Koso DZM

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
Benutzeravatar
Nordschleife
Rollender Organspender
Beiträge: 303
Registriert: 23 Sep 2006 18:49
ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Kontaktdaten:

Koso DZM

Beitrag von Nordschleife »

Die Zeichnung von Marcello hab' ich vor mir liegen, kann mir bitte einer erklären wie rum und wo hin ich diese Teilchen löten muss damit die Signalglättung funktioniert ?
.
Bild
Kondensator 100nF - Diode 1N4007 - Widerstand 220 Ohm
Zuletzt geändert von Nordschleife am 29 Apr 2008 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
33 Linkskurven, 40 Rechtskurven

Gast

Beitrag von Gast »

würde mch auch mal interessieren bzw auch die Anschlussvariante zu der das gehört.

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

hab den widerstand (das teil ganz links, 1mohm, glaub ich) einfach in das kabel gelötet, das von der zündspule zum drehzahlmesser geht
form follows function

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Habt ihr nochmal die Zeichnung von Marcello parat? Ich würds gern erklären, find das aber grad nicht.

Benutzeravatar
Nordschleife
Rollender Organspender
Beiträge: 303
Registriert: 23 Sep 2006 18:49
ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordschleife »

Diese hier, ist die verbesserte Version mit dem optionalen Kondensator.
Bild
33 Linkskurven, 40 Rechtskurven

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Dann ist es doch einfach: Oben, auf deinem Foto ist links der Kondensator, egal wie rum du den einbaust. Ganz rechts ist der Widerstand, auch egal wie rum. In der Mitte ist die Diode. Da wo auf der Zeichnung der Strich der Diode ist (vor dem Dreieck), muß der weiße Ring deiner Diode sein.
Gruß Ilko

Gast

Beitrag von Gast »

aha Interessant, also kann man sich somit die induktive Signalabnahme sparen und das Kabel direkt anschließen?

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Wie beim Original-DZM. Die Schaltung dient ja dazu dem Koso ein sauberes Signal zu liefern.
Hat jemand hier induktive Abnahme? Was spricht dagegen und was dafür?

Gast

Beitrag von Gast »

check this out --> http://www.zxr750.de/board/vie ... recks+koso

du wirst mehr erfahren als du wissen wolltest :wink:

Frank

Beitrag von Frank »

Der Gedanke ist folgender: Wenn die CDI nach Masse schaltet, liegt an der Zündspule 0V an. Schaltet die CDI ab, liegen dort etwa 300V Spitzenspannung an (Induktion). Dann schwingt das Signal hiochfrequent aus und geht dann auf 12V zurück. Schaltet die CDI wieder auf masse, fängt der Zyklus mit 0V wieder an.

Die hohe Spitzenspannung in Verbindung mit den HF Schwingugen stören die Signalentnahme. Deshalb soll die Diode die positiven Spannungen entkoppeln. Schaltet die CDI nach Masse, liegen über die Diode 0V an. Kommt die Spitzenspannung von 300V mit den Schwingungen, sperrt die Diode. Der Winderstand liefert dann 12V. Und wenn die CDI 12V hat, sperrt die Diode auch - und die 12V bleiben. Somit erhält der DZM ein recht sauberes Signal 0V / 12V. HF Störungen kann der Kondensator rausfiltern.

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

8) Habe den Fred seinerzeit auch mitgelesen, ich mach den jetzt nicht nochmal komplett durch. Auf den ersten Seiten gings ja nur um den direkten Anschlluß.
Naja, vielleicht gehts weiter hinten um induzierte Signale. Mal sehen, les ich am WE... :lol:

Benutzeravatar
Nordschleife
Rollender Organspender
Beiträge: 303
Registriert: 23 Sep 2006 18:49
ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordschleife »

Momentan ist der DZM direkt an dem alten schwarzen Kabel angeschlossen, mit dem von Marcello beschriebenen Lämpchenglühen.
Dank eurer Tips - jetzt weiss ich auch wo an einer Diode vorne ist Ilko - (Frank für die Schaltung :prost: ) habe ich das mal eben zusammengelötet, jetzt brauche ich nur noch einen guten Einbauplatz, Marcello sprach mal von unter dem Tank direkt an den Zündspulen...
.
Bild
33 Linkskurven, 40 Rechtskurven

Frank

Beitrag von Frank »

Ich hätt das erstmal lose eingebaut um die Funktion zu testen. es kann sein, daß der Kondensator oder der Widerstand noch in seinem Wert modifiziert werden muß.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Bei mir haben die Bauteile gemäß der Zeichnung sofort zum Erfolg geführt ... ich hab das Gelumpe in Schrumpfschlauch gepackt und unsichtbar nähe der Zündspulen eingebaut.
Den Kondensator hab ich bei mir nicht ... funzt auch ohne den supergut ... unnötiges Gesamtgewicht vermeiden :lol: :lol: :lol:


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

@marcello, ist bei dir damit die Drehzalnadel so sauber und still wie beim originalen Tacho oder hat sie auch sehr minimales Zucken/Vibrieren gelegentlich?

Benutzeravatar
Nordschleife
Rollender Organspender
Beiträge: 303
Registriert: 23 Sep 2006 18:49
ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordschleife »

Nachdem ich bei meiner heutigen Ausfahrt einen Totalausfall der Anzeigeinstrumente hatte (Maschine aus, Neustart - ich kam mir vor wie auf einem Computer) hatte ich die Anzeige wieder, allerdings mit einem Anzeigefehler im oberen Bereich mit 4 schwarzen Balken und nach kurzer zeit wieder ein blankes Display...
ab nach Hause, Tank runter und endlich mal die Schaltung eingebaut..
Marcello, du liegst richtig, der Abgriff vom Originalkabel (schwarz DZM) ist ca. nach 4cm in dem Hauptstrang
Testfahren kann ich erst wieder mitte der Woche....
33 Linkskurven, 40 Rechtskurven

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Fugu

Bei mir habe ich den Eindruck (Koso Dyno RS-Cockpit) ,daß die Drehzahlnadel recht homogen anzeigt ... allerdings darf man auch nicht vergessen ,daß es ein "elektronischer" Zeiger auf dem LCD-Display ist ... und somit keine tatsächliche Nadel (welche durch ihr geringes Gewicht ja auch ne gewisse Trägheit hat und ausserdem nich anders kann als beim anzeigen das Drehzahlband gleichmäßig zu überfahren) ... bei der elektronischen Darstellung auf dem Display denke ich ist es normal ,daß die Nadel zeitweise den Eindruck hinterlässt ,als würde sie ein wenig "springen".

Wie soll das Display es auch anders darstellen ,wenn es momentan z.B. heisst "1100 rpm" darstellen und paar zehntel Sekunden später auf einmal z.B. "5000 rpm" ... auf das menschliche Auge wird das dann unter Umständen aufgrund der Darstellungsweise entsprechend wirken ... so erkläre ich mir das.


@ Nordschleife

Yo grins ... genau so ist das ... also wie bei der H auch bezüglich Kabelbaum.
Mein Koso funzt von Anfang an astrein ohne jegliche Aussetzer ... und seit der Signalaufbereitung bezüglich DZM is alles top ... hoffen wir mal ,daß diese billige Taiwan-scheisse (oder woher das kommt) auch auf Dauer halten wird ... -> sonst ab in den Müll damit :lol:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Nordschleife
Rollender Organspender
Beiträge: 303
Registriert: 23 Sep 2006 18:49
ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordschleife »

Meiner hat auch wunderbar Funktioniert, nur jetzt häufen sich die Aussetzer und es ist kein sofort reproduzierbarer Fehler :?
Ich schreibe wie er sich in der Zukunft verhält....
33 Linkskurven, 40 Rechtskurven

Gast

Beitrag von Gast »

gut dann werde ich das erst umbauen sollte es mal einen Fehler der aktuellen induktiven Signalabnahme ergeben. Denn funktionieren tut es so auch, bzw bei wem gar nix geht, die neue Generation KOSO Cockpits, auch die RX1N nicht nur das andere neuere Modell, haben neuere Software mit der das Signal auch ohne Umwege und Aufbereitung ein sauberes Ergebnis anzeigt! Falls es jemand nicht mitbekommen hat...

Antworten