Wenn ich für die Renn-7er den Anlasser von Extern (Autobatterie o.Ä.) versorgen will wie mach ich das am geschicktesten mit den Anschlüssen, muss ja über das Anlasserrelait gehen. Kann man da einfach mit rein auf Plus oder hängt da noch was mit dran wo man aufpassen müsste?
Hat das hier schon wer gemacht?
Welche Stecker/Buchsen sind am besten für sowas geeignet? (Man will ja die Batterie nicht hinter sich herziehen hehe)
Anlasser von Extern versorgen
Re: Anlasser von Extern versorgen
Schreib mal Heizer an , der hat das was du vorhast schon in der Tat umgesetzt an seiner Renn 7er . Habe es schon selber live gesehen , normale Mopetbatt. ran an ein Kabel und schon lief das Mopet . Der ist zufaul zum schieben.........zoom hat geschrieben:Wenn ich für die Renn-7er den Anlasser von Extern (Autobatterie o.Ä.) versorgen will wie mach ich das am geschicktesten mit den Anschlüssen, muss ja über das Anlasserrelait gehen. Kann man da einfach mit rein auf Plus oder hängt da noch was mit dran wo man aufpassen müsste?
Hat das hier schon wer gemacht?
Welche Stecker/Buchsen sind am besten für sowas geeignet? (Man will ja die Batterie nicht hinter sich herziehen hehe)
Du kannst mit dem normalen starterrelais und so klemmen was basteln. Die kabel sollten so dick wie von anlasser sein. Sobald der anlasser strom bekommt macht er los, also aufpassen das kein gang eingelegt ist .
Ich suche auch noch ein passendes schnellstecksystem, ich wollte mal bei schweißtechnik oder solartechnik nachschauen. Dort sind auch so dicke querschnitte nötig.
Ich suche auch noch ein passendes schnellstecksystem, ich wollte mal bei schweißtechnik oder solartechnik nachschauen. Dort sind auch so dicke querschnitte nötig.
@ Chef
Im Car-Hifi-Bereich könnte es solche Verbinder für große Querschnitte auch geben.
Für die Renne würd ich mir da ne kleine "Starterbox" bauen.
Also ne Batt + das original-Relais + nen Tastschalter ... dann die Einspeisung des Hauptstromes gegen Spannungsspitzen sichern (wie bei den guten Auto-Starthilfekabeln mit fetter Kondensatorschutzschaltung dazwischen) ... praktisch dann = anklemmen und mit`m Tastschalter im Relais-Steuerstromkreis "Feuer frei" ... schützt das übrige Bordnetz (CDI)dann vor Spannungsspitzen (sofern mit Schutzschaltung versehen) ... besser auf Nummer sicher gehen.
LG Marcello
Im Car-Hifi-Bereich könnte es solche Verbinder für große Querschnitte auch geben.
Für die Renne würd ich mir da ne kleine "Starterbox" bauen.
Also ne Batt + das original-Relais + nen Tastschalter ... dann die Einspeisung des Hauptstromes gegen Spannungsspitzen sichern (wie bei den guten Auto-Starthilfekabeln mit fetter Kondensatorschutzschaltung dazwischen) ... praktisch dann = anklemmen und mit`m Tastschalter im Relais-Steuerstromkreis "Feuer frei" ... schützt das übrige Bordnetz (CDI)dann vor Spannungsspitzen (sofern mit Schutzschaltung versehen) ... besser auf Nummer sicher gehen.
LG Marcello