen. An den Kontakten 12 und 13 (WHB für die J, 15-54) unendlich, an 11 und 13 4,5 Ohm (als die batterie abgeklemmt war, hätte auch unendlich sein sollen). Also stimmt hier wohl was nicht. Im übrigen gleiche Werte, als die Batterie angeklemmt war

Ich habe also jetzt einen fehler gefunden, weiss aber nicht, was der mir sagt.....was soll ich als nächstes Prüfen/ersetzen?
Habe mal das Anlasserrelais durchgecheckt, aber das Funktioniert so, wie es sollte (laut WHB).

Verfasst: 12 Sep 2008 1:15
von Frank
Klemm mal den positiven Anschluß am Anlasserrelais ab.

Verfasst: 12 Sep 2008 16:01
von snap
du meinst den, der direkt zur batterie geht? und dann nochmal am stecker messen?

(werde ich wohl erst morgen machen, ist gerade so eckelhaftes wetter draußen)

Verfasst: 12 Sep 2008 22:47
von Frank
Nein, ich meine die Spule. Es soll getestet werden, ob die Spule zu niederohmig ist und damit den Steuerstromkreis kurzschließt.

Verfasst: 12 Okt 2008 15:50
von snap
so, ich hatte endlich mal wieder zeit mich um mein mopped zu kümmern.

das anlasser(schalter)relais war in ordnung, ich war nur nicht in der Lage, das teil richtig durchzumessen....

habe jetzt mal die CDI (oder wies im WHB heisst IC Zünder) durchgemessen.
am 4 Poligen stecker soweit alles in Ordnung, aber am 8 Poligen waren insgesamt 12 Werte fehlerhaft. Ich habe das ganze natürlich nicht wie vorgeschrieben mit dem Kawa-Messgerät gemacht sondern mit meinem Multimeter, aber die abweichungen waren zum teil enorm (anstatt ca. 3,5kOhm hatts unendlich angezeigt usw.)

Passt das zu meinem Fehler: Anlasser dreht nicht und "IG" Sicherung brennt durch? Also mal ne neue CDI besorgen oder war ich nur mal wieder nicht in der Lage diesen elektronikkrams richtig zu überprüfen?

Verfasst: 13 Okt 2008 8:23
von Lucky
Ich könnte Dir leihweise ne L-CDI oder ne 9er CDI geben, aber wenn die von der L abschießt werd ich böse, die ist nicht Standard.

Verfasst: 13 Okt 2008 10:19
von heizer_2
Der anlasser sollte sogar bei abgezogener CDI drehen.
Und wenn die CDI nicht drann ist und deine sicherung trozdem durch brennt liegt es wohl an was anderem.

Brennt die sicherung durch bei:
-Zuendung an?
-Druck auf den anlasserknopf?
-Einschalten von verbrauchern?
-Ziehen der kupplung?

Verfasst: 13 Okt 2008 11:28
von snap
brennt durch bei druck auf den anlasserknopf (wenn die zündung an ist)


ob verbraucher an oder aus sind spielt keine rolle. anlasser dreht auch noch nicht mal.

werde mir mal anschauen, was passiert wenn ich ohne cdi starten will.

was mich an der fehlersuche sehr irritiert, ist, dass die "IG" sicherung, die immer durchbrennt, nicht im schaltplan auftaucht...

Verfasst: 13 Okt 2008 11:50
von Catweazle
Versuch lieber ma ohne Anlasser zu Starten :wink:
schieb die Mofette ma an...
ich denk das das Kabel zum Anlasser (das Dicke )
Kaputt ist und gegen Masse kommt...
oder eben der Anlasser ist hin :wink:

Verfasst: 13 Okt 2008 12:32
von heizer_2
@Catweazle

Das dicke kabel ist nicht abgesichert. Wenn das an masse liegt gibts ne fetten knall sobald das relais anzieht.

Einzig die spule vom relais wird abgesichert.

@snap
die sicherung "IC" finde ich im schaltplan auch nicht. Du kannst mal den innen widerstand vom relais messen, wie frank schon gesagt hat. Steht auf seite 15-38 im J whb, wie man das macht.

Verfasst: 13 Okt 2008 12:39
von Catweazle
gut wenn das net sein kann dann soller doch ma zum Starten das Relaise vom anlasser Kurz Brücken... mit ner Spitz Zange..
nur zum Starten dann leiert die mofette Wenigstens...
wenn dann noch die Sicherung fliegt ist was an der Zündanlage Durchgescheuert oder eben am Lenker... Kupplungs schalterkabel
oder Seitenständerschalter.

Verfasst: 13 Okt 2008 12:57
von snap
das anlasserrelais habe ich schon so wie im whb steht durchgemessen....das funktioniert auch so wie es sollte.

zu dieser ominösen sicherung: sobald die durchgebrannt ist, geht die tachobeleuchtung, die neutrallämpchen im cockpit und die öldrucklämpchen nicht mehr.

Verfasst: 13 Okt 2008 23:09
von Catweazle
deshalb sollst ja den knopf nicht drücken sondern das relaise mit ner Zange (an beide dicken schrauben) überbrücken zum starten... damit die sicherung eben nicht fliegt :wink:
hast ma nach dem Kabel gesehn das zu dem Relaise geht??
weiss net ich glaub das ist weiss rot oder gelb rot??
naja jedenfalls das dünne kabel das das signal zum relaise schickt das das net kaputt ist..
oder eben eins der Kabel die im griff sind... (Start Knopf).

Verfasst: 14 Okt 2008 21:54
von Marcello
Wir hatten letzt mal nen Fall an ner L ,da is ab und zu die Hauptsicherung (30A am Anlasser-Relais sitzend) rausgeflogen.

Schuld war ein durchgescheuertes Kabel hinter den Instrumenten vorn ... sozusagen der Kabelbaum vom Cockpit hat sich an dessen Halter durchgescheuert.
Kannst das ja just for fun mal abchecken ... ansonsten müssen wir die in Frage kommenden Stromkreise nach Schaltplan durchchecken.


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 14 Okt 2008 22:54
von J-Racer
Ein Kurzschluss im Anlasserschalter (in der Lenkerarmatur) ??? Öffne diesen und schau mal rein :lol:

Verfasst: 14 Okt 2008 23:04
von Catweazle
:cry: das schreib ich doch als :cry:

Verfasst: 30 Mai 2009 21:58
von snap
so, mit Franks und Cashriders Hilfe (vielen Dank nochmal an der Stelle), habe ich heute den Fehler gefunden.....eine festsitzende Spritpumpe....

Verfasst: 30 Mai 2009 22:30
von Matschak
:lol:
What a F...!
Freut mich aber, dass deine kleine wieder läuft!