vielleicht Zündspulen ? was meint ihr ??

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Gast

vielleicht Zündspulen ? was meint ihr ??

Beitrag von Gast »

Hi !
Ich hasbe seit langem folgenes Problem : Kein Zündfunken startet nicht .
Nach langem Suchen Zündschloß ausgetauscht . Dann trat das Problem wieder nach ein paar Monaten auf .Habe ich den Motor auf 9er Umgebaut und auch dann irgendwann Motor läßt sich nicht starten, paarmal schlüssel im Zündschloß hin und her und dann gings wieder .
Habe mir dann wieder ein neues Zündschloß gekauft und es war wieder o.k . .Jetzt habe ich auf 750er Motor zurückgebaut mit dem passenden Kabelbaum und das Problem kommt schon wieder . Ich Tippe auf Zündspulen , da die immer die gleichen geblieben sind, Ist das möglich ??
Sonst fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr ein da ich ja alles irgendwie schon mal getauscht hatte. :oops:

alter-mann

Re: vielleicht Zündspulen ? was meint ihr ??

Beitrag von alter-mann »

Nordfrontfighter hat geschrieben:... Ich Tippe auf Zündspulen , da die immer die gleichen geblieben sind, Ist das möglich ..
moeglich ist viel ...
aber zwei spulen gleichzeitig die mal gehen oder nicht ist eher unwahrscheinlich ...

sind alle 4 zylinder ohne funke ?

Gast

Beitrag von Gast »

ja , selbst die Benzinpumpe bekommt kein Strom , dann schließt das die Zündspulen doch schon fast aus oder ?

Frank

Beitrag von Frank »

Kabel Rot an Spulen fühert keine 12V bei eingeschalteter Zündung?

Marcello

Beitrag von Marcello »

Der Stromverlauf ist ->

Batterie - Hauptsicherung 30A - Zündschloss - Run-Off ... von dort dann an beide Spulen (rotes Kabel) und auch ans Kraftstoffpumpenrelais (Plus-Einspeisung).

Den Run-Off-Schalter von mal aufgemacht und die Kontakte auf Gammel untersucht ? Könnte man auch mal nen Blick reinwerfen.


LG Marcello :D :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... sehe es auch wie marcello (bzgl. schalter) ...
die spulen werden es eher nicht sein ...

kabelbaum auch nicht ... da du ja unterschiedliche verwendest ...
zuendschloss wurde schon getauscht ...

also ist wie marcello sagt die gesamte schaltereinheit ein "heisser kandidat" bzgl. der fehlerquelle ...

Gast

Beitrag von Gast »

hm , hatte die gesammte Schaltereinheit schon mal gewechselt aber ich glaub ich habe irgendwo noch eine liegen . Werde das testen und berichten.
Danke schon mal .

Gast

Spulen

Beitrag von Gast »

Ich dreh noch durch .... Strom liegt an allen vier Steckern an den Spulen an aber ich habe keinen Zündfunken ???
Was meint ihr ? Doch Spulen ?
Hatte das Problem schon mal , wenn ich sie dann überbrückt habe lief sie . Keinen Plan mehr was das sein könnte

Gast

Beitrag von Gast »

so , habe nochmal geguckt . Denke Zündspulen sind o.k - Ich vermute der Fehler liegt im Bereich Seitenständer schalter oder Neutralgeber.
Habe wie gesagt auf 750 er Motor zurück gebaut . Motor dreht durch beim Starten aber kein Zündfunke , Spannung liegt an allen Steckern der Spulen an . Hat jemand die Normwerte die an den Spulen anliegen müßen ??

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Nordfrontfighter hat geschrieben:... im Bereich Seitenständer schalter oder ...
auch dieser kann eine ursache fuer "startversagen" sein ...
dann darf aber auch des starterrelais keinen "ton" von sich geben ...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Die CDI hat unter anderem ein grün-schwarzes Kabel ... die CDI schaltet beide Zündspulen nur ,wenn auf diesem Kabel Masse ist ... denn dieses Kabel ist mit sämtlichen Schaltern (Kupplungshebelschalter,Neutralschalter,Seitenständerschalter) über ne Diodenschaltung im Sicherungskasten verschaltet.

Wie gesagt ... keine Masse auf der grün-schwarzen Leitung an der CDI = keine Zündfunken beim Startvorgang ... die Masse auf diesem Kabel stellt sozusagen die "Startvorraussetzung" seitens der CDI dar (Sicherheitsschaltung).

Zum anderen wurde damals mal berichtet ,daß (ausser bei den H) ein Kontakt an der CDI (Plus-Einspeisung kommend vom Zündschloss über nen Widerstand) +5V führen muss ... nur dann nimmt die CDI ihre Arbeit auf ... sollte wohl damals so eine Art "Diebstahlschutz" darstellen.

Ob die CDI beim Startvorgang die Spulen schaltet ist ganz einfach messbar ... das geht sogar mit ner simplen Diodenprüflampe ... einfach parallel an eine Spule dran gehen und starten ... die Diodenprüflampe muss dann flackern ,wenn die CDI die Steuerleitung Klemme 1 ständig gegen Masse schaltet ... da gibts dann nur 2 Schaltzustände ,wenn die CDI schaltet ... einmal +12V (beim starten eher 10V) an Klemme 1 über die Primärwicklung,wenn der Primärkreis von der CDI unterbrochen ist (ZZP) und einmal Masse zuzüglich dem Spannungsabfall an der entsprechenden Leistungsstufe an dessen Kollektor-Emitter-Strecke (+ 0,7 bis + 1,4V) wenn die Spule geladen wird ... die LED der Prüflampe geht dann also bei korrekter Funktion der CDI beim starten immer an und aus ... ganz einfach ... das macht dann sichtbar "Aha ... die CDI schaltet diese Spule beim Startvorgang".


LG Marcello :D :wink:

Gast

EPEleptrick

Beitrag von Gast »

so , habe gestern mal wieder ein paar Stunden an der Karre verbracht . NO WAY ! Auf dem Kabel sitzt Masse . habe alles versucht . Selbst mit Hilfe meines Schwagers war da nichts zu machen . Ich denke es gibt nur noch zwei Möglichkeiten . 1.Zündschloß defekt , 2.Kabelbaum ist irgendwas anderes aber nicht vom J-Motor ,da die CDI nicht mit dem Kabelbaum arbeitet .
Meine nächste Idee ist ein neues Zündschloß verbauen und testen . Wenn es dann immer noch nicht geht überlege ich den 9er Kabelbaum mit der 9er CDI zu verbauen. Was meint ihr dazu , macht das Sinn bzw. Funktioniert das überhaubt 750er Motor mit 9er Kabelbaum und 9er CDI ???

alter-mann

Re: EPEleptrick

Beitrag von alter-mann »

Nordfrontfighter hat geschrieben:... macht das Sinn bzw. Funktioniert das überhaubt 750er Motor mit 9er Kabelbaum und 9er CDI ???
da kann ich dir leider nich mehr "weiterhelfen" ...
aber ich denke mit dem "ausschlussverfahren" - austausch von baugruppen bist du auch dem richtigen weg ... den fehler doch finden zu koennen ...
viel erfolg
marco

Marcello

Beitrag von Marcello »

Prinzipiell vergleichen kann man die Verschaltung der Zündung (besonders der CDI und dessen Steckerbelegung) mit den beiden Schaltplänen.Zündspulen sind in jedem Fall baugleich.Einzelspulen gab es bei der 9er erst ab dem C-Modell.

9er CDI im 750-Motor würde ich nicht machen ,denn

a) macht die 9er CDI früher dicht (Drehzahlbegrenzung)
b) vermute ich eine andere Zündverstellung (wie gesagt ich vermute ... wissen tue ich es nicht)

J-Motor (mit J-NW & J-Kolben) würde ich mit J-CDI fahrn und L-Motor in jedem Fall mit L-CDI ... zwischen diesen beiden CDI`s ist die Zündverstellung über der Drehzahl in jedem Fall verschieden.Das hatte Chef Heizer_2 damals mal berichtet.
Wie es bei der 9er-CDI seitens der Zündverstellung ist ,würde ich auch gerne mal wissen ... aber allein schon der Umstand ,daß die Drehzahlbegrenzung früher erfolgt ist großer Mist.


LG Marcello :D :wink:

Dynamix

Beitrag von Dynamix »

ja , selbst die Benzinpumpe bekommt kein Strom
hab das selbe prob..kein zündfunke und benzinpumpe geht nicht.
@Nordfrontfighter
hast du schon was machen können?läufts bei dir??

Gast

Beitrag von Gast »

Es wurde ja schonmal in den Raum geworfen, das es Seitenständer oder Neutralgeber sein können.

Aber war es nicht so, das da nichmal der Motor durchgedreht wird? Also bei der MZ von meinem Couseng isses so.

Wenn ich nun lese, paarmal in dem Schloss rumgefummelt und dann gehts, liegt es nahe, das eventuell irgendwo nen Kontakt lose ist oder. In dümmsten fall is irgendwo eine Lötstelle gebrochen und man hat eben den klassichen Wackelkontackt.

Dynamix

Beitrag von Dynamix »

Der Stromverlauf ist ->

Batterie - Hauptsicherung 30A - Zündschloss - Run-Off ... von dort dann an beide Spulen (rotes Kabel) und auch ans Kraftstoffpumpenrelais (Plus-Einspeisung).

Den Run-Off-Schalter von mal aufgemacht und die Kontakte auf Gammel untersucht ? Könnte man auch mal nen Blick reinwerfen.
ich verstehe nicht wieso das zündschloss dafür verantwortlich sein kann,dass kein zündfunke kommt??
also wenn bei mir an beiden zündspulen 12V ankommen und diese aber nicht weitergeleitet werden an die zündkerze und kein strom an die benzinpumpe,was hat denn dann der schalter oder das schloss damit zu tun??nix oder??oder bin ich zu verpeilt um dem zu folgen???

Bördy

Beitrag von Bördy »

Wenn ich mich recht entsinne esteht der strom für dei kerze beim abschalten der 12V (Induktionsstrom: Spule veruscht die Spg aufrecht zu erhalten und induziert einen Strom der dem eigendlich strom entgegengesetzt ist.GET 1 ist lange her :) ) Also müsste der Spule quasi die Spg wegenommen werden damit sie zündet?!? ODER??

MARCELLO wir rufen dich ;)

Bördy

Dynamix

Beitrag von Dynamix »

ist es ein vogel,ist es ein flugzeug...nein es ist elektro-man(natürlich mit originalen Jack La Lanne Power Juicer und dem george forman diat grill) :) und dem spannnungsprüfer!!! :P

Marcello

Beitrag von Marcello »

Das Zündschloss hat eine Kontaktplatte ... dieser Kontaktplatte wird kommend von der Hauptsicherung Dauerplus eingespeist (weisses Kabel).
Macht man die Zündung an ,so schaltet das Zündschloss auf mehreren Leitungen parallel +12V raus.

Ein Stromkreis wird z.B. fürs Licht genutzt ... ein anderer z.B. für Zündspulen und Kraftstoffpumpenrelais und halt die Zündungspluseinspeisung in den Kabelbaum wie auch zur CDI (nicht zu vergessen die 5V-Geschichte über nen Widerstand an die CDI) ... die meisten Verbraucher des Bordnetzes hängen am braunen Kabel dran ... das braune Kabel kommend vom Zündschloss verzweigt sich zigfach im ZXR-Kabelbaum fast überall hin.

Seitens der Zündanlage ist es nicht allein damit getan ,das "nur" an den Zündspulen auf dem roten Kabel bei einschalten der Zündung +12V drauf ist ... da gibt es noch mehr Vorraussetzungen ,welche erfüllt sein müssen damit es an den Zündkerzen zum Funken kommt ... ich zähl mal paar Voraussetzungen auf :

- Beide Zündspulen brauchen Plusversorgung auf dem roten Kabel (Klemme 15) ,sobald die Zündung eingeschaltet ist.

- Die andere Leitung beider Spulen (einmal schwarz Zyl. 1/4 und einmal grün Zyl. 2/3 ist die Klemme 1 = Steuerleitung und ist jeweils an die CDI geführt ... diese muss ok sein und darf auch keinen Masseschluss aufweisen).

- Der KW-Sensor muss bei Startdrehzahl ein AC-Signal an die CDI geben ... hierbei muss die Spannung Spitze/Spitze mind. 1,5V betragen ,damit das Signal von der CDI eindeutig erkannt wird und somit verarbeitet werden kann.

- Die CDI hat mind. 2mal Zündungsplus als Stromversorgung und schwarz-gelb = Masse ... muss anliegen ... desweiteren auf einem PIN die 5V vom Zündschloss (Thema Diebstahlsicherung ab Werk via Widerstand im Zündschloss ... Infos hierzu inkl. Bild findet man über die Suchfunktion im Forum).
Die CDI selbst muss natürlich ok sein.

- Die Sicherheitsschaltung ab Werk via Kupplungshebelschalter,Leerlaufschalter,Seitenständerschalter muss intakt sein ... läuft über ne 3-fach-parallele Siliziumidiodenschaltung im Sicherungskasten ... Ende vom Lied ist wie schon gesagt,daß ein grün-schwarzes Kabel an die CDI geführt ist ... ist auf diesem Kabel Massepotential ,so gibt die CDI grünes Licht für die Zündung ... ist keine Masse auf dieser Leitung ,dann sperrt die CDI die Ansteuerung der Zündspulen ...

Beispiel :

Gang ist drin und Leerlaufschalter somit offen ... Seitenständer ist ausgeklappt und somit offen = keine Masse = CDI sperrt ... ziehst Du nun die Kupplung ,so schaltet der Kupplungshebel-Mikroschalter Masse zu = die CDI erhält auf der grün-schwarzen Leitung Masse und gibt frei = Ignition "ON" ... ganz einfach alles.

Genauso ist es mit der 5V-Schaltung ... ->

Bekommt die CDI auf einem PIN (siehe Schaltplan) nicht genau 5V ,dann sperrt sie.
Beispiel : Jemand will das Möppi klauen und überbrückt die Kabel am Zündschloss ... er überbrückt dann "von aussen" nur 12V ... aber keine 5V ... ergo erhält die CDI dann bei Zündung an durch den "Dieb" +12V auf der eigentlichen 5V-Leitung (da der Widerstand dazwischen fehlt ,der ja im Zündschloss selbst drinne sitzt) ... ergo sperrt die CDI die Zündung ... auch ganz einfach.

Genaues Durchmessen mit Zurhilfenahme des Schaltplanes wird den Fehler aufzeigen ... normales Multimeter plus ne 12V-Glühlampenprüflampe reichen völlig aus ,um das auf der Strasse diagnostizieren zu können (Voraussetzung sind nur Grundkenntnisse der Elektrik bezüglich Spannung,Strom und Widerstand + bissi Schaltplan lesen).


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Dann war noch gefragt "Wie kommt es zum Funken durch die Zündspule ?" ...

Ganz einfach ... ich mach es kurz und knapp :lol:

- Die Spulen erhalten bei Zündung an +12V auf dem roten Kabel
- Das andere Kabel jeder Spule führt zur CDI (ist die Steuerleitung Klemme 1)
- Die CDI schaltet diese beiden Steuerleitungen periodisch gegen Masse (immer dann gegen Masse ,wenn die Spulen nach jedem Zündvorgang wieder aufgeladen werden müssen).Zum Zündzeitpunkt wird der Primärstrom dann schlagartig von der CDI unterbrochen.

Diese Unterbrechung sorgt für den Magnetfeldzusammenbruch in der Spule ... -Uinduziert = Deta Phi : Delta t ... ganz einfach.

- Die Primärseitige Induktionsspannung der Spule überträgt sich gemäß dem Übersetzungsverhältnis und der magnetischen Auslegung der Spule auf die Sekundärseite (hierbei sind die beiden Lenzschen Regeln nach 1 und 2 zu beachten ,welche die Richtungen der Induktionsspannungen einfach erkennen lassen).

Und ganz zum Schluss hängen am Sekundärkreis jeder Doppelfunkenspule jeweils 2 Zündkerzen = es "funken" zum ZZP immer 2 Kerzen gleichzeitig ... einmal der Stützfunke (Zylinder im Auslasstakt kurz vor Ventilüberschneidung) und einmal Hauptfunke (Zylinder der dann zünden und arbeiten soll) ... auch ganz einfache Geschichte ... jede Zündspule der ZXR zündet alle 360 Grad KW 1mal gemäß dem Grundprinzip bei Einsatz von 2 Doppelfunkenspulen.

Gemäß dem Anschluss der Spulen primärseitig (Richtung des Primärstromes) kann man dann auch ganz leicht bestimmen ,welche Richtung der sekundärseitige Strom im Zündaugenblick hat = bei welcher der beiden Zündkerzen springt der Funke von der Mittel- zur Masseelektrode und bei der anderen dann umgekehrt ... dabei gilt zusätzlich ,daß Elektronen aus scharfen Kanten der Zündkerzen-Elektroden leichter austreten können als aus "verrundeten bzw. verschlissenen" Kanten ... dies belegt die physikalische Spitzenwirkung.

So ... und etz mal Schluss ... sonst werdens noch mehrere Seiten text ,was eh viel zu tief ins Detail gehen würde :)


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Das Witzige ... das sind alles nur Grundkenntnisse ,welche ich hier mal grob beschrieben habe ... bin da auch nur ein Anfänger bezüglich Elektrotechnik ... wenn Frank bzw. Chef Heizer_2 loslegen ,dann geht mal richtig krass die Post ab ... da versteh ich dann selbst nur noch Bahnhof :lol:


LG Marcello :D :wink:

Gast

kein Funke

Beitrag von Gast »

wieder zwei Stunden ohne Erfolg in der Werkstatt nach dem Fehler gesucht . Zündschloß hat das 5Volt kabel , allerdings konnte ich diesen Spitzenwert von den Induktivgeber nicht richtig messen . haben dann die Wiederstände des Steuergerätes gemessen und mit dem im Handbuch verglichen , die Stimmen Teilweise nicht überein ! Ich befüchrte das Steuergerät ist hin , habe noch an anderes aber die Werte stimmen auch nicht überein mit dem aus dem Buch . Werde mal ein anderes Steuergerät besorgen und weiter testen .

Crow

Beitrag von Crow »

Hab das selbe Problem. :evil:
Hab schon den Kabelbaum incl. aller Relais und CDI getauscht. Zündschloss ist es auch net.

Hab gerade die Schnauze voll.
Wenn es demnext net funzt, kommt die Sau weg.
Dann gibt es hier wieder Ersatzteile.

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Herr Maikäfer

Nix kommt wech grins ... ab auf`n Hänger mit dem Eisen und nach Kölle geshuttelt smile ... dann wird sie nen Tag später laufen ... sollte zusätzlich der Motor noch weitere mechanische Defekte aufweisen ,so bau ich Dir so günstig wie möglich en neues Triebwerk auf L-Basis auf ... oder Du gewinnst im Lotto und wir machen nen 8er mit Schmiedekolben draus he he ... also ... schaff rüber das pöse Luder Herr Maikäfer grins ... ich liebe pöse Luder ... je pöser umso besser.


LG Marcello

Antworten